Lifetab 10506 gekauft

G

Galactus

Stammgast
83
Ich habe gestern das Tablet gekauft und wollte kurz meine Eindrücke schildern.

Das Gerät selbst sieht schön aus mit einer Alu Rückseite und schmalen Rändern. Es fühlt sich auch stabil an. Es ist auch nicht so leicht zu verbiegen. Die Tasten sind stabil und wackeln nicht.

Das Display mach auf jeden Fall einen guten Eindruck. Vielleicht könnte die Helligkeit noch ewas größer sein, aber eigentlich passt es.

Die Lautsprecher sind überaschend laut mit recht gutem Klang.

Die Geschwindigkeit ist zufriedenstellend, Kein Racer aber völlig ausreichend wie ich finde.

Laufzeiten muss ich noch prüfen

Das einzige größere Manko ist die Display Oberfläche. Die gleitet leider nicht so schön wie man es von Samsung oder Apple Geräten kennt. Keine Ahnung ob es richtiges Glas ist oder Plastik ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Laxor
Wie lange dauert es das Tablet zu laden? Aus meiner Erfahrung ist das oft ein Schwachpunkt bei günstigen Geräten.
 
Wenn der Akku komplett leer ist ca. 4 1/2 Stunden.
Habe mir das Tab auch letzten Donnerstag geholt und bin mit der Leistung und dem Bildschirm vollauf zufrieden.
Das einzige was ich zu bemängeln habe ist der zu leise Klinkenausgang für den Kopfhörer.
 
  • Danke
Reaktionen: Laxor
Hallo allerseits,

ich hab' mir auch letzten Mittwoch ein P10506 gekauft, weil ich ein Upgrade zu meinem etwas alt gewordenen Lenovo A10-70 brauche.

Ganz kurz: Ich bring's heute zurück!

Pros:
- Bildschirm hell, Auflösung gut
- Prozessor passabel schnell für den Preis
- Verarbeitung OK, kein Knarzen, keine Spalte

Cons:
- Scharfkantiger Rand und recht schwer
-> auf Dauer bei Spielen / Filmen echt unbequem zu halten, schneidet in die Finger ein
- Bildschirmoberfläche Haptik befriedigend, fühlt sich nach Plastik an, ziemlich viel Widerstand beim Wischen
- Gerät wird unter Last sehr warm (wieder schlecht zu halten, s.o.)
- für die Größe des Akkus echt bescheidene Laufzeit (so 4-5h unter etwas Last), mein altes Lenovo hatte ~7h. Android System = 20+% des Akkuverbrauchs, da mache ich mir Sorgen, dass das Kernel schlampig gemacht ist und die Probleme eher mehr werden mit der Zeit.

Insgesamt gibt für mich den Ausschlag, daß es zB auf der 1h Zugfahrt zur Arbeit und zurück echt unbequem zu halten ist und auch wirklich warm, fast heiß wird. Verarbeitung ist halt OK, aber zB Bildschirmoberfläche wirkt nicht wertig.

Ich habe stattdessen für 115,- mehr ein Media Markt Galaxy Tab S2 T813 gekauft. Halb so dick, halb so schwer, Hammer AMOLED Display. Klar, 50% teurer, aber fühlt sich an als ob es 3x so viel kostet. Normalerweise 449,-, bei MM aktuell 389,- minus 19% wegen Samsung Wechselwochen.

Sicher ist das Medion (in Wirklichkeit ein Lenovo P1050X! - Hab ich in der Systeminfo gefunden) ein OK Tablet, aber ich denke auch zB ein Huawei T2 für 50,- mehr (oder gar nur 30,- mit Saturn Rabattaktion) wirkt halt VIEL wertiger. Dafür ist das Medion einfach noch nicht billig genug. Ich denke so 169,- wären der richtige Preis.

So, ich muß dann mal los, es zurückgeben.. ;) - Ich hoffe meine Meinung hilft einigen bei der Entscheidung, ab Montag gibt's das DIng ja auch bei Aldi Süd.


Edit: Danke an den Mod für's Verschieben, hab' die Modellnummer im vorherigen Thread falsch gelesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Aufladezeit von über 4 Stunde bestätigen. Aber das ist gar nicht das Problem, das ist bei den meisten Tablets so.

Leider ist die Laufzeit aber auch nicht so prall, die genannten 4-5 Stunde Screen On Zeit (ca. 50% Helligkeit) kann ich bestätigen. Bei einem 14nm SoC und 7000mAh Akku hätte ich mehr erwartet.
Das und die nicht wirklich gleitfähige Display Oberfläche bringen mich dazu es wohl zurück zu geben. Schade
 
@HerrKaos

Bald gibt es ein OTA-Update dass das Problem mit der KH-Lautstärke lösen soll.
 
Für's Protokoll: Ein eyeTV micro DVB-T-Empfänger samt App laufen einwandfrei (da freut sich der VLN-Nordschleifenfan :) ).

Kann es sein, daß erst in der Beta unter dem Menupunkt Display der Unterpunkt DPST (Display Power Saving Technology) hinzugekommen ist? Das deaktivieren erhöhte die Helligkeit ein wenig, wie sehr zu Lasten der Laufzeit, kann ich natürlich nicht sagen.

Davon ab scheint das Displayglas wohl recht anfällig für Fingerabdrücke zu sein, stört vor allem im Freien.

Und da ich seit Jahren nur mit gerooteten Smartphones (derzeit ein Moto G 3rd) rumlaufe, merke ich doch erst, wie fürchterlich es ist, keinen wirklichen Adblocker zu haben (Adblock Plus aka Proxy ist für mich keine wirkliche Lösung, daß ganze Volumen schlägt ja erstmal auf meinem Handy auf, um gefiltert zu werden, anstatt erst gar nicht bei mir aufzuschlagen (siehe hosts-Lösungen aka AdAway, leider root notwendig)).

Also sollte irgendwann jemand einen Weg finden zu rooten, immer her damit!
 
Tja muss es zurück geben. Akkulaufzeit ist nur max. 4 Stunden. Das LG GPAD 2 10.1 was ich gerade recht günstig bei ebay geholt habe ist da mit 6 Stunden deutlich besser.
Außerdem ist beim Medion das Display zwar schön hell und scharf aber die Oberfläche ist wirklich stark Fingerabdruckanfällig und gleitet nicht wirklich gut. Auch das ist bei LG deutlich besser.
Was gut ist beim Medion ist das Gehäuse und die Lautsprecher, aber das reicht leider nicht

Ach ja und die Gleitfähigkeit ist wirklich etwas besser geworden, auch wenn es immer noch nicht perfekt ist.

Und ich verstehe echt nicht wie sie so eine schlechte Akkulaufzeit hinbekommen haben mit einem 14nm SoC und angeblichen 7000mAh Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Galactus schrieb:
Außerdem ist beim Medion das Display zwar schön hell und scharf aber ... gleitet nicht wirklich gut.
Das war auch mein Eindruck, allerdings hat sich das Problem nach etwas Nutzung aufgelöst. Inzwischen gleitet der Finger sehr gut über die Oberfläche. Man musste es wohl nur "einfahren".

Mein eigentliches Problem ist weiterhin die Lautstärke über Klinke.
Wenn das bis Anfang nächster Woche noch nicht über ein OTA-Update gelöst ist, muss ich es auch zurückgeben. In etwas lauterer Umgebung (bspw. Fitnessstudio oder Bus) wirken Videos im MX Player, Youtube oder VLC wie Stummfilme. (Falls jemand dagegen ein Hausmittel weiß, nehme ich Tipps gerne an.)
 
Dieses Update ist doch schon da. Ich haben glaube ich manuell suchen lassen. Kann auch sein dass ich weiter unten auch Beta Software angeklickt habe damit ich es kriege. Aber genau das soll unter anderem verbessert worden sein, obwohl es mich selbst nicht wirklich interessiert

Ach ja die Gleitfähigkeit ist wirklich etwas besser geworden, auch wenn es immer noch nicht perfekt ist.

Und ich verstehe echt nicht wie sie so eine schlechte Akkulaufzeit hinbekommen haben mit einem 14nm SoC und angeblichen 7000mAh Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Galactus schrieb:
Dieses Update ist doch schon da. Ich haben glaube ich manuell suchen lassen. ... Aber genau das soll unter anderem verbessert worden sein
Nein, bei mir hat das OTA-Update das Problem nicht gelöst. Bei Google Play Music kann man jetzt auch realistische Lautstärken erreichen, aber in Drittanbieter-Apps eben nicht, also bspw. MX Player, Youtube, VLC. In lauter Umgebung, also bspw. Reisebus, kannst Du die Lautstärke völlig vergessen. Dem Medion-Forum nach ist das auch nicht deren erstes Tablet mit dem Problem.

Galactus schrieb:
Und ich verstehe echt nicht wie sie so eine schlechte Akkulaufzeit hinbekommen haben mit einem 14nm SoC und angeblichen 7000mAh Akku
Ich könnte mit den 4 Std. Gesamtlaufzeit noch leben, allerdings zieht das Tablet auch bei Nichtbenutzung wie wahnsinnig Strom. Vorgestern schaltete ich es an und benutzte es vielleicht für eine Stunde, woraufhin der Akku noch bei ~70% war. Ich schaltete es nach der Nutzung aber nicht aus. Einen Tag später: 29%. :confused2: Und das bei abgeschaltetem WLAN.
 
Hmmm, aufgrund deiner Aussage, p10506user, habe ich heute das P10506 eingeschaltet liegen lassen. Ist die Beta drauf, die Aldi Apps sind deinstalliert wie auch einige Google-Apps deaktiviert. Wlan war aktiviert aber nicht verbunden.

Um 9.40 Uhr morgens hatte ich 47% Akku, nun um 0.38 Uhr in der Nacht, also nach 15 Stunden, noch 41%, also 6% Verlust = 0.4% pro Stunde. Für ein Lollipop-Gerät geht das absolut in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hävksitol - Grund: Direktzitat entfernt (Forenregeln) und durch Anrede ersetzt - MfG hävksitol
Hallo leute.

Ich habe mir es gestern geholt. Eigentlich super Gerät. Das Display Problem habe ich mit Folie gelöst. Ist jetzt sehr angenehm und finger rutschen drüber sehr gut beim Spielen und so. Mein Problem ist aber WLAN. Ich habe zu hause mehrere Access Points (Gigabit Powerline mit WLAN). Mit meinen Nexus 6p oder Moto G3 habe ich überall zu hause keine Übertragungsrate Probleme. Mit Medion LifeTab kann ich nicht mal vernünftig YouTube gucken. Die Problematik ist gut bei einen Speed test sichtbar. Beim ersten Versuch braucht WLAN gute 10 Sekunden um 10Mbit zu erreichen. Es geht aber ständig runter bis auf 0. Beim nächsten versuch geht es schon bis 30Mbit und schwankt so hin und her. Habt ihr auch gleiche Probleme? Ich Flashe später Beta OTA #1. Vielleicht wurde es auch gefixt.
 
So. Problem gelöst. Medion Life Tab mag keine Repeater mit gleichen SSiD. Läuft wie geschmiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnar0177, Maibauer und Schienenhaenger

Ähnliche Themen

xdspoty
Antworten
0
Aufrufe
478
xdspoty
xdspoty
P
Antworten
1
Aufrufe
3.310
mblaster4711
mblaster4711
waldyman
Antworten
4
Aufrufe
988
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten