Medion Tablet E10311 lädt nicht mehr

M

mediontablet

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,
als ich die Tage aus dem Urlaub kam, war mein Tablet, ein Medion E10310 tot. Ladekabel angestöpselt, aber nichts passierte. Noch nicht einmal das Batteriesymbol erschien, wenn ich den Ein-Schalter gedrückt hielt.
Habe schon so manche Tastenkombinationen ausprobiert, die ja bei anderen Tabs helfen sollen, aber nichts.
Ladegerät ist ok. Wer hat Tips?
Wäre klasse, wenn mir geholfen werden könnte, möchte das Ding nicht wegwerfen.

Grüss
A
 
Zuletzt bearbeitet:
@mediontablet

Akku ist tief entladen. Mal länger am USB-Ladekabel am PC liegen lassen.
Oder den Akku nach Öffnen des Gehäuses und Abklemmen kurzfristig mit 5V (manche nahmen auch bis zu 9 V) für ca 30 Minuten unter Umgehung des Ladereglers beaufschlagen; nach erneutem Anschluss kann es ein dass der Laderegler wieder lädt, nachdem der Akku eine höhere Spannung rückmeldet. Achtung, ist Umgehung der Sicherheitsrichtlinien; ohne Gewähr oder Garantie meinerseits oder von Android-Hilfe.

Gruss, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielleicht hilft ja die Info, dass das Ladegerät 5V 3A hat und über den USB-Anschluss kein Strom an das Tablet kommt bzw. das Tablet so nicht geladen werden kann.
Öffnen wird wohl wenig Sinn machen, das Ding ist verklebt und hinterher wohl Schrott.
 
@mediontablet

Nein, zwei kleine Schräubchen auf der Anschlusseite lösen, und von da beginnend den rückwärtigen Deckel abklipsen. Kunststoffspatel ,
dicker Daumennagel oder alte Scheckkarte hilft.
Hast du denn den Stecker vom Ladegerät mit einem Multimeter (ein kleines kostet bei Conrad keine 10 Eur.) gemessen? Pluspol innen, Masse (-)
aussen. Muss + - 5V bringen soweit ich mich erinnere, aber Sekundärspannung steht ja auf dem Netzteil.
Kann ja auch an der Buchse im Tab oder am Kabel liegen. Mir war der dünne Stecker schon mal abgeknickt, als ich das Tab bzw. den Stecker an der Tischkante anstiess bei einer schnellen Bewegung als ich das Tab ablegen wollte. Neuen Stecker dran, aber innen war auch der Löt-Befestigungspunkt gelockert- > nachgelötet, alles wieder ok.
Oder in der Steckdose keinen Kontakt der dünnen Eurostecker-Pins. Besonders in einer Steckdosenverlängerung. Alles schon gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
der Deckel ist ab, nach dem ich mir ein Werkzeug gebaut habe :)
Jetzt habe ich 2 Platten vor mir, auf denen 3.7 VDC und 600mAh steht, müsste also der Akku sein.
Habe noch ein Ladegerät gefunden, mit 5V 1500mA.
Ich bin Bastler, habe Verständnis für Technik, aber keine Ahnung in Details :)
Was kann ich nun probieren, um den Akku zu reaktivieren?
 
@mediontablet

Die beiden "Platten" sind wohl 2 Akkuzellen wundert mich aber dass sie nur 600mAh haben sollen, zusammen nur 1200mAh, also nur 1,2 Ah. Im Handbuch steht unter Technische Daten 6000 mAh. Dann hast du eine Null übersehen.

Habe mein Gerät nicht vor mir, da ich unterwegs bin. Von den beiden Akkus sollte eine Sammelleitung zum Board gehen (dreiadrig?), auf jeden Fall die Verbindung vom Akku zur Platine trennen.

Dann messen was die Plus und Minus-Pole sind und auch die Volt messen. Daran können dann bei von der Platine getrennter Verbindung Spannung angelegt werden. Aber Achtung, es gibt bei etlichen Li-Ion-Akkus eine Ladeleitung und eine Leitung zur Versorgung des Boards. Du musst die Ladeleitung finden, evtl. bei angeschlossenem Netzteil. Diese müsste eine höhere Spannung aufweisen bei angeschlossenem Netzteil; als die Versorgungsleitung zum Board. Ist aber sehr ungenau, da bei angeschlossenem Netzteil auch in der Versorgungsleitung die Spannung etwas ansteigen muss. Tut mir Leid, ohne Schaltbild oder ohne die Verdrahtung vor mir zu haben ist es sehr ungenau.

Wenn die Drähte parallel auch mit der Ladebuchse verbunden wären, dann sitzt der Laderegler in den Akkupacks, was ich aber nicht glaube. Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich mein Tab, das E10312, baugleich zu deinem, nochmal öffnen und nachsehen, Das wird aber erst morgen der Fall sein.

Und vorsichtig mit zu hoher Spannung, vertagen Li-Ion -Akkus nur sehr kurz! Und Schutzbrille zur Sicherheit benutzen.#

Im Übrigen, es gibt einen Ersatzakku bei Medion im Service-Shop für 69,€. Dort die MSN deines Tabs eingeben.

Gruss, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die Null nicht übersehen, habe sie hier nicht hingeschrieben, sind 6000
aus den Akkus kommen nur 2 Kabel, ein rotes, ein schwarzes und ich habe nichts zum Messen :(
noch mal zu dem Ladegerät 5V 1500mA, das hat nen usb anschluss. Kann ich da was durchfeuern, wenn ich das mal einstöpsel?
und zwischendurch schon mal Danke für deine Zeit und Mühe
 
@mediontablet

Um so besser. D.h. die kommen von beiden Akkus(?), die parallel angeschlossen sein müssten.
Diese zwei Kabel musst du von der Platine lösen; egal ob gelötet oder gesteckt. Wenn du nicht löten kannst, ghe zu einem Freund, oder trenn die Kabel durch und musst sie hinterher wieder mit zusammendrillen und gut isolieren.verbinden.

An die akkuseitigen Kabelenden jetzt polrichtig Spannung anlegen, dafür brauchst du einen kleinen Multimeter, um Plus und Minus deiner Spannungsquelle sicher zu identifizieren. Wenn du beim Netzteil 1500mA die Kabel trennst, must du erst Plus rausfinden, meist rot, und Masse ist schwarz. Das geht sicher nur mit Polarität messen. Dieses Pluskabel an Plus der Akkukabel, meist rot, und minus an minus (sc hwarz). Kleines billiges Multimeter reicht, bei Conrado oderr Electronic-Shop unter 10- Euro.

Hinterher kannst du ja die aufgeschnittenen Kabel deines Ladegerätes wieder verbinden und isolieren. Aus dem Micro-USB-Stecker die Spannung abzuleiten ist viel zu frickelig, es sei denn du hättest eine freie Micro-USB-Buches, wie sie inTabs und Phones eingebaut sind, frei herum fliegen, dann könntest du in diese das Ladekabel einstecken und die Spannung von den Lötlaschen der äusseren Pins abgreifen. Aber hast du sicher nicht, wer nicht mal ein Multimeter besitzt! :thumbdn:

Dann die 5V des Ladegerätes für eine halbe Stunde anschliessen, anschliessend die Akkukabel wieder mit der Platine verbinden (und sorgfältig isolieren), Netzteil anschliessen und auf dem Schirm kannst du an dem Akkusymbol sehen ob es wieder lädt.
So, bin weg hier, da auf Reisen. Gib bitte Bescheid ob es geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
big lol, das Problem muss ein anderes gewesen sein
ich hatte in einem anderen Forum gelesen, das der Akku eine gewisse Grundspannung benötigt, um auf das Ladegerät anzusprechen. Diese konnte bei vielen mit einem Ladegerät 5V 1A erzeugt werden. Wie der Zufall es wollte, habe ich dies ja heute gefunden. Habe nun beide Ladegeräte angestöpselt und zack kam nach ein paar Sekunden das Batteriesymbol. Das 5V 1A abgestöpselt und mit dem original 5V 3A weitergeladen. Jetzt kommts. Nach gut 5 min. wollte ich wissen, obs immer noch lädt und drücke den Ein-Schalter, was passiert, es bootet und zeigt 90% Akkuleistung an (???).
Was könnte hier nun passiert sein? Wo lag der Fehler nun wirklich?
und vielen Dank daddle :)
 
@mediontablet
So das 5V 1A Ladegerät in die Daten-Micro-USB-Buchse zusätzlich? Das erzeugte eine interne Spannung und hat somit den Laderegler von "rückwärts" entblockt. Habe ich auch schon msl gelesen, die Frage ist wie lange hält der Akku noch? Die 90% sagen nicht so viel aus, da du mit dem zweiten Ladegerät Android eine höhere Spannung vorgibst, aus dem es den Ladezustand berechnet. Abwarten!
Halt mich bitte auf dem Laufendem.
Gruss, daddle
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3.202
Aaskereija
Aaskereija
C
Antworten
3
Aufrufe
3.274
Ugly Kid
U
M
  • MiouMiou
Antworten
1
Aufrufe
1.934
Odakim
O
Zurück
Oben Unten