Smartphone als GPS-Logger nutzen?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DON-Hans

Neues Mitglied
0
Kann ich das Smartphone mit Navigator als GPS-Logger nutzen um die gefahrene Route aufzuzeichnen?

Eingestellt habe ich "Automatisch als GPX speichern".
Ich habe eben Navigator während meines Abenspaziergangs mitlaufen lassen (ohne aktive Navigation, also keine Route eingestellt) und konnte auf dem Display meine jeweilige Position sehen.
Anschliessend fand ich aber nirgends eine *.GPX.

Funktioniert die Aufzeichnung nur in Verbindung mit einer laufenden Navigation?
Wird die *.GPX dann tatsächlich automatisch generiert?
Wo finde ich sie?

Hans

Automatische Aufzeichnung habe ich bisher nicht unbedingt erfolgreich testen können.
Dafür kannst Du aber unter dem Menu-Punkt "Werkzeuge" auf "GPS-Dateien aufnehmen/wiedergeben/bearbeiten" gehen und entweder als NMEA oder GPX (die jeweiligen Reiter auswählen) und dort unten links die Aufnahme starten. (Als NMEA/GPX aufnehmen). Genau so, um die Aufzeichnung wieder zu beenden.

Auf diesen Seiten siehst du auch die aufgenommenen Tracks. Wähle einen aus und suche Dir eine entsprechende Action aus, die Du damit durchführen willst.

Die Datei über einen Dateibrowser findest Du im Navigator-Verzeichnis im Ordner "gpx" oder "nmea"

Danke!
Ich konnte feststellen, dass ich die GPX manuell starten konnte (automatisch hatte auch geklappt, aber ich traue dem nicht so ganz) und die Fahrt auch dann aufgezeichnet wurde auch wenn gar keine Navigation lief - das Smartphone funktionierte also tatsächlich als GPS-Logger.
Allerdings bekam ich in diesem Fall keine Warnung wenn das GPS ausgeschaltet ist - das ist beim Navigieren besser gelöst!

Hans

Zurück
Oben Unten