adb für Medion P4013 auf Ubuntu/Linux

A

a14n

Neues Mitglied
4
Wer das P4013 auf seinem Ubuntu/Linux-System mit adb ansprechen will, kann das leider nicht out-of-the-box tun (Stand 7.1.2014).

Ich notiere hier mal, was bei mir alles nötig war.

Vorab: Beim Android-Smartphone muss über Einstellungen / Entwickleroptionen das USB-Debugging aktiviert sein, sonst geht mit adb gar nichts. Um adb zu installieren, ist in der Regel bei Ubuntu noch ein "sudo apt-get install android-tools-adb" erforderlich.

Ich habe als erstes die Datei /etc/udev/rules.d/51-android.rules angelegt und mit Inhalt versehen (z.B. mit: "sudo gedit /etc/udev/rules.d/51-android.rules"):
Code:
# 2014-01-07, a14n: added line for Medion P4013 / Hisense, descr from http://developer.android.com/tools/device.html
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="109b", MODE="0666", GROUP="plugdev"
Das Kommando "sudo chmod a+r /etc/udev/rules.d/51-android.rules" sorgt dafür, dass die neue Datei für alle lesbar ist.

Jetzt muss noch die Datei ~/.android/adb_usb.ini erstellt und mit dem folgenden Inhalt gefüllt werden:
Code:
0x109b
Jetzt sollte 'adb devices' das Gerät anzeigen (wenn es über USB angeschlossen ist ;) ). Möglicherweise ist vorher noch ein 'adb kill-server' erforderlich, wenn ihr vorher schon mal adb aufgerufen habt.
:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und daddle

Ähnliche Themen

Vettel93
  • Vettel93
Antworten
5
Aufrufe
17.259
Spinatlasagne
Spinatlasagne
S
  • sherlockacd
Antworten
0
Aufrufe
2.806
sherlockacd
S
K
  • kwi_248
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
37.878
Mastertron
M
Zurück
Oben Unten