Vergleich von HERE Maps und MapFactor Navigator

F

Felsen2000

Stammgast
225
Als alter Fanboy von Nokia und Symbian hatte ich seit immer die App "HERE Maps" als Offline-Navigation auf meinem Handy. Ausgehend von der Symbian-Version bin ich zu Windows gewechselt und inzwischen zur HERE Maps auf Android. Aber im Laufe der Jahre habe ich mich immer mehr über HERE Maps geärgert und deswegen eine Alternative gesucht. Das Fazit vorweg: HERE Maps ist inzwischen vollkommen unbrauchbar. Statt dessen habe ich die App MapFactor Navigator gefunden, die jetzt perfekt meine Ansprüche abdeckt. Mit einer Ausnahme, die ich weiter unten beschreibe.

Um die Unterschiede zu verdeutlichen folgende beiden Screenshots:
HERE Maps Android.png
HERE Maps Android by Felsen2000, auf Flickr

MapFactor Navigator.png
MapFactor Navigator by Felsen2000, auf Flickr

Ehrlich gesagt sind die Unterschiede schon auf den ersten Blick so gigantisch, dass man kaum ein weiteres Wort verlieren müsste. Trotzdem noch mal die Hauptunterschiede aufgezählt. Folgende Fähigkeit beherrscht MapFactor Navigator und HERE Maps nicht:

- Lokale Favouriten (also ohne Onlineverbindung)
- POI-Overlays, POI-Suche
- Alternative Suche in der lokalen Datenbank oder bei Online-Verbindung über eine google-Engine
- Lokale Offline Routenplanung einschließlich Zwischenpunkten und lokalem Abspeichern der vorbereiteten Routen
- Anzeige von Feldwegen (einschließlich Namen!), Fußwegen, Bächen
- Erheblich geringere Speichergröße der Karten (HERE Maps-Karten mehr als doppelter Speicherbedarf)
- Individuelle Einstellung der Kartendarstellung
- Navigation über Koordinaten (Geocaching)

Aber eine Sache kann HERE Maps, die MapFactor Navigator nicht kann:
- Verknüpfung einer Route mit gemischten Verkehrsmitteln (zB Fußweg verknüpft mit ÖPNV)

Außerdem sollte man erwähnen, dass bei zu viel herumspielen sich MapFactor Navigator schon mal beendet.
Ich habe nur die kostenlose Variante von MapFactor Navigator ausprobiert. Welche zusätzlichen Funktionen zur Verfügung stehen, wenn die kostenpflichtigen (aber günstigen) Karten von TomTom hinzugeladen werden, weiß ich nicht.

Die Fähigkeit von HERE Maps, den ÖPNV einzumischen, würde fast rechtfertigen, diese App als Alternative weiter auf dem Handy zu behalten. Aber eben nur fast. Denn die Qualität der Karten ist unterirdisch und damit nützt dann auch die ÖPNV-Variante nichts. Ich lösche jetzt HERE Maps. Eine Zeitenwende.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Also ich benutzte erst Navigator, dann HERE bis 5/2015 und bis heute wieder Navigator.

HERE kennt den Verkehrsfluss. Das ist schon ein Mal positiv. Außerdem kommt es nicht zu OSM-Fehlern. Navigator hat mich schon ein Mal von der Autobahn geschickt, wo keine Ausfahrt war. Überhaupt übersieht er gerne Barrieren (in OSM alles korrekt). Die Sprachansagen bei Navigator sind nicht immer optimal. Hin und wieder darf man spontan abbiegen, ohne Vorankündigung. die Sprachansagen bei HERE sind sehr gut.
Eine Stärke von Navigator ist die Möglichkeit (Notwendigkeit?), den Straßen Geschwindigkeiten und Prioritäten zuzuordnen. Dazu muss der Anwender ein Bisschen fit sein. Navigator hat inzwischen wirklich viele POIs und kennt z.B. fast alle Tankstellen. Ich war vor 3 Wochen in Spanien und alles war schon recht gut. HERE kennt kaum POIs und will unterwegs nachladen, was mit meinem alten Tablet nicht ging.

Der Grund für das Deinstallieren von Here war bei mir Rumspinnen (Bugs bei der Android Version). Here ist hin und wieder ausgerastet und hat nur noch Schwachsinn geroutet.

Mit meinem neuen LTE Tablet will ich es aber noch ein Mal mit HERE versuchen.
 
Gaspar schrieb:
...
Mit meinem neuen LTE Tablet will ich es aber noch ein Mal mit HERE versuchen.

@Gaspar, passt zwar nicht hier zum Thema, ich versuch es aber mal.
Ich habe auch ein 10.1 Zoll-Tablet (Galaxy Tab 4 LTE). Ist das nicht zu schwer zum Navigieren, ich hätte Angst, dass das Gerät von der Scheibe fällt. Oder klappt das mit einer normalen größeren Halterung wie >>> dieser?

Danke.
 
gigaexpress schrieb:
Ich habe auch ein 10.1 Zoll-Tablet (Galaxy Tab 4 LTE). Ist das nicht zu schwer zum Navigieren, ich hätte Angst, dass das Gerät von der Scheibe fällt. Oder klappt das mit einer normalen größeren Halterung wie >>> dieser?.
Ich habe die seltene 7 Zoll Version und keine Halterung. Es liegt auf dem Beifahrersitz, wenn ich keinen Beifahrer habe. Sonst hält es der Beifahrer ;-)
 
gigaexpress schrieb:
@Gaspar, Oder klappt das mit einer normalen größeren Halterung wie >>>
Eine solche (ähnliche) Halterung habe ich auch und ein 10.1"-Teil. Der Saugnapf wollte erst nicht "richtig halten" - im Februar. Ich habe dann die Windschutzscheibe ordentlich geheizt und seitdem hält das Teil.
 
Danke Euch beiden!!! :biggrin:
 
Ich war Sommer 2015 bis Julie 2016 mit HERE zufrieden. Doch dann kam das August 2016 Update.
Die beiden Updates im September brachten auch keine Verbesserung.

In dem Zustand ist HERE ein Verkehrssicherheitsrisko. Endlose Startzeit, "Die App reagiert nicht" Meldungen, Einfrieren, Abstürze.
Lief vor dem Katastrophenupdtate vom August stabil auf meinen Doogee X5, 1 GB RAM, 8 GB ROM, 128 GB SD-Card.

Ich bin deswegen gerade auf Map Factor gewechselt.
Schnelles Starten, Ansagen im Autoradio über Bluetoothverbindung, waren die ersten positiven Überraschungen.
 
Wenn nur die Benutzeroberfläche nicht so grottig schlecht wäre! Ich habe es gelöscht, obwohl ich sogar die TomTom Karten Version hatte!
 
stevebiker schrieb:
Wenn nur die Benutzeroberfläche nicht so grottig schlecht wäre! Ich habe es gelöscht, obwohl ich sogar die TomTom Karten Version hatte!

Verstehe ich überhaupt nicht. Bin von der Benutzeroberfläche begeistert.

Sonst habe ich mehre andere Apps gebraucht, was diese in einem kann.

* GPS Satelliten
* GPS Aufzeichnung

Sehr gut finde ich in der Kartenansicht auch die Konfigurierbare untere Leiste, da habe ich "m über den Meer" gleich rein getan.
 
So unterschiedlich können Meinungen sein! Ich schaffe es nicht einmal eine Navigation zu beenden. Gut, ich bin Navigon schon lange gewohnt und habe mich mit der Bedienungsanleitung von MapFactor nicht wirklich auseinander gesetzt.Die Satelliten brauch ich nicht, auch eine Aufzeichnung meiner Route ist auf der Straße uninteressant. Offroad und auf dem Wasser ist das was Anderes!
 
Für mich sind inzwischen die endlosen Startzeiten der Hauptgrund, mich von Here zu trennen.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und founder
Nachdem dieses Thema rund 10 Monate unberührt bleib: Die endlos langen Startzeiten waren neben den Abstürtzen der Hauptgrund von HERE weg zu wechseln. Bin noch immer bei MapFactor Navigator. Im Dezember 2016 auf Dooge X5 max pro gewechselt, 2 statt 1 GB RAM.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Es ist natürlich eure Sache nach welchen Kriterien ihr Apps bewertet, die Startzeit einer Naviapp zählt zumindest für mich nicht zu den entscheidenden Aspekten ob diese weiterhin von mir genutzt wird oder nicht. Und selbst wenn sie nur langsam in die Puschen kommt, dafür aber mit ihren ureigensten Qualitäten zu überzeugen weiß, wäre dies für mich wiederum kein Grund selbige vom Smartphone zu verbannen.
Ich habe es gerade mal, ganz unprofessionell ohne Messapparatur unter Testbedingungen mit der Stoppuhr eines zweiten Smartphones, auf einem S4 Mini mit LineageOS 7.1.2 (1,5 GB RAM) getestet und gestoppt wie lange der Start von here als auch MapFactor dauert:
here ware nach ca. 16 sek einsatzbereit
MF war nach ca. 11 sek soweit. Wobei MF ja nur in den Übersichtsbereich startet und dort noch ein zusätzlicher Touch notwendig ist, um direkt in die Karte zu kommen. Also trotz einer weiteren notwendigen Eingabe schneller ist als here.
Fünf bis sechs sek Unterschied. Ja, er ist spürbar, aber zumindest in meiner Wahrnehmung ist here von "endlosen" Startzeiten wirklich sehr weit entfernt.
Und auch bei den Abstürzen kann zumindest ich keine Häufung gegenüber MF oder einer anderen genutzten Naviapp ausmachen.
 
Routen bei HERE sind ggf. übermäßig lang, beim Navigator sind sie meist recht gut, voraus gesetzt, man hat gut konfiguriert. Sieg geht an den Navigator.

HERE hat ganz klar die bessere Sprachnavigation. Navigator will "jetzt rechts abbiegen", was man vorher nicht ein Mal ahnte. Entfernungsangaben sind meist zu lang. HERE zählt bei Kreiseln besser.

Navigator kennt mehr Ziele

HERE kennt Staus und schickt mich mitten rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
copy&paste schrieb:
Ja, er ist spürbar, aber zumindest in meiner Wahrnehmung ist here von "endlosen" Startzeiten wirklich sehr weit entfernt.
Wenn man ganz Europa auf der SD hat, dauert es auf einem S5 mini weit über 1 min. Es kommt sogar mehrfach die Meldung, dass die Anwendung nicht reagiert.
Die haben offenbar Here so blöd programmiert, dass es bei jedem Start die mehr als 100.000 Dateien durchschaut.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Warum benutzt ihr nicht Google maps?
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
mattberlin schrieb:
Wenn man ganz Europa auf der SD hat
Ah, eine solche Info relativiert natürlich die eher pauschale Aussage über "endlose" Startzeiten ein wenig, denn:
mattberlin schrieb:
Die haben offenbar Here so blöd programmiert
da muss ich dir zustimmen. Bei mir sind es zwar "nur" 30019 verteilt in 552 Ordnern, aber gerade auf älteren Geräten dürfte das für die Verzögerungen mit verantwortlich sein.
Wenn denen mal diese Komplexität nicht auf die Füße fällt. MapFactor und MagicEarth haben die eigentlichen Karten ja Gott sei Dank in "kompakter" Form vorliegen.
@traxxy
Im "Nahbereich" als Shopping in fremden Städten, beim radfahren, wandern etc. sind Apps wie Osmand oder maps.me für mich bedeutend "gehaltvoller".
Ich mag Maps einfach nicht, einfach weil es zum google-Universum gehört. Offlinekarten sind nur nach Anmeldung in der App möglich: nö, muss ich nicht haben. Das können andere (MagicEarth, here, Osmand) auch. Für wirklich richtig echte Echtzeitnavi mit zeitnahen (Verkehrs-)Infos hat sich Waze bewährt.
Die einen schätzen die enge Verzahnung des ganzen google-Krempels (playstore, maps, Dienste, Kalender ...) und sehen darin ihre Vorteile. Mir ist das zu viel (gps- bzw. metergenaues) Wissen über mich. Und daher meide ich es wo es geht :)
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Ich habe auch ganz Europa drauf. Einstellungen Apps meldet 6,58 GB.
Trotzdem startet Map Factor Navigator recht flott.

Warum nicht Maps?
Es gibt erst seit 15. Juni die Roamingverordnung, dass man auch im Ausland günstig ins Internet kann.
Ich möchte auch in einer Funklücke navigieren können.
 
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Maps nutzt nur den Hauptspeicher und hat zahlreiche weitere Macken. Bei mir will Maps unbedingt WLAN, was getestet wird. Leider sind Deutschlands Straßen damit nicht ausgestattet.
 
Letzten Sonntag fiel mir eine große Schwäche vom MapFactor Navigator auf.
Konnte den Münchner Flughafen nicht finden.

Weder unter "Münchner Flughafen" "Franz Josef Strauß" oder "MUC".
 
  • Haha
Reaktionen: 5HT2

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
821
ginfizz
ginfizz
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
601
ginfizz
ginfizz
M
  • Marsianer
Antworten
7
Aufrufe
2.686
Johan
J
Zurück
Oben Unten