Allgemeine Diskussion zum Medion Lifetab P10356

quadolli

quadolli

Fortgeschrittenes Mitglied
18
daddle schrieb:
Und ja, das Tab kann mit NTFS formatierten Karten umgehen!

daddle

Habe jetzt leider die Erfahrung gemacht, dass NTFS Formatierte Karten / USB Sticks vom P10356 nicht geschluckt werden (Falsches Filesystem). Oder muss eine bestimmte Clustergröße eingehalten werden ?

Gruß

Olli
 
Hallo, versuche mal den ES-Dateiexplorer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, geht auch nicht.
Und auf die fat32 formatierte Karte kann ich nicht schreiben! Dachte mit lollipop wäre das wieder möglich?

Bleibt nur zu warten, bis es eine Rootanleitung gibt .

Olli
 
Was heisst nicht schreiben? Durch Apps Daten auslagern? oder Bilder, Videos etc kopieren?
Rooten kann man das wohl, empfehle ich aber im Moment noch nicht, da vermutlich kurzfristig ein Update
kommen wird und wenn du mit Rootberechtigung Veränderungen in der System machst, und Medion die von
Google geforderte enbloc Sicherheitsüberprüfung bei den Updates anwendet, scheitert das Update, ja sogar bei den bisher angewendeten file patch checks scheitert das Update oder es kann passieren dass dein Tablet gebrickt wird!
Und Root alleine bedeutet nicht dass du ohne weiteres Apps auf die ext. SD-Karte verlagern kannst; da müssten die
Apps für programmiert und von Google zertifiziert sein.

Kopieren auf die ext. SD_Karte geht mit der App Dateien oder dem ES-Dateiexplorer auch ohne Root.

Mit Total Commander und Paragon_UMS USB-Plug in, in Einstellungen "Enable write mode", habe ich auch Schreibzugriff auf einen z.B. 1 GB NTFS formatierten USB-Stick!

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,
du hast recht, mit es-explorer geht es. Leider kann ich keine Videos >4 GB auf die Karte speichern. HD Videos sind halt mal größer als 4GB.
Wenn die Unterstützung von NTFS oder extfat gehen würde, wäre das mal ein Fortschritt.

Rooten alleine reicht nicht, weiß ich auch, müsste dann die Berechtigung in der entsprechenden Systemdatei ändern.
Woher weist du das mit dem Update?

Danke, Olli
 
Ich hab gesagt vermutlich. Das Vorgängermodell und deren Schwestern-Modelle erhielten in kürzester Frist das Update auf 5.02, an 5.1 wird gearbeitet und Updates in Lollipop sind heikler als es in KitKat war (Google Sicherheits Restriktionen).
Muss jeder selber wissen. Bin jetzt mal weg.

daddle
 
so, wie es ausschaut bekomm ich noch nen Tablet organisiert, daher mal die frage in die runde an alle die die es sich schon geleistet haben.
lohnt sich das teil oder sollte ich das geld eher woanders investieren?
 
Ich denke, dass du für den Preis z. Z. kaum etwas besseres bekommst. Mein erster Eindruck war ganz gut. Habe selber das Tab S2 9.7 von Samsung und das Medion für meine Frau als Weihnachtsgeschenk geholt. Mir war die Auflösung sehr wichtig und wenn ich sehe, dass das Tab A von Samsung 40€ mehr kostet und die deutlich geringere Auflösung hat.....
 
Hi Organspender, ein paar Infos#s habe ich für dich

USB_Typ A Buchse + Micro-USB-Buchse ist Super, eine USB-Stick steckt fest drin, kein Gebammel mit OTG-Kabel und schont die Micro-USB-Buchse, die man fast nur noch zum Laden braucht.

Micro HDMI statt Mini-HDMI (wohl der grossen USB-A Buchse geschuldet).

Android Version 5.0 mit leider noch 3 von 9 Stagefright-Lücken zum Teil noch offen

Sehr schnelles GPS, erstes Mal Maps gestartet, nach 13 Sekunden Positionsfix! Standort auf "nur Gerät" eingestellt

SD_Karten Einschub tief liegend hinter einem etwas umständlich zu öffnenden Kläppchen am oberen Rand, aber Schutz gegen Verlust.
Und mit der USB-Typ-A Buchse nehme ich fast nur noch einen USB-Stick, brauche also die SD-Karte nicht mehr so oft zu wechseln..

Deutlich schnelleres Wlan a (5 GHz-Band)! Nominal gleich schnell, aber bei Laden von Seiten im Browser deutlich knackiger!

Bildschirm maximale Helligkeit etwas geringer, im runter geregelten Zustand etwas dunkler als bei den S1034X-Tabs, schont aber den Akku

Trotzdem heller, scharfer HD-Bildschirm; kein Ruckeln beim Scrollen.

Akku etwas kleiner, statt 9000mAh 8000mAh, aber Bildschirm verbraucht weniger Strom im Vergleich zum Vorgänger-Modell

Das heisst die Laufzeit dürfte nicht geringer sein (beim S10346 8-9 Stunden, beim Spielen natürlich weniger)
.
Etwas dicker (knapp. 2 mm) und schwerer (90 gr) als das Vorgängermodell. Keine Medion Infrarot Fernbedienung.

Die beiden Softmaker Programme (Apps) "Textmaker Mobile" und "Presentations Mobile" sind nicht mehr beigefügt.

Vermute dass bald mindestens LL_Update kommen wird, und die Stagefright Lücken geschlossen werden. Vielleicht wird dann auch die bei den anderen Tabs mit gleichem Intel-SoC vorhandene NTFS-Kompatibilität wieder mit integriert .

Insgesamt ein rundes Angebot für diesen Preis.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
Danke ihr beiden für die , das klingt jaklington mal gut. Eine frage hätte ich da noch, was passiert eigentlich wenn man Tablet TV anschließt der nur 720p kann?
 
Man kann die mit HDMI-übertragene Auflösung anpassen.

Im Übrigen, du stellst hier gefühlt mit mehr als 20 posts immer neue Fragen zu dem Tab; schon lange bevor es einer überhaupt in der Hand halten konnte! Gehe hin und kaufe es dir, wenn du meinst es sei Schrott oder es gefällt dir nicht kannst du es ja sehr einfach zurückgeben, 4- 8 Wochen lang, je nachdem wo du es kaufst.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Nachfrage: Ist es bei euch auch so, dass Filme bzw. Musik die über Play Movies bzw. Play Music heruntergeladen werden sollen nur auf dem internen Speicher und nicht auf der SD-Karte abgelegt werden können?
 
Gestern erste Schreckminute.
Hab gestern mal eine Micro SD karte reingesteckt - Tablett vorher ausgeschaltet.
Dann kam der Schock - das Tablett liess sich für gefühlte 2 Minuten nicht mehr einschalten und blieb dunkel.
Danach liess es sich wieder einschalten und hat neu gestartet. Die Karte liess sich nach formatieren dann auch verwenden.

Weiter stört mich dass der Ton über die Kopfhörer sehr leise ist - hab das Gefühl das es zum Film schaun im Flugzeug bzw. bei lauteren Umgebungsgeräuschen fast zu leise sein wird. Hab auch schon bei Medion deswegen angerufen - die sagen es sei ganz normal und sie könnten das bei einem Gerät das ihnen zur Verfügung steht nicht nachvollziehen. Hab ein bisserl gestöbert, das scheint ja bei Android Geräten öfters der Fall zu sein wegen der EU Verordnung.
Ich hoffe ich bin da nicht alleine und es wird hierzu ein Update geben.
 
Hallo Helmuth,

wenn du aktiv einen Titel abspielst, und dann die Lautstärke regelst, kommt wenn der Lautstärke-Regler-Balken auf dem Screen ist, die Warnung zur erhöhten Lautstärke. Diese kann man überfahren, dann wird es etwas lauter. Aber die Gesamtlautstärke ist im Vergleich zu vorherigen Tabs in der Tat geringer.
Ich nehme dann zum Abspielen den Player aus dem Total-Commander, der einen Equalizer hat, damit kann ich je nach gewählten Einstellungen die Lautstärke noch etwas höher geregelt bekommen.
daddle
 
Seit geraumer war ich auf der Suche nach einem günstigen und dabei guten Tablet für mich...für 200€...dabei habe ich mehrere Foren gelesen aber nirgends wurde ich überzeugt bis heute früh

@daddle
Deine Argumentationen waren eine der Gründe wieso ich heute mittag nach Essen gefahren bin und mir bei Aldi Nord den MEDION® LIFETAB® P10356 gekauft
 
Danke. Dann viel Spass damit.
 
Hi Daddle,
Danke für den Tipp mit dem Equalizer - hatte ich bereits genutzt mit dem EQ von Folderplayer. Da ist's bei Musik geringfügig lauter, für meinen persönlichen Geschmack aber für manche Songs immer noch zu leise.
Beim Film schauen mit VLC greift der Equalizer leider nicht.
Beim Betätigen der Lautstärgeregelung erscheint bei mir übrigens keine Warnung sondern nur der Balken - egal ob mit Kopfhörer oder ohne :confused2:
Hab ich vieleicht eine andere Android Version?
Android 5.0
Kernel
3.10.20-x86_64
Build
P1035X_20151022_V1.4

Angeblich ist mein System auch auf dem aktuellen Stand.

Total Commander hab ich grad installiert - geniales Tool - Danke

Gruß
Helmuth
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Helmuth.

Kopfhörer eingesteckt, Musik-Titel mit Play > gestartet, Lautstärke erhöhen, Lautstärkebalken mit Vol. plus auf über zwei Drittel hochfahren, Kommt eine Textwarnung
Startest du mit Lautstärke auf Maximum, kommt vermutlich diese Meldung nicht mehr, da du an dem Punkt bei ca 3/5 des Balkens bereits vorbei bist, an dem diese Meldung getriggert wird und aufpoppt; daher bleibt dein Tab auf reduzierter Lautstärke.
Also Lautstärke runter auf 1/3 des Balkens, Kopfhörer rein > Player starten > Lautstärke hochregeln, dann kommt die Warnung zur erhöhten Lautstärke > bestätigen und weiter hoch regeln.

Es gab noch kein Update, dein Build ist die Neueste (Auslieferversion).

Gruss,daddle
 
Hi Daddle,
hab's genau gemacht wie Du es beschrieben hast - es kommt keinerlei Meldung:confused2:

Ich geh mal davon aus - dass die Meldung aus dem Android kommt - und nicht vom Player oder? Hab's mit Play Music, Total Commander und Folder Player getestet immer ohne Warnung. VLC blendet keinen Lautstärkebalken ein sonder zeigt nur im Player die % an.

Hast Du ein P10356? Wenn nicht könnte es sein, dass es Tablettspezifisch ist?

Gruß
Helmuth
 
Ja, das war die Beschreibung wie ich es auf dem P10356 gesehen und gemacht hatte. Und diese Meldung kam bei Play Music.
Ich denke auch das es eine Android-Meldung ist; nur zu den vorherigen Tabs in abgewandelter Form. Früher kam die Warnmeldung schon in den Benachrichtigungsleiste nach Einstecken des Kopfhörers, ohne einen Player gestartet zu haben; da konnte der Lautstärke-Override schon in der Warnmeldung bestätigt werden.
Vielleicht erst nach einem Reboot?

daddle

Edith sagt: Natürlich habe ich das P10365 genommen sonst hätte ich auch nicht die Test- und Kurzbeschreibung machen können.
Vielleicht ist die Meldung doch in Play Music, die durch ein Playstore-Update wieder rausgefallen ist. Kannst du unter Einsttellungen > Apps > Google Play music nachsehen; wenn da "Updates deinstallieren" aktiv ist, wurde zwischenzeitlich upgedatet. Klickst du dieses an, wird der Player wieder auf die Auslieferversion zurück gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Schatzilein
Antworten
1
Aufrufe
347
TheBrad
TheBrad
Angel83
Antworten
1
Aufrufe
535
chk142
C
A
Antworten
0
Aufrufe
730
AnTerNoZ
A
Zurück
Oben Unten