Werdet Beta-Tester! :-)

C

chattiewoman

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Hallo zusammen,

MapFactor sucht nach noch mehr Beta-Testern für seine App und wendet sich explizit an euch.

Wer oder was sind Beta-Tester?
Bevor eine App oder deren Update auf Google Play veröffentlicht wird, durchläuft sie in der Regel mehrere Teststadien:

  • Im Alpha-Stadium verlässt die App erstmalig das Haus, allerdings an nur ganz wenige, ausgesuchte Tester. Davon bekommt man als Benutzer normalerweise nichts mit. Häufig probieren Entwickler ganz neue Features aus, bauen zum Teil aber noch grobe Patzer rein. Sind die vermeintlich gröbsten raus, gehts ins nächste Stadium.
  • Im Beta-Stadium stellt der Hersteller die Version der großen Masse bereit, allerdings nicht über den üblichen Kanal (hier: Update der App über Google Plus). Stattdessen bietet er eine alternative Downloadquelle an. Das Update erfolgt dann über den Download und der Installation einer apk-Datei. Wer diese Version nutzt, ist ein Beta-Tester: er probiert die neuen Features aus, und meldet dem Hersteller Fehler und Verbesserungsvorschläge. Alles auf freiwilliger Basis.
  • Ist die Testphase beendet, wird die Version auf Google Play veröffentlicht.
Was habe ich davon, Beta-Tester zu sein?

  • Euch stehen neue Features deutlich früher zur Verfügung
  • Ihr habt maßgeblich Einfluss auf gute Übersetzungen
  • Ihr helft, das Produkt besser zu machen
Gehe ich ein Risiko ein?
Ich spreche jetzt nur von MapFactor Navigator: Ich bin schon seit längerem Beta-Tester, weil ich es spannend finde, neue Features auszuprobieren und mit den Machern zu kommunizieren. Meine Betaversionen haben mir weder mein Gerät kaputt gemacht, noch mich sonstwie in "Gefahr" gebracht.
Selbst wenn mal eine neue Beta völlig daneben sein sollte: Man jederzeit eine ältere Version drüberbügeln.


Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

  • Logisch: Du bist ein Benutzer von MapFactor Navigator
  • Du bist des Englischen halbwegs mächtig (unübersetzte Menüpunkte, Kommunikation mit dem Hersteller)
Kann ich die Beta ausprobieren, ohne dem Hersteller Rückmeldung geben zu "müssen"?
Selbstverständlich, und jederzeit: Ladet euch die aktuelle Beta-Version herunter unter http://download.mapfactor.com/mapfactor_navigator.apk
Der Link bleibt immer der Gleiche, nur die Datei dahinter wird ausgetauscht.


Ich würde aber gern MapFactor Feedback geben - und nun?
Schließt euch folgender Google+-Community an: https://plus.google.com/communities/105361758524129041578


Hier erfahrt ihr von den neuen Versionen und könnt direkt dem Hersteller schreiben. Die Antwort kommt in der Regel ziemlich schnell.
Falls ihr nicht mit google+ arbeiten möchtet, bleibt euch noch die Möglichkeit, im Forum von MapFactor zu schreiben.
Meist gibt es dort bereits ein Thema, in welchem ihr eure Anliegen verewigen könnt.

Aktuell ist zur Zeit folgendes Thema: Test of Android version 1.4.x


Happy Betatest :)
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Gibt es einen Unterschied zum google-play store eigenen opt-in?
 
Das wiederum sagt mir nichts :)
Was genau meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er meint:
Üblich ist folgender Weg zur Teilnahme an Beta-Tests:
1. Beitreten zur Comminity
2. Danach dort Link zum Play Store anklicken und "Tester werden" anklicken.
3. Ab da läuft alles mit Beta-Updates automatisch wie bei anderen Apps auch über den Google Play Store.

Viele Anbieter bieten keinen Direktlink außerhalb an, um den Überblick über die Zahl der Betatester zu behalten und auch mehr Rückmeldungen in der Community zu bekommen.

Ich gehe aber davon aus, dass bei MapFactor beide App-Versionen identisch sind. Wäre ja sonst ziemlich ungeschickt ;).
 
Ach DER - danke. Siehst du, und ich hab mich schon gefragt, wofür der Button gut sein soll, wenn ich doch schon Beta-Tester BIN ;-)
Ich installiere meine apks halt händisch, und nicht automatisch. Da bin ich ein wenig paranoid ;-) - kann ja jeder handhaben, wie er Lust drauf hat.
 

Ähnliche Themen

U
  • uli67
Antworten
1
Aufrufe
1.012
Herb_
H
Zurück
Oben Unten