Route wird nicht neu berechnet bei Routenabweichung

E

elfe666

Neues Mitglied
3
Hallo,
ich habe MapFactor ausprobiert und festgestellt dass die Route nicht neu berechnet wird wenn man von der vorgegebenen Route abweicht. Das ist sehr ärgerlich.

Hat jemand das gleiche Problem festgestellt? Kann man das irgendwo einstellen? Hat jemand eine Lösung?

Gruß Elfe
 
Das habe ich noch nicht erlebt. Deshalb hätte ich leider keine Idee dazu.

Welche Version hast Du drauf?

Du könntest es mit der aktuellsten Version von MapFactor direkt mal versuchen (nicht die vom PlayStore).

Hier der Link: http://download.mapfactor.com/mapfactor_navigator.apk
Version 1.4.24.
 
Ich kann dir bestätigen, dass die App normalerweise die Route neu berechnet; meist sogar recht zügig. Dies ist auch nicht explizit abschaltbar.

Wenn die Neuberechnung nicht durchgeführt wird, hat die App vielleicht gehangen, oder mit dem GPS-Signal war vielleicht etwas nicht in Ordnung.
"Wanderte" die Karte denn ganz normal mit, also hat die App sehr wohl mitbekommen, dass du von der markierten Route abgewichen bist? Wie lange hast du auf die Neuberechnung gewartet? Und was hast du dann gemacht?

In Einzelfällen hatte ich auch das Problem, dass sich gar nichts mehr tat. Hab dann die App abgeschossen, neu gestartet, und alles war wieder in Ordnung. Sollte natürlich nicht vorkommen, aber manchmal tut es das halt doch.
 
Hallo,
danke für eure schnelle Hilfe.
Ich habe MapFactor nochmals deinstalliert und von eurem Link aus neu Installiert und jetzt funktioniert es mit der neuberechnung der Route. Ich habe allerdings auch die GPS Einstellung geändert, daran könnte es auch gelegen haben.

Vorher war die GPS Einstellung:
NTP Server Adresse: eu.pool.ntp.org
Ich habe es geändert zu:
NTP Server Adresse: de.pool.ntp.org

Jetzt reagiert das GPS Signal viel schneller, der Standort ist sehr genau, und die Route wird bei verlassen der vorgeschlagenen Route auch neu berechnet.

Jetzt bin ich begeistert von MapFactor, funktioniert super! Von allen getesteten GPS Navis gefällt mir das am besten.
 
Und wo bitte kann man dieses NTP, ist ja wohl ein Protokoll, im Android-Handy 4.4.2 (Note 3) einstellen bzw. einstellen und testen? Ich habe da nichts gefunden! Hat denn sonst jemand diese Einstellung bereits getestet?

Danke ...
 
Hallo gigaexpress,
Ich benutze die xMIUI V Rom und konnte es einstellen unter:

Einstellungen-Mein Standort-GPS Einstellungen

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20150213_233639.jpg
    20150213_233639.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 426
Hoffentlich darf ich mich hier anhängen, ich habe das gegenteilige Problem:
Kann ich die Neuberechnung nach Verlassen der Route auch ausschliessen, wie?

Hans
 
Ich würde mal vermuten, nein, aber sicher bin ich mir da nicht. Am einfachsten wäre es, Du würdest die Navigation einfach beenden und nur die Karte anzeigen. Aber warum möchtest Du nicht zurück auf den rechten Weg geführt werden?
 
Natürlich möchte ich auf den rechten Weg geführt werden ;-)

Bis jetzt war es aber so, dass nach dem Verlassen der Route eine neue Route berechnet wurde und die hatte mit der ursprünglichen Route nichts mehr zu tun :-(
Wenn ich im Navigator die Navigation beende sehe ich ja nicht mehr wo ich sein wollte!

Bei meinem Motorradnavi verbiete ich die Neuberechnung und fahren nach Karte - aber mit eingezeichneter Route! - bis ich wieder auf Kurs bin.


Hans
 
Verstehe, Du möchtest im Grunde eine "Linie" auf der Karte haben, so wie Du es beim Moffafahren machst. Selber Route generieren ohne Navigationsfunktion. So mach ich das auch fürs Moffa (oder fürs Auto).

Aber das Neuberechnen ist - glaube ich - Dauerprogramm.
 
Schon, aber nur für die Abweichung. Ansonsten will ich schon auf der geplanten Route fahren.

Hans
 
Also, ich konnte jetzt nichts finden, daß die Neuberechnung unterdrückt werden kann.

Du könntest aber zweierlei machen. Eine Navigation mit a) mehreren Zwischenzielen und b) eine Linie (mca-Datei mittels Digger oder gpx-Datei mit der Route) gleichzeitig nutzen.

Dann hast Du Deine Route durch die mca oder gpx Datei markiert und mittels der Navigation und den Zwischenzielen eine Rückkehr zum rechten Weg gesichert ;-)
 
A) "Unnötig viele" Wegpunkte würden das Problem entschärfen / verhindern weil sie eine Route "erzwingen".
SOFERN die Wegpunkte bei der Neuberechnung weiterhin integriert werden.

Ich weiss aber nicht ob Navigator mit den "hinten liegenden" Wegpunkten richtig umgeht, sprich ignoriert.

B) habe ich nicht verstanden. Meint "Linie" das was bei Garmin ein Trace ist? Und wie erzeugt man sie / geht man damit um?

Hans
 
a) nöö, Wegpunkte werden nur dann als "erledigt" angesehen, wenn sie passiert wurden, also kein guter Tip von mir.

b) ich glaube, Du meintest "Track". Ja, sowas war mit "Linie"gemeint. MapFactor Navigator kann den Track oder die Route einer gpx-Datei als farbige Linie auf der Karte anzeigen. Dadurch siehst Du immer "den rechten Weg". Gleichzeitig kannst Du Dich navigieren lassen. Sofern Dein Display groß genug ist, und Dein Umweg nicht zu weit weg, kannst Du immer noch die Linie sehen.
 
A schade, da ist mein Zumo besser.

B ok, aber zu aufwendig: da müsste ich zusätzlich zu jeder Route auch noch einen Track generieren.

Hans
 
Das macht google maps nicht anders. Google maps braucht eine aktive Internetverbindung um sich zu aktualisieren bei neuer Route. Das ist scheisse.
 
elfe666 schrieb:
Hallo,
ich habe MapFactor ausprobiert und festgestellt dass die Route nicht neu berechnet wird wenn man von der vorgegebenen Route abweicht. Das ist sehr ärgerlich.

Hat jemand das gleiche Problem festgestellt? Kann man das irgendwo einstellen? Hat jemand eine Lösung?

Gruß Elfe

Genau habe ich es mit Version 5.0... OSM-Karten und aktiven HD Traffic (kostenpflichtig) mehrmals erlebt!
Support - die TomTom Karten benutzen.
Ich bin aber nicht sicher, dass TomTom Karten (ca. 20,- für Europa) besser als OSM-Karten sind.

Sind diese genau so detailliert wie OSM?
 
Hast du den Tipp von oben beherzigt und die neueste Appversion geladen? Ggf auch mal nach Kartenaktualisierung geschaut?
 
fanand schrieb:
Ich bin aber nicht sicher, dass TomTom Karten (ca. 20,- für Europa) besser als OSM-Karten sind.

Sind diese genau so detailliert wie OSM?

Aussage aus dem offiziellen MapFactor-Forum
TomTom-Karten haben einheitlichere Routing-Attribute, was zu einer zuverlässigeren Routenführung, mehr Hausnummern und POIs, Autobahnschildern, Fahrspurassistenten usw. führt....
Übersetzt mit deepl.com

Quelle: OSM versus TomTom maps - MapFactor Forum
 
@crocodilefarm

TomTom Karten haben "mehr Hausnummern und POIs," -> lächerlich, einige Adressen von Geschäften, Einkaufszentren usw. diese kennen gar nicht.
Diese Karten haben auch noch viele falsche Informationen über Geschwindigkeitsbegrenzungen, Tankstellen (falsche Straßenseite, oder gar nicht da).
Also - kaum vergleich mit OSM Karten, als kleines Beispiel sieh Bilder.
 

Anhänge

  • mapfactor_tomtom_vs_osm.jpg
    mapfactor_tomtom_vs_osm.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 278
  • mapfactor_tomtom_vs_osm_2.jpg
    mapfactor_tomtom_vs_osm_2.jpg
    787,3 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
2
Aufrufe
617
chattiewoman
C
M
Antworten
12
Aufrufe
1.212
chattiewoman
C
Q
  • quadratkugel
Antworten
9
Aufrufe
2.961
DeanMart
D
Zurück
Oben Unten