Wie kann man MapFactor-Dateien kopieren?

ginfizz

ginfizz

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Es ist schon alles sehr seltsam!
Magic Earth 7.1.23.29, soweit ich das sehe habe ich vollen Zugriff auf die Verzeichnisse.
Konnte vorhin via Totalcommander-App eine Karten wegkopieren, löschen und wieder zurückkopieren.

Aber, bei dem Mapfactor sehe ich keine Dateien und kann somit nichts kopieren. Bei OSMAND sind Dateien vorhanden
Geht das Kopieren via PC Totalcommander und dem ADB-Addon?
 
@ginfizz du willst von Mapfactor Daten kopieren? Dann ist das hier das falsche Forum.
 
Vielleicht findet @Hannus die Zeit um auf meine Frage zu dem ADB-Addon zu antworten.
 
Ich kann mit dem ADB-Addon ohne Probleme auf alle Daten zugreifen.
Hab extra mal Mapfactor zur Kontrolle auf mein Android 13 Tab installiert. Getestet unter Windows7 und 10.
Auf deinem Gerät muß natürlich in den Entwickleroptionen USB Debugging erlaubt sein.
Beim Verbinden mit dem PC dann das ganze natürlich auch noch mal bestätigen. Wenn man seinem PC dabei "vertraut", braucht man das nur einmal machen.
 
Vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung. Werde ich mir mal zur Brust führen.

Ich habe mir erlaubt das zu Magic Earth einzustellen weil es ja nicht nur ME oder MapFactor betriftt.
Warum aber wird das so unterschiedlich installiert bzw sichtbar?
 
Hast du auch wirklich da gesucht, wo die Daten installiert worden sind? Also intern bzw.extern. Einer von beiden ist leer.
 
Hab zur Sicherheit auf dem Samsung gegengecheckt. Dort 40x *.mca und auf dem Oukitel lediglich 2x *.mca. Und diese 2 sind bereits Backups, abseits vom MapFactor-Ordner.
 
@ginfizz
Was ist dein Ziel? Wenn du Karten vom PC auf Android kopieren willst, geht das mit dem Kartenimport in der App.
 
Ich wollte die Blitzer.mca händisch aktualisieren. Hab das Vorhaben aber erst einmal verschoben. Zumal, bei dem Kartenupdate dieser Tage wurde diese dann automatisch aktualisiert
 
Die Blitzerdateien sind ja sehr klein, da kann man das eigentlich auch so schnell machen. :smile: Leider ist es bei richtigen Karten etwas komplizierter, wenn es von Android zu Android sein soll.
 
Ich muss mich mal beizeiten mit dem ADB-Addon beschäftigen.
Nutzt mir ja nichts wenn ich das Zielverzeichniss erst gar nicht sehe ;)
 
@ginfizz
Bei mir sind alle Dateien vom Mapfactor im internen Speicher abgelegt. Wenn ich jetzt an den Dateien etwas ändern oder prüfen möchte, verschiebe ich über die Einstellungen im Mapfactor die Dateien auf die eingelegte SD-Karte.
Nach der Änderung/Prüfung verschiebe ich die Dateien wieder in den internen Speicher.
Ich könnte die Dateien auch grundsätzlich auf der SD-Karte belassen, habe aber festgestellt, dass dann die App langsamer startet.
 
  • Danke
Reaktionen: ginfizz und Lenoid
@Trauco - genialer Gedanke mit dem Hin&Her-Verschieben 👍
Danke, werde ich mal ausprobieren und berichten.

Super! Hat geklappt :1f60e:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ginfizz
Ich habe Dir einen Screenshot der Einstellungen erstellt (s. Anlage). Das ganze läuft über den Kartenmanager.
Es werden aber nicht nur die Kartendateien, sondern auch andere Dateien wie z.B Alarmtöne usw. verschoben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230917-190106.jpg
    Screenshot_20230917-190106.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
@Trauco, ist schon alles erledigt, Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Trauco

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
824
ginfizz
ginfizz
M
  • Marsianer
Antworten
7
Aufrufe
2.692
Johan
J
N
Antworten
4
Aufrufe
1.590
PieDieÄj
P
Zurück
Oben Unten