Maze Alpha X

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Maze Alpha X im Maze Forum im Bereich Weitere Hersteller.
mclanecxantia

mclanecxantia

Lexikon
weiss nicht ob ich das bislang in diesem Forum übersehen habe, aber gibt es erste Berichte zum Nachfolger des maze alpha ?!
Erwartungen ?
Testberichte ?
Spekulationen ?

Wollte mir mal ein maze alpha kaufen, kam aber nie bei mir an und mir wurde der Kaufpreis erstattet.
Vielleicht klappt es ja jetzt mit dem Nachfolger ?
 
H

herion

Neues Mitglied
Es gibt Youtube Unboxings und Reviews für das Maze Alpha X ( Mrwhosetheboss, Moschuss.de , Bens Gadget Reviews,Unboxtherapy und Chinamobilemag arbeitet wohl am Testbericht). Ich besitze das Gerät aber nicht. Das Phone gibt es bei Gearbest woanders habe ich allerdings auch nicht danach geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kyomo

Experte
Hey, also ich habe das Handy nun seit 2-3 Wochen. Bin extrem zufrieden! Habe dafür das Elephone S8 weggegeben und bereue es nicht.

Ganz selten friert allerdings mal der Schirm für ca. 10 Sekunden ein. So ein bis zwei mal pro Woche ungefähr. Ich starte meine Handys aber auch sehr selten neu.

Auch ist es wirklich sehr schmal, erinnert eher an ein 5,5 Zöller vom Gefühl her. Manche Apps haben unten und oben einen Rand und bei anderen wiederum fehlt links und rechts ein Stück.

GPS, Performance, Netz, Sprachquali usw. alles supi.

Für Kamerabewertung lieber Reviews suchen, ich habe davon keine Ahnung. Kommt mir aber ähnlich wie beim Elephone vor (und daher besser als bei Maze Alpha).

Akku hält sehr lange. Kann ich gerade keine genauere Aussage zu machen, weil ich diesen Beitrag spontan schreibe.
Jetzt z.B. Habe ich noch 49% und immerhin schon 4,5 Stunden SOT. Habe es bisher noch nie an einem Tag platt bekommen! Und das heißt wirklich was.
 
B

BlechMann

Neues Mitglied
Hi Leute!

Hab mein X (Standart) heute bekommen.
- Display ist wieder Top wie beim Alpha. Das Format gafällt mir deutlich besser da es kompakter in Tasche und Hand passt.
- Gewicht ist leichter. Evtl auch subjektiv, da das Format einfach haptisch besser ist.
- Das Design ist gegenüber dem Maze ein dicker Sprung nach vorn. Viel weniger Rand, abgerundete Displayecken, das Kamerabullauge hinten ist durch die Singlecam deutlich angenehmer.
- Daumen Hoch für Benachrichtigungs-LED!!
- Akku scheint in etwa gleich und damit sehr gut. Allerdings nach nem halben Tag Nutzung noch nicht abschliessend zu beurteilen.
- Bedienung ist nahezu gleich.
- Kamera ist meiner Meinung nach deutlich besser!
- Sound ist besser! Klingt zwar immer noch nach Blechdose, in dem Preissegment aber völlig ok.
- Fingerprintscanner genauso top wie beim Alpha. So zuverlässig hab ich sonst noch keinen erlebt.
- Erstes Update wartete bereits nach der Ersteinrichtung. Keine Freezes und keine Abstürze bisher.

Insgesamt muss ich sagen, dass der Ersteindruck ein deutlich reiferes Smartphone vermittelt. Die Verarbeitung ist noch mal besser, so hakelt auch der SIM-Slot nicht mehr. Was mich wundert ist dass der Stockbrowser scheinbar fehlt. Chrome ist drauf, aber naja... Bin swhr zufrieden mit dem Gerät! Mal sehen ob das so bleibt.

Habe übrigens etwa 170€ gezahlt inkl. Versand und Transportversicherung. Das ist bei der Qualität meiner Meinung nach in Europa so nicht vorstellbar.

Bleibt zu Hoffen dass sich Softwaretechnisch noch was tut, bei etwa durchschnittlicher Updatefrequenz von 6 Wochen ist das schon gut gepflegt (beim Alpha) allerdings wäre ein Update auf Android O nett.

Ok. Und für alle Meckertanten: Nein, ich habe kein Interesse daran Werbung zu machen. Bin aber sowohl vom Maze Alpha, als auch vom Maze Alpha X absolut überzeugt!

Habe zu guter Letzt aber noch ein Problem. Trat bein Alpha und beim Alpha X auf: wenn ich BT zum Alpine Autoradio streame gibts Probleme wenn der Bildschirm aus geht. Manchmal Sprünge, manchmal reisst die Verbindung kurz ganz ab. Allerdings nur beim Autoradio. BT Boxen, etc. sind nicht betroffen. Bleibt der Bildschirm an, so gibts keine Probleme. Habe schon alle Energiesparhilfen aus, teotzdem das Problem. Mit dem Maze Alpha tritt dies auch erst seit September oder so auf... Am Radio hab ich die FW schon geflasht. Hat aber nix gebracht. Anderes Telefon noch nicht getestet. Hat evtl. schon mal jemand so ein Problem beobachtet?!

Würde mich über weitere Erfahrungen mit dem X freuen.

MfG,
Andreas
 
Neman

Neman

Neues Mitglied
Hi, ich hab jetzt seit reichlich einer Woche auch das X. Top Teil, muss ich sagen. Wenige kleine Macken, die an sich banal sind. Bei mir ist die Kamera recht dunkel. Das Display lässt sich nur bedienen wenn man das X in der Hand hält, sonst kommt da bedien-technisch nur Mist raus. Leichtes “Ruckeln“ bei (langsamen) Scrollen von Inhalten. Sonst hab ich keine Sorgen. Der Grund warum ich aber hier eigentlich schreibe ist folgender. Ich hätte gern Root, nur finde ich für das X nirgends eine Rom. Nichteinmal der Hersteller stellt eine zum Download. Ohne die Möglichkeit (falls was schief geht) eine saubere Rom auf Vorrat zu haben möchte ich es mir nicht getrauen ein Root umzusetzen. Ich hab da schon von kleineren Problemen gelesen die bei manchen auftreten (können). Ich schreib hier also in der Hoffnung dass doch einer einen Link zu einer Rom in petto hat, welche im Notfall "Flashbar" wäre. Für das Alpha ist das weniger ein Problem aber für das Alpha X leider schon. Ebenso ist für mich noch unklar ob es Rom-technisch Unterschiede zwischen der 64GB und der 128GB Version gibt, oder das ganze untereinander kompatibel wäre. Ich habe die 6GB Ram, 128GB Rom Version. Firmware ist die MAZE_Alpha_X_A_V02_20180310_20180316-1153. MfG Neman.
 
Neman

Neman

Neues Mitglied
Mir ist gerade noch was aufgefallen. Jede Woche (das ist so ein Tick von mir) messe ich die Radioaktive Strahlung in unseren 4 Wänden, um Veränderungen bemerken zu können. Diese Woche hatte ich leicht höhere Werte als sonst. Erst wusste ich nicht warum, bis ich den Geigerzähler auf das AlphaX gelegt hatte und dieser in den HIGH Bereich ausschlägt und der Alarm des Gerätes warnt. Sind jetzt keine Tschernoby Werte, aber immerhin 185 CPM. Für einen Gegenstand welchen man immer in der Tasche mit sich herum trägt ist das schon unnormal erhöht. Eine Fehlfunktion des Geigerzählers kann ich ausschließen, habe auch andere Handys gemessen. Auch Elektromagnetisches Einstrahlen kann ich ausschließen, hab alle möglichen Variationen getestet. Nur das Alpha (X) strahlt. Habe auch keine Ahnung um welche Art der Strahlung es sich handelt. Der Geigerzähler kann alle Arten messen. Alpha, Beta, Gamma und Röntgen. ??? Ist das Alpha Reaktor betrieben? ;-) Der Grund würde mich aber schon interessieren, weil normal ist sowas doch nicht.
 

Anhänge

L

lischenmueller

Neues Mitglied
Sagt mal, ist die Telefonqualität besser als beim Maze Alpha? ich liebe das Smartphone, aber es hat mich immer gestört, wie leise der Gesprächspartner klingt..
 
rootonator

rootonator

Ambitioniertes Mitglied
Die Lautstärke lässt sich dauerhaft über den MTK-Engineering Mode erhöhen.
MTK-Engineering Mode öffnen:
Code * # * # 3646633 # * # * (auf der Telefontastatur eingeben)
-
Die Lautstärke der Hörmuschel im Engineering-Menü erhöhen:

1. Hardware Testing (in der Menuleiste)
2. Audio
3. Volume
4. Voice

oben: NB -> (narrow Band)
darunter wählen: Receiver - >
Speaker PGA: 164 => 252 (max. 252) -> Set

oben WB -> (wide Band)
darunter wählen: Receiver - >
Speaker PGA: 164 => 252 (max. 252) -> Set
-
Die Lautstärke des Lautsprechers im Engineering-Menü erhöhen:

1. Hardware Testing (in der Menuleiste)
2. Audio
3. Volume
4. Audio Playback

oben: System ->
darunter wählen: Speaker - >
Speaker PGA: 116 => 145 (max. 160) -> Set

oben: Music ->
darunter wählen: Speaker - >
Speaker PGA: 116 => 145 (max. 160) -> Set

oben: Ring ->
darunter wählen: Speaker - >
Speaker PGA: 116 => 145 (max. 160) -> Set

oben: Alarm ->
darunter wählen: Speaker - >
Speaker PGA: 116 => 145 (max. 160) -> Set

für den Kopfhörer analog:
"3/4 Pol Headset" an Stelle von "Speaker"
-
...natürlich alles auf eigene Gefahr, da man im MTK-Engineering Mode noch so einiges andere evtl. unbeabsichtigt verstellen kann.
 
B

Bodi

Neues Mitglied
@Neman
Hallo,
hast du zufällig ein Update mit den Dateien von deiner 6/128 Software?
Ich habe mein Alpha X 6/128 hingeärmelt. Habe zu spät mitbekommen das es keine Firmware bei Maze gibt.
Das wäre ganz Prima, stehe total auf dem Schlauch.

MfG
Bodi
 
Zuletzt bearbeitet:
rootonator

rootonator

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe hier nur die Datei "update.zip"welche mit dem letzten FOTA kam.
( Firmware MAZE_Alpha_X_V04_20180523 - 64GB )

Ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen.

Du kannst die Datei über diesen Download-Link herunterladen.
update.zip
1 Datei - update.zip

Die Datei liegt auf einem Server bei WeTransfer.
WeTransfer löscht die Datei am 1. August.
 
B

Bodi

Neues Mitglied
Hallo,
Vielen Dank!
Das ist die 64 GB Version.
Ich benötige die 6/128 GB Version. MAZE_Alpha_X_A_V02_20180310_20180316-1153
Kannst du da auch helfen? Das wäre Klasse!
Mit freundlichen Grüßen
Bodi
 
rootonator

rootonator

Ambitioniertes Mitglied
Nein, diese Version habe ich leider nicht.