wie Warntöne ändern?

I

ikw

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen
da ich mich wieder mal gewaltig über MapFactor geärgert habe (statt die direkte 20 km lange Route anzuzeigen, wurde eine 35 km lange Route berechnet), bin ich in diesem Forum gelandet.

Jetzt habe ich eine konkrete Frage:
Hat es jemand geschafft, die Warntöne zu ändern?
Die sind so unglaublich unangenehm, dass ich sie austauschen möchte. Wenn ich z.B. den 'scout_1000.wav' höre, werde ich richtig agressiv!
Ich habe andere WAVs genommen, die vom Handy problemlos abgespielt werden können. Aber MapFactor ignoriert diese. Ich habe die Namen selbstverständlich von den originalen übernommen (sogar mit CopyPaste umbenamst, damit Vertipper ausgeshlossen werden können).
Aber jetzt kommen gar keine Warntöne mehr.

Wer weiss, was man mit den Soundfiles machen muss, damit sie von MapFactor akzeptiert werden?
 
Nur geraten: Stimmen die Rechte?
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Was für Rechte meinst Du?
Ich habe im Verzeichnis 'warningsounds' die originalen wav-Soundfiles durch andere ersetzt. Da hat nichts reklamiert, ich hätte keine Rechte oder so.
 
Du solltest kontrollieren, dass die rechte auf den Dateien und die UID genau gleich zu den anderen ist. Das war mal bei mir anders und hatte deshalb nicht geklappt, da die Anwendung darauf nicht zugreifen konnte.
 
Wenn ich die Datei-Infos anschaue, sehe ich nicht allzu viel. Nichts von Rechten oder UID (ist das die UserID?)
Das Wenige, das angezeigt wird, ist bei beiden Files gleich. Ausser der Grösse: mein File ist viel grösser.
Wie kann ich unter Android genauere Information zu Dateien anschauen?
 
Nimm mal den Total-Commander. So kann bei Eigenschaften der Rechte-Dialog einer Benachrichtigungsdatei aussehen:
Screenshot_20200728-223315.jpg
 
Lustig, dass Du den Totalcommander erwähnst. Mit dem habe ich die Files nämlich schon verglichen; allerdings auf dem PC.
Da habe ich keine Unterschiede entdecken können.

Offtopic an - - -
Einen PC kann man ohne Totalcommander eigentlich kaum bedienen. Mit der Android-Version wurde ich allerdings nie richtig warm.
Ich habe den TC jetzt aber doch auch auf diesem Handy installliert.
Offtopic aus - - -

Beide Files haben die gleiche Berechtigung -rw-rw---, also so, wie auf Deinem Screenshot oben.
Das ist anscheinend nicht der Grund - schade...
 
Dann lohnt noch ein Blick bei den "Eigenschaften" auf UID und GID:

Screenshot_20200730-000749.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Danke für den Hinweis, UID und GID hatte ich nicht mehr erwähnt. Die waren bei allen Files auch identisch.

Aber ich habe inzwischen alles Mögliche durchgespielt, wie z.B. die originalen Warntöne untereinander ausgetauscht. Das hat alles funktioniert.
Und schliesslich eigene WAVs soweit verkleinert, dass sie grössenmässig in die Nähe der originalen kamen.
Jetzt geht es auf einmal, warum auch immer...
Auch wenn der Sound eigentlich zu lang ist. Der Rest wird dann einfach abgeschnitten.
Ich habe es dann mit den ganz grossen Files nicht mehr probiert. Ich musste ja zwischendurch immer wieder mit dem Auto (zu schnell) rumfahren, um zu hören, ob der Warnton auch kommt ;-)
Vielleicht geht es mit diesen jetzt auch.

Auf jeden Fall: vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!
 
Deine neue wav-Datei muss leider sogar exakt dieselben Parameter wie die originale Datei haben, darunter auch die Frequenz und Anzahl Bits. Aber gut, wenn es jetzt bei dir läuft.
 
Ich habe es jetzt doch noch mit einer grösseren Datei probiert und es funktioniert auch mit dieser :)

Wenn die Dateien tatsächlich sogar die gleiche Anzahl Bits haben müssten, wäre das ein wenig komisch programmiert.
Es wird ja "einfach" ein Soundfile aufgerufen und das muss "nur" abgespielt werden. Da macht es doch keinen Sinn, die Grösse abzufragen.

Aber wie gesagt, Hauptsache, es läuft :)
 
ikw schrieb:
Wenn die Dateien tatsächlich sogar die gleiche Anzahl Bits haben müssten, wäre das ein wenig komisch programmiert.
Sagen wir mal: ich kenne einen ehemaligen Programmierer von Mapfactor, und der genannte Code ist seit damals vermutlich nie geändert worden ;-)
Also freue ich mich umso mehr für dich, dass es auch mit einer größeren Datei funktioniert hat :D
Manches klappt dann halt doch besser, als befürchtet.
 

Ähnliche Themen

ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
601
ginfizz
ginfizz
G
  • Gecko0906
Antworten
1
Aufrufe
1.529
Gecko0906
G
P
Antworten
3
Aufrufe
2.068
chattiewoman
C
Zurück
Oben Unten