Wer kann mir die "Straßenbeschränkungen" erklären?

R

Ronnie Roadtest

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

sorry, erst mal, dass ich hier vermutlich einen Thread aufmache, obwohl es zu dem Thema schon was gibt.
Aber die SuFu spukt beim Suchbegriff "Straßenbeschränkungen" leider nix aus. Zumindest bei mir. :huh:

Worum gehts?
In den Straßenbeschränkungen kann man ja sehr fein justieren. Aber was genau mache ich damit?

Punkt "Geschwindigkeit":
"Innerorts" und "Außerorts" ist klar. Aber sind sind das die Durchschnitts- oder Maximalgeschwindigkeiten?
Welche Auswirkung hat die Option "Benutze Geschwindigkeitsbeschränkungen"?

Punkt "Präferenz":
Stelle ich damit ein, wie stark der Straßentyp gegenüber anderen Straßen berücksichtigt wird?

Straßentypen:
Warum gibt es "Hauptstraße" zweimal?
Wie sind die einzelnen Straßentypen definiert?
Ok, was 'ne Autobahnist, weiß ich. Aber was ist bspw. eine "Nebenstraße" oder "Öffentliche Verbindungsstraße" oder ...?

Das PDF, das ich auf mapfactor.com gefunden habe, ist diesbezüglich leider nicht hilfreich.

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im voraus.
 
Ronnie Roadtest schrieb:
Punkt "Geschwindigkeit":
"Innerorts" und "Außerorts" ist klar. Aber sind sind das die Durchschnitts- oder Maximalgeschwindigkeiten?
Durchschnittsgeschwindigkeiten. In diese Durchschnittswerte musst du Stopps durch Ampeln und andere Hindernisse mit einrechnen - im Zweifel also ein gutes Stück runter regeln.
Notwendig ist das aber nur, wenn du viel Wert auf halbwegs realistische Zeitschätzungen legst.

Welche Auswirkung hat die Option "Benutze Geschwindigkeitsbeschränkungen"?
Da bin ich mir auch nicht sicher ....

Punkt "Präferenz":
Stelle ich damit ein, wie stark der Straßentyp gegenüber anderen Straßen berücksichtigt wird?
Ja. Beispiel: Zwei Wege führen zum Ziel, und rechnerisch brauchen beide gleich viel Zeit. Dann gewinnt der Weg mit der höheren Präferenz.
Ich habe den untersten Kategorien eine niedrigere Präferenz verpasst (je niedriger die Kategorie, desto niedriger die Präferenz), damit ich nicht so oft durch Wohnstraßen gelotst werde.

Straßentypen:
Warum gibt es "Hauptstraße" zweimal?
Weil für die zweite Straße die korrekte deutsche Übersetzung fehlt. Wenn die Appsprache auf Englisch umstellst, wirst du den Unterschied sehen.

Wie sind die einzelnen Straßentypen definiert?
Ok, was 'ne Autobahnist, weiß ich. Aber was ist bspw. eine "Nebenstraße" oder "Öffentliche Verbindungsstraße" oder ...?
Die OSM-Daten enthalten Straßenklassifizierungen, wobei Autobahn die "höchste" ist.
Brauchst du unbedingt die Aufschlüsselung, welche Klassifizierung welchem Straßentypen entspricht?

Das PDF, das ich auf mapfactor.com gefunden habe, ist diesbezüglich leider nicht hilfreich.
Meintest du das hier?
http://www.mapfactor.com/pn12/manuals_android/de/Navigator.pdf
Ja, es ist inhaltlich leider nicht so der Hit ...
 
Danke für die Infos. Das hilft mir weiter.

chattiewoman schrieb:
Die OSM-Daten enthalten Straßenklassifizierungen, wobei Autobahn die "höchste" ist.
Brauchst du unbedingt die Aufschlüsselung, welche Klassifizierung welchem Straßentypen entspricht?
Wenn es auf OSM eine Infoseite dazu gibt, würde mich das zwar interessieren, wirklich brauchen tu ich das aber nicht. Das genügt mir:
chattiewoman schrieb:
Ich habe den untersten Kategorien eine niedrigere Präferenz verpasst (je niedriger die Kategorie, desto niedriger die Präferenz), damit ich nicht so oft durch Wohnstraßen gelotst werde.

chattiewoman schrieb:
Meintest du das hier?
http://www.mapfactor.com/pn12/manuals_android/de/Navigator.pdf
Ja, es ist inhaltlich leider nicht so der Hit ...
Ja, das meinte ich.
 
Ronnie Roadtest schrieb:
Wenn es auf OSM eine Infoseite dazu gibt, würde mich das zwar interessieren, wirklich brauchen tu ich das aber nicht.
Bei uns üblich sind die hier: Attributierung von Straßen in Deutschland - OpenStreetMap Wiki

MapFactor hat dann z.T. mehrere davon als eine Kategorie zusammen gefasst. Zum Teil ist die aktuelle Wahl etwas unglücklich, vielleicht wird sie noch optimiert: Road types (Navigator 12 vs. OSM) - MapFactor Forum (hier findest du unten übrigens auch ein Beispiel für die Straßenbeschränkungen!)
http://forum.mapfactor.com/discussion/comment/7276
 
chattiewoman schrieb:

:scared:

Je mehr man sich damit befasst und je mehr man darüber liest, umso eher versteht man, warum es bis zu einem Jahr dauert, um Karten(-Updates) zu erstellen.

Jetzt weiß ist, warum Du gefragt hast, ob ich unbedingt die Aufschlüsselung, welche Klassifizierung welchem Straßentypen entspricht, brauche.

Das ist ja fast schon Raketenwissenschaft. :smile:
 
chattiewoman schrieb:
Ronnie Roadtest schrieb:
Punkt "Präferenz":
Stelle ich damit ein, wie stark der Straßentyp gegenüber anderen Straßen berücksichtigt wird?
Die OSM-Daten enthalten Straßenklassifizierungen, wobei Autobahn die "höchste" ist.
Was ist Präferenz, bei mir kann ich das nicht finden, da steht Voreinstellungen und das steht bei mir bei allen Straßen (Vorgabe) auf 50%. Meint ihr das?

Da könnte es sich lohnen mit herum zu spielen. Denn bei der Einstellung schnellste Route sind die Ergebnisse mit denen von Nokia Maps (immer noch eines der besten Navi-Systeme) vergleichbar.

Bin neulich aber eine Route gefahren, bei der ich kürzeste Route bzw. billigste gewählt habe (so gut wie kein Unterschied) und da war die Route katastrophal, er hat einen durch die allerkleinsten Straßen gelotst (und da OSM nicht 100% genau ist, waren da einige Straßen in kleinen "Käffern" dabei, die mittlerweile z. B. wg. Fußgängerzone gesperrt sind). Hier würde es sich tatsächlich lohnen, die Präferenz (Voreinstellung?) mal zu verändern.

Wobei ich mittlerweile festgestellt habe (hatte kürzeste nur gewählt, weil ich nicht über die Autobahn fahren wollte), dass ich ja schnellste hätte wählen können und nur die Autobahnen hätte abschalten müssen.

Man kann halt unheimlich viel bei MFN konfigurieren, aber das macht es halt komplizierter für den Anwender. Ein Punkt direkt im Fahrzeugprofil "Keine Autobahnen" wäre evtl. hilfreich, damit man nicht jedes mal in "Straßenbeschränkungen" wechseln muss.
 
Johan schrieb:
Was ist Präferenz, bei mir kann ich das nicht finden, da steht Voreinstellungen und das steht bei mir bei allen Straßen (Vorgabe) auf 50%. Meint ihr das?
Ja.

Ein Punkt direkt im Fahrzeugprofil "Keine Autobahnen" wäre evtl. hilfreich, damit man nicht jedes mal in "Straßenbeschränkungen" wechseln muss.
Ich finde die jetzige Lösung völlig ausreichend. Du hast zwei Möglichkeiten, um die Straßenbeschränkungen einzugeben:

  1. Routeninfo --> Tab "Route einstellen"
  2. Einstelllungen --> Fahrzeugprofil --> (Fahrzeug anklicken) --> Straßenbeschränkungen
Kann es sein, dass du die erste Möglichkeit noch nicht kanntest?
 
Johan schrieb:
Man kann halt unheimlich viel bei MFN konfigurieren, aber das macht es halt komplizierter für den Anwender.
Da siehst Du mal, was bei den Navis so alles im Hintergrund abläuft.

Wie ich bereits sagte:
Eine Navi-Software zu machen, ist nicht ganz einfach.

Ich hab mal einen Bericht darüber gelesen. Ein Kreisverkehr kann da schon mal aus mehreren 1.000 bis 10.000 Datenpunkten bestehen. Je mehr Zufahrten er hat, umso komplexer ist das Datenpaket.
 
Ronnie Roadtest schrieb:
Wie ich bereits sagte:
Eine Navi-Software zu machen, ist nicht ganz einfach.

Ich hab mal einen Bericht darüber gelesen. Ein Kreisverkehr kann da schon mal aus mehreren 1.000 bis 10.000 Datenpunkten bestehen. Je mehr Zufahrten er hat, umso komplexer ist das Datenpaket.
Da die Karten auch noch für lau sind, freut man sich als Maper über so'n indirektes "Danke". :thumbup: Bei Autobahnauf- und Abfahrten ist es ähnlich mit der Datenmenge.:razz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
607
ginfizz
ginfizz
P
Antworten
6
Aufrufe
1.491
pstein
P
D
Antworten
2
Aufrufe
2.434
DON-Hans
D
Zurück
Oben Unten