Wie gut ist das WLAN beim Maze Alpha?

T

tdr250

Ambitioniertes Mitglied
10
Hi Zusammen
Ich habe mich heute mal mit dem Wlan beschäftigt. Es ist echt langsam. Ich habe eine 200er Leitung und es kommen 20mbit/s an. Ich habe in der Fritzbox nachgesehen es verbindet sich nur mit 2,4 ghz nicht mit dem 5ghz Wlan wo ich auf dem Pc volle Bandbreite habe.Hat das schon mal einer kontrolliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Ausgegliedert - Gruß Verpeilter Neuling
b6bc67c654ec7c1438bc30f6af388433.jpg


Mit einer 1&1 DSL 50 Leitung. Ist schon in Ordnung [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Ausgegliedert - Gruß Verpeilter Neuling
Hi John das sieht wirklich gut aus. Ich bin gestern, da mein Interesse geweckt war,mal direkt an die Fritzbox gegangen dort kam ich auch knapp an die 40kb/s. Bleibt aber immer noch die Frage kann das Maze Alpha 5ghz Band? An der Fritzbox wird es mal kurz nach Neuverbindung mit 5ghz angezeigt springt dann aber nach einiger Zeit wirde zurück auf 2,4ghz. Vielleicht liegt es ja auch an der Fritzbox??
Gruß TDR
 
tdr250 schrieb:
Bleibt aber immer noch die Frage kann das Maze Alpha 5ghz Band? An der Fritzbox wird es mal kurz nach Neuverbindung mit 5ghz angezeigt springt dann aber nach einiger Zeit wirde zurück auf 2,4ghz. Vielleicht liegt es ja auch an der Fritzbox?

Wenn die Specs auf der Seite denn stimmen, soll es Dual Band können. ---> Maze Alpha - Technischen Daten und Spezifikationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal die beiden Wlanfrequenzen durch unterschiedliche Namen getrennt. Also das Alpha kann 5 Ghz und wenn ich direkt am Router bin geht es auch mit ca 70mbt/s. Sobald wie eine Wand dazwichen ist geht es wieder auf um die 20mbit/s runter. Also scheint die Antenne wohl nicht die beste zu sein. Beim Redmi Note 4 meiner Frau geht es im gleichen Raum auf um die 45mbit/s.
Gruß Tdr
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ich habe ein anderes Problem, das Alpha hält einfach die WLAN-Verbindung nicht konstant. Beim Scrollen durch Facebook oder beim zocken verliert es andauernd die Verbindung, obwohl ich nur 4 Meter vom Router entfernt bin. Das nervt mich echt ziemlich....bin kurz davor, das schöne Gerät wieder abzugeben.
 
Ungewöhnlich. Hast du noch andere WLAN Netze gespeichert? Lösch die mal alle raus.

Was auch helfen kann ist eine statische IP. "Langer Klick" auf deine WLAN Verbindung, dann "Netzwerk ändern" und anschließend in den "erweiterten Optionen" eine eigene feste IP vergeben. Das hilft oft bei solchen Problemen
 
tdr250 schrieb:
Ich habe eben mal die beiden Wlanfrequenzen durch unterschiedliche Namen getrennt. Also das Alpha kann 5 Ghz und wenn ich direkt am Router bin geht es auch mit ca 70mbt/s. Sobald wie eine Wand dazwichen ist geht es wieder auf um die 20mbit/s runter.

5GHz hat aber teilweise auch eine extrem bescheidene Reichweite, was völlig normal ist wegen der höheren Frequenz bzw. kürzeren Wellenlänge. So lange man nicht x und 99 2,4GHz Netze im Umkreis hat die sich gegenseitig stören würde ich immer 2,4GHz nehmen. Bessere Reichweite und mal ehrlich, wozu braucht man bspw. 50MBit am Handy?

Bei mir läuft das WLAN jedenfalls vollkommen stabil mit der neusten Firmware V05. Ich kann ja mal spaßenshalber einen Speedtest machen wenn ich zu Hause bin.
 
1&1 VDSL50, Speedtest ca. 10 m vom Router entfernt im Nebenraum durchgeführt. Alles gut soweit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170817-174759.png
    Screenshot_20170817-174759.png
    227,7 KB · Aufrufe: 181
Hatte heute ebenfalls Probleme mit dem WLAN. Lag am 5 GHz Netz. Die Couch ist zwar nur 5 Meter vom Router entfernt, aber sobald sich das Maze mit dem 5 GHz Signal verbindet, bricht es regelmäßig die Verbindung ab. Habs in der FritzBox jetzt komplett ausgeschaltet. Seit nur noch das 2,4GHz Signal kommt, läuft auch das Maze wieder einwandfrei.
 
Habe ein Netgear und einen TP-Link WLAN Router, bei beiden kein Problem im 5GHz Bereich.
Benutzt du eventuell Kanäle, die in Europa nicht "erlaubt" sind?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
499
mblaster4711
mblaster4711
J
Antworten
1
Aufrufe
4.614
rootonator
rootonator
rootonator
Antworten
2
Aufrufe
4.046
rootonator
rootonator
Zurück
Oben Unten