Medion Lifetab P8312 recovery boot loop nach OTA

O

ojack

Neues Mitglied
1
Hallo erstmal.
Ich bin seit einiger Zeit Besitzer des P8312. Soweit zufrieden damit.
Gestern nun wude mir das OTA angeboten, nun ja... Das einspielen selbigen endete damit dass der boot prozess hing.
Mitten auf dem Display "LIFETAB" sonst nix. Auch nach 24 stunden keine Aenderung.

Nunja, was soll ich sagen... ich hatte mich zum rooten verleiten lassen um mit einem Webstick zu experimenteiren.
Das wird wohl die Ursache sein.

Also, man hat ja ein Backup, dachte ich.
Also mit cwm /system restored. Der misserfog: jeder boot ended in der recovery.
Also mit cwm ein full restore. Selbes Ergebnis.


Nun ist guter Rat gefragt ....

Im recovery menu -> reboot to bootloader:

FASTBOOT MODE
PRODUCT_NAME - lifetab_p831x
VATIANT - LIFETAB_P
HW_VERSION -
BOOTLOADER VERSION - unknown
IFWI VERSION - 5.6.5
SERIAL NUMBER ..... (ist ok)
SIGNING - ?
SECURE_BOOT - ?

E:No valid installer medium found.


sieht so aus, als waere im bootloader was kaputt ...
Aber wenigstens kann ich im fastboot menue mit IntelAndroid-FBRL-07-24-2015 aufs Tablet zugreifen

Danke schon mal im voraus. OJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der normale droidboot-Schirm., bootloader-version wird nie angegeben.
Hast du das OTA-Update vor dem Einspielen gesichert und auf Pc kopiert?
 
Hi daddle,

nein, das OTA selbst nicht. Wuesste nicht, wie.
Es wurd angeboten, und ich habs dummerweise einfach acceptiert.

Bezueglich des Bootloader Schirms: sind die ? bei secure und signig auch normal ?

OJ
 
Ja, soweit ich mich erinnere.
Aber ohne Dateien kann man gar nichts machen,
Die OTA wird im Download-Verzeichnis gespeichert; sagst du bei der Installations-Frage "Später", kann man die kopieren. nach der Durchführung des Updates wird sie automatisch gelöscht! Kannst ja mal bei dir nachsehen ob sie noch da ist, glaub ich aber nicht.
Dann frage mal hier im Forum ob die einer gesichert hatte.
Ausserdem braucht man die system-, die ESP- und die fastboot-Partition mit dd Befehlen ausgelesen; die Partitionstabelle findest du im recovery.log des CWM; im CWM-Verzeichnis ist auch die boot und recovery.img als Image, nicht als ext4, vorhanden. Denke dran, die sind aber alle Stand OTA #2.

Gruss, daddle

Edit: Man kann mit dem CWM Recovery-Backup vom Rooten in Lollipop kein Restore machen! Steht auch so im Rooten Thread! Führt zum Software- Brick. Die einzige Möglichkeit zur Zeit wäre das Un-Rooten über die Einstellungen der SuperSU-App > Bereinigung > Vollständiges Un-Root.
Habe mittlerweile nach dem Un-Root auf mehreren Medion-Intel-Tabs so erfolgreich updaten können. Aber jeder auf eigene Gefahr. es gibt keine Garantie dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke fuer die Auskunft.
Also, dd sicherungen hab ich nicht, ich braeuchte ja auch welche von vorm rooten, da kann man ja nicht mit dd sichern oder ?
Ich hatte die Hoffnungm den Urzustand wieder herzustellen und dann das OTA ganz normal zu installieren ...
Datenverlust ist kein Problem, die paar Apps, die ich brauche kann ich neu installieren.

So, kann mir irgendwer hier mit den Dateien aushelfen ?

"system-, die ESP- und die fastboot-Partition mit dd Befehlen ausgelesen" und evtl auch die OTA ?

Und wie spiele ich die dd images ein ?
Leider fehlt mir da etwas wissen ueber die Formate und tools.

dd kenn ich natuerlich, ich arbeite lange genug mit unix/linux.
Aber beim Tablett und Android ist das ja alles etwas arg zugebogen ...

Sind die .img dateien dd output ?

update: hab mittlerweile rausgefunden, wie ich mit fastboot cmds den flash schreiben kann.
Aber mir fehlen leider immer noch die Dateien. :)

Also wenn jeman die haben sollte ... ich waere echt dankbar.
Sonst bleibt mir nur einschicken ....


OJ
 
Zuletzt bearbeitet:
ojack schrieb:
update: hab mittlerweile rausgefunden, wie ich mit fastboot cmds den flash schreiben kann.
Aber mir fehlen leider immer noch die Dateien. :)

Sonst bleibt mir nur einschicken ....

<schätze du meinst es mit dem Recovery-Tool für das S10346 machen zu können; im Prinzp ja, aber du brauchst den osloader für Lollipop; der osloader darin der dann geflasht wird, ist der für KitKat, der nicht zu Lollipop passt!

Der passende Lollipop-Osloader könnte in der Update.zip sein.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine "fastboot.exe flash boot boot.img" zum flashen des boot images z.B.
Wer alle partitonen als .img hat kanns damit retten.
die .img scheinen tatsaechlich dd images zu sein. Sind jedenfalls plain binary ohne "decorations", also sector by sector ...

Du sagst (im anderen Thread) ich sol lmal in die recovery logs schauen.
Wie ? Neues backup machen und dann im recovery.img stoebern ?
Oder gibst da einen besseren weg ?

OJ
 
Kannst du nicht über den Droidboot-Modus ins Recovery kommen?
Da gibt es seit Lollipop den Eintrag Recovery Logs, den du anklicken kannst.

Das mit fastboot.exe flash .... ist richtig, nur leider, warum auch immer, flasht es bei mir bei dem S10346 nicht das dd-image der system-partition. Dies ist genau 2 GB gross, wie natürlich auch die System-Partition. Nur das system.img aus dem von Medion bereit gestelltem KK-Recovery-Paket (~1,7 GB) lässt sich mit fastboot.exe flashen, zumindest gilt das fürs S1034X-Tablet.

Und ein originales system.img hast du für das P8312 nicht. Man sollte es natürlich auch ausprobieren. Vielleicht kennt jemand die Zauberformel für das Flashen des System-Image. Dafür müsste vorher jemand mit Root und Stand OTA #2 dieses mit dd rippen. Die dd's esp- und fastboot(=droidboot)- images, sowie die boot- und recovery-images aus dem CWM-Backup liessen sich aber mit fastboot.exe flashen; vorausgesetzt die Intel-Android-Treiber sind auf dem Flash-PC installiert.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das mit der system ist natuerlich dann ein problem.
aber die habe ich (von vorm rooten) in cwm.
Wenn ich also restore system mit cwm mache und den rest per fastboot, muesste das dann ja gehen.

Wie auch immer, da ich nur das cwm backup habe, d.h. data, cache und system als .ext4.tar und boot und recovery als image, fehlt mir ESP und fastboot.
Damit muss ichs dann doch einschicken (oder umtauschen).

Wenn es keine weiteren logs gibt als die 5 stck im recovery menue, dann ist alles im lot (glaube ich). da ich ja die recovery partition von vorm rooten restoren kann. (falls die logs da drin stehen und nicht woanders. Werd die jedenfalls mal durchstoebern.

OJ
 
Wenn du das Tab noch umtauschen (oder zurück geben) kannst, ist das doch die beste Lösung.
Die Recovery-Logs stehen wenn Android gebootet, im cache-Verzeichnis, allerdings hat ein wipe cache diese nicht gelöscht! Weiss nicht ob diese dann speziell beim Wipen mit dem Android- eigenem Recovery verschont werden.

daddle
 
Ja, ich versuchs jedenfalls mal. Angeblich nehmen die es 2 Monate zurueck.
Aber ich wollte ja auch was lernen :).
Und ich hab zumindest gelernt, dass, wenn ein tool wie cmw ein backup anbietet, das noch lange nicht bedeutet, dass
1. alles ge-backuped wird
2. das restore funktionieren wird. Es KANN aber muss nicht ....
3. Ich die Foren VORHER wesentlich aufmerksamer lesen muss.

Also back-to-the-root(s) :)
Werde es, da ich nun so einige Erkenntnisse habe, beim naechsten wieder alles manuell machen, wie damals in den spaeten 80ern ....

Ich danke Dir jedenfalls fuer deine Geduld.

OJ
 
Hi OJ,

so ganz einfach ist das nicht, da du ein (u)efi-bios hast, und erst den osloader flashen musst (den für Lollipop, der vielleicht im letzten OTA-Update steht)
Du kannst dir mal das Kit-Kat-Recovery-Paket von Medion für das S10346 unter Software runterladen, da wird im DnX-Modus in Intel Flash Stage 1 erst der osloader geflasht, dann über "fastboot.exe boot droidboot.img" ins droidboot (=fastboot.img) gebootet, danach mit fastboot.exe erased, neu partitioniert und dann neu geflasht, einschliesslich eines Bios fürs S10346. Bitte dies alles nicht Flashen, da die Dateien für das P8312 alle anders sind! Im Prinzip aber gleicher Intel Chip, nur mit weniger Ram, Speicher und weniger Bildschirm. Partitionsschema ist glaube ich gleich, hast du auch in deinem CWM backup.log.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ojack
Hi daddle,

wir habens mittlerweile zurückgebracht und ein Neues gekauft.
Somit hat sich das Thema erstmal erledigt. Erstmal.
Auf jeden Fall werd ich mal beim Neuen versuchen alle partitionen mit dd zu dumpen.
Nur für den Notfall !
Ich hoffe, dass ich das OHNE root machen kann.
Als Ergebnis verspreche ich mir images, die ich notfalls wieder flashen kann.
Aber rooten will ich nicht wieder, wenn es sich vermeiden lässt.

Weisst Du evtl, ob ich spezielle dd optionen angeben sollte, z.B. eine bestimmte blocksize usw ?
Ein restore werd ich nicht ausprobieren ohne Not, d.h. erst wenn ich wieder ein Problem haben sollte.

Nebenbei: Interessant scheint mir, dass ich scheinbar der Einzige bin, der da in ein Problem getappt ist.

OJ
 

Ähnliche Themen

S
  • Schatzilein
Antworten
1
Aufrufe
350
TheBrad
TheBrad
Angel83
Antworten
1
Aufrufe
540
chk142
C
A
Antworten
0
Aufrufe
750
AnTerNoZ
A
Zurück
Oben Unten