Route nicht gefunden

gigaexpress

gigaexpress

Erfahrenes Mitglied
24
Moin, folgende Ausgangslage:

ich war vor kurzer Zeit in HH auf dem Ohlsdorfer Friedhof. Das ist der größte Parkfriedhof der Welt. Auf dem Friedhof befindet sich ein 17km-Straßennetz und 2 Buslinien.

Um die Grabstelle jemals wieder zu finden, habe ich am Grab mit MFN den Standort gespeichert. Nur scheint es mir nicht viel zu nützen, da MFN eine Navigation dorthin verweigert mit der Ansage "Route nicht gefunden"!

Da dieser Friedhof bzw. die Straßen darauf kein öffentliches Straßennetz ist/sind, vermute ich dieses als Grund.

Nun meine Frage: gibt es einen Trick hierbei, dass MFN mir bei der Navigation dennoch behilflich ist??? Sehe ich mir das Ziel an, ist es innerhalb des Friedhofs markiert. Nur will MFN nicht mit mir dorthin fahren.

Danke :smile:

Edit: da der Zielpunkt außerhalb der Straße bzw. 2 m daneben liegt, habe ich diesen nun mal genau mittig der Straße gesetzt, aber auch da möchte MFN nicht hin mit der gleichen Meldung. Und das, obwohl dort Busse und Autos fahren, so wie meins auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal als Profil Fußgänger zu nehmen. Die dürfen bei NavigatrFree fast alles nutzen - außer Autobahn.
 
  • Danke
Reaktionen: gigaexpress
Wie crocodilefarm schon sagte: Ohne das Fußgängerprofil wirst du hier nicht weiter kommen.
Grund ist, dass die Friedhofwege als Fußwege gemappt sind: OpenStreetMap

Wenn du also mit dem Auto anreist, musst du tatsächlich zwei Navigationen starten: eine mit dem Autoprofil bis zum Parkplatz, dann eine mit dem Fußgängerprofil bis zum Zielort.
 
  • Danke
Reaktionen: gigaexpress
Das habe ich mir fast gedacht. Als Fußgänger klappt es. dann eben am Haupteingang neu als Fußgänger navigieren. Obwohl ich das nicht ganz verstehe.

@ chattiewoman: Du schreibst " ... Grund ist, dass die Friedhofwege als Fußwege gemappt sind ..."

Leider, ... diese Zielstraße z.B. ist Nordring, kein Fußweg, eine ganz normale breite Straße, kein Weg. Und wie gesagt, da verkehren sogar 2 öffentliche Buslinien. Und wie da was gemappt ist ist auf Deinem Link, das kann ich leider (noch) nicht erkennen. Vielleicht auch falsch gemappt?
 
Obs falsch gemappt ist, kann ich nicht beurteilen, da ich den Friedhof nicht persönlich besichtigen konnte ;-)

Der Nordring selbst ist zwar so gemappt, dass er befahrbar ist, allerdings müssen zuvor Hindernisse (Schranken oder Tore) überwunden werden - und ich denke, hier steigt der Navigator aus.

Übrigens kann man das ebenfalls ganz prima mit der OSM-Routingfunktion testen: OpenStreetMap
Bewege hierzu die Marker an die gewünschten Positionen.
 
Die Wege im Friedhof sind in OSM mit Key: Access - Value: Destinaton hinterlegt. Das Wiki von OSM sagt dazu
Benutzung nur dann erlaubt, wenn sich das Ziel nur über diesen Weg erreichen lässt; häufig gekennzeichnet durch ein Zusatzschild "Anlieger frei", "Durchgangsverkehr", "Zufahrt gestattet", "kein öffentlicher Durchgang" oder in der Schweiz: "Zubringerdienst gestattet" SSV Art. 17. (Bitte beachten: Durch die Kombination access=destination wird der Weg auch für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Oftmals ist die Kombination motor_vehicle=destination für Straßen treffender (Siehe auch Deutsche Straßenschilder sowie auch Beispiele --> Häufige Fehler)
De:Key:access - OpenStreetMap Wiki

Demnach scheint der Friedhof wohl nur für Anlieger zugänglich zu sein. Deshalb verweigert MapFactor wohl die Navigation mit allen Profilen außer Fußgänger.

MapFactor kann ja nicht wissen, daß Du dort ein Anliegen hast...
 
Danke. Das könnte natürlich so sein "Freigegeben für Anlieger".

Navigon sagt übrigens dazu: "Das Ziel befindet sich in einer beschränkt befahrbaren Zone", führt mich dennoch dahin lt. Übersicht bis an das Ziel.

@chattiewoman: Leider finde ich die "Marker" dort nicht. Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu. Das würde mich schon sehr interessieren, ob und wie man auf OSM eine Route "fahren" bzw. kontrollieren kann.
 
"Anlieger" ist nur eine mögliche Übersetzung, und eigentlich nicht vollständig.
"Destination" besagt eigentlich: Dieser Weg darf nur genutzt werden, wenn er zwingend zur Erreichung des Ziels benötigt wird. Dies gilt insbesondere zwar für Anwohner/Anlieger, aber eben nicht nur.

Insofern sollte der Weg schon befahrbar sein, wenn er für Fahrzeuge grundsätzlich offen steht.

@giga
OpenStreetMap Oben links sind doch ein roter und ein grüner Marker. Diese kannst du mit der Maus anklicken, halten, und auf die gewünschte Position ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: gigaexpress

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
2
Aufrufe
611
chattiewoman
C
M
Antworten
12
Aufrufe
1.202
chattiewoman
C
Q
  • quadratkugel
Antworten
9
Aufrufe
2.954
DeanMart
D
Zurück
Oben Unten