Route nicht gefunden

Q

quadratkugel

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo an das AH-Forum,
ich brauche mal Hilfe denn mein MapFactor Navigator auf meinem Phone geht nicht mehr so wie er soll.
Ich muß eines gleich dazu sagen, ich nutze ihn nicht oft, das letzte mal war im Februar, im Pkw-Modus, alles lief normal.

Gestern wollte ich ihn für eine Radtour benutzen und wenn ich ein Ziel eingebe und auf Navigieren gehe erscheint immer "Route nicht gefunden". Heute habe ich sage und schreibe 3 Stunden herum probiert, im Fußgängermodus, Pkw-Modus, Fahrrad-Modus, immer wieder "Route nicht gefunden. In den entsprechenden Modi sind auch die Straßen entsprechend eingestellt, GPS-Signal ist auch da, zwischen 8 und 15 Satelliten, hab´s mit eingeschaltetem W-lan probiert, immer wieder das gleiche. Karten-Update habe ich gemacht, nutze nur die Free-Karten, keine TomTom, Phone ausgeschaltet, Akku raus, Cache geleert, hat alles nix gebbracht.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und bräuchte dringend Hilfe, kompetente Hilfe und die gibt´s hier in diesem Forum. Bin für jeden Tip dankbar.

MfG
Klaus
 
Hatte ich auch schon mal. Das Ziel war zwar auf der Karte zu finden, aber auf Privatgelände.
Ich habe dann eine öffentliche Straße kurz vor dem Ziel gewählt und schon wurde die Route gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und quadratkugel
Kleines Udate nochmal von mir.
Ich habe MapFactor deinstalliert und wieder neu installiert, aber keinerlei Besserung.
Das mit Privatgelände hatte ich auch schon mal, das ist jetzt im Moment aber nicht relevant, aber trotzdem danke an Lucky2012.
Ich war jetzt gerde mit dem Hund unterwegs und habe während dem Laufen nochmals eine Route eingegeben, plötzlich ging es ganz normal und die Route wurde berechnet und gefunden, aber es waren auch nur 13-14 Satelliten angezeigt, also auch nicht mehr oder weniger als wenn ich eine Route bei mir auf dem Balkon eingebe-
Müßte die Routensimulation nicht auch ohne Satellitenempfang gehen, weiß das jemand? Auch müßte doch wenn Start und Ziel eingegeben sind die Route auf der Karte angezeigt werden, das geht aber auch nicht, da erscheint dann auch Route nicht gefunden.
Danke für jeden Hinweis.

MfG
Klaus
 
@quadratkugel
Ich fürchte, dass dir kaum jemand/niemand helfen kann, denn so wie du es beschreibst, hast du alle denkbaren Schritte unternommen.

Nur die eine Frage ist einfach zu beantworten. Mapfactor erstellt natürlich eine Route, auch wenn Standort ausgeschaltet ist, mache ich
häufig, wenn ich Tage vor einer geplanten Fahrt mal prüfen will, was MF zusammenstellt, oder einfach zu Testzwecken.
Wie gehst du die Routenplanung an? Ich speichere eigentlich immer den geplanten Startpunkt und den Zielpunkt unter "Meine Orte".
Diesen Menuepunkt rufe ich dann wieder auf, wähle der Reihe nach beide Punkte und setze sie als Start bzw. Ziel. Dann rufe ich
"Werkzeuge" auf, wähle "Route berechnen", anschließend wird die Route auf der Karte angezeigt, dauert nur bei längerer Strecke ein
wenig länger.
Löschen nach dem Ansehen: "Routeninfo", "Alles löschen", erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: quadratkugel
@DeanMart
Ich werde mich morgen nochmals ausgiebig mit MapFactor beschäftigen und berichten.

Viele Grüße an alle Forumsteilnehmer

Klaus
 
Mapfactor findet die Route oft nicht, wenn man außerhalb des "Netzes" ist, z.B. auf einem Autobahnparkplatz. Du bekommst den Fehler auch, wenn du gegen Optionen verstößt wie z.B. "keine Maut" oder "keine Autobahn". Für Fahrradrouting ist der kritische Mapfactor meiner Einschätzung nach ungeeignet.
 
Hallo,
ich möchte hier nochmal Feedback geben.
Im Moment läuft alles wieder normal, ist schon seltsam.
Was mir jetzt aufgefallen ist, bei einer Route die ich eingegeben habe, werde ich über den angrenzenden Truppenübungsplatz geschickt, das ist Sperrgebiet.
Das gleiche passiert aber auch wenn ich eine Fahrradroute bei Google Maps eingebe.

Grüße an alle hier im Forum
Klaus
 
Mir hat geholfen:
Ziel eingeben, das an einer Nebenstraße liegt. Meldung kommt: "Route nicht gefunden". Im Menü (mit zurück-button) [Routeninfo] auswählen. Dann [Route einstellen]. Dort alle Straßentypen auswählen, die man benutzen will. Zurück zur Karte: "Route wird berechnet".
 
Bin auch gerade am Verzweifeln, ich kann keine Route mehr planen.
Weder nur ein Ziel anfahren noch eine Route aus Start und Ziel aussuchen und navigieren klappt.
Selbst Routen, die schon gefahren wurde, funktionieren jetzt nicht mehr, was ist da los?
Ständig kommt nach einer Sek: Route nicht gefunden, auch simulieren klappt nicht.
Es kann doch nicht sein, dass man mit Kunstgriffen arbeiten muss, um zum Ziel zu kommen.
Aber auch das geht ja nicht.
Anderes Naviprogramm besorgen?
Es werden zwischen 8 und 14 Satelliten angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marsianer
Du frägst "Anderes Naviprogramm besorgen?". Meine Antwort ist Ja.
Habe früher gerne und lange Mapfactor genutzt, als ich noch deutlich unwissender war und z. B. keine Ahnung von Trackern hatte.
Diese kümmern zwar die wenigsten Nutzer, aber wenn es gute trackerfreie Alternativen gibt, würde ich nur diese Alternativen nehmen. Mapfactor hat leider sehr reichlich Tracker!! Und MF lässt sich schon gar nicht mal installieren, wenn man bestimmte Berechtigungen nicht erteilt, die man eventuell lieber nicht erteilen möchte.
Meine beiden guten trackerfreien Empfehlungen sind Magic Earth, insbesondere fürs Autofahren, speziell bei langen Strecken; zu Fuß oder bei Strecken bis ca. 300 km ist Osmand gut, letzteres bei f-droid herunterladen und gegebenenfalls spenden.
ME routet in kurzer Zeit auch quer durch Europa, meistens mit drei (in der Regel vernünftigen) Varianten.
Osmand versagt bei langen Autostrecken, hat aber sehr gute Einstellungsmöglichkeiten, wenn man wandernd unterwegs sein will.
Für beide Apps gibt es ja hier auch gute Foren.
 

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
2
Aufrufe
617
chattiewoman
C
M
Antworten
12
Aufrufe
1.212
chattiewoman
C
1Manfred1
  • 1Manfred1
Antworten
2
Aufrufe
4.957
1Manfred1
1Manfred1
Zurück
Oben Unten