Tablet lässt sich über die USB-Schnittstelle nicht laden!

V

Vladimir1122

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

folgendes,
ich habe hier ein tiefendladenes Lifetab E10312 das sich trotz unzähligen Tastenkombinationen nicht mehr einschalten ließ.
Akkus extern geladen und alles läuft wieder.

Nun aber zum Problem:
Das Tablet lässt sich über die USB-Schnittstelle nicht laden, verschiedene Netzteile wurden bereits erfolglos getestet.
An einem PC wird das Tablet erkannt jedoch nicht geladen.
Wenn man ein USB- Kabel anschließt dann wird das Gerät vom Standbymodus geholt und zeigt den Sperrbildschirm an.
Ein Werksreset brachte auch nichts. (Ins Recovery-Menü komme ich nicht, daher nur ein Werksreset über das Einstellungsmenü)
Die Buchse weist keine visuellen Schäden oder Änderungen auf. (Lötstellen nicht kontrolliert)
Einen Wackelkontakt kann man ausschließen, da das Kabel am PC erkannt wird und bei mechanischer Belastung des USB Kabels nicht getrennt wird.

Gibt es noch andere Möglichkeiten das Laden über den USB- Port zu reaktivieren?

Über jegliche Tipps bin ich froh und danke euch schon mal im voraus :)


Gruß



Vlad
 
@Vladimir1122 Zitat: "Gibt es noch andere Möglichkeiten das Laden über den USB- Port zu reaktivieren?"

Das lässt sich nicht reaktivieren, da es nie über die Mico-USB Buchse geladen werden konnte.
Falls es noch von Interesse ist, das E10312 hat einen eigene Ladebuchse, es ist das runde Loch auf dem rechtem Rand zwischen HDMI-Mini-Buchse und der Lautstärken-Wippe; nicht zu verwechseln mit der Kopfhörer-Buchse im Rand re. oben zwischen Ein/Aus-Schalter und der Micro-USB-Buchse.
Du brauchst zum Aufladen ein Netzteil mit einem Hohlstecker, Output 5V und 3A; aber mit 2A ginge es auch, dann dauert das Aufladen halt etwas länger.

Zitat: "Ein Werksreset brachte auch nichts. (Ins Recovery-Menü komme ich nicht, daher nur ein
Werksreset über das Einstellungsmenü)"
--> Das ist egal, beide Wege lösen den gleichen Vorgang des Werksresets mit Löschen deiner Daten
aus, mit identischem Ergebnis.

Gruss, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Vladimir1122 schrieb:
Hallo liebe Community, folgendes,

ich habe hier ein tiefendladenes Lifetab E10312 das sich trotz unzähligen Tastenkombinationen nicht mehr einschalten ließ. -> Akkus extern geladen und alles läuft wieder.

Vlad

Es wäre nett wenn Du mir sagen könntest, wie und womit Du den Akku extern geladen hast. Hattest Du ihn dazu ausgebaut , oder nur über den gelösten Verbindungsstecker 5 Volt Spannung (eines Ladegerätes vom Smartphone; und mit welcher Spezifikation?) angeschlossen? An welche Kontakte?
Habe das gleiche Tablet E10312, das ich jetzt ausgelöst durch deinen "Post zum Akkuladen über die Micro-USB Buchse" wieder hervorgeholt habe.
Akku war jetzt total leer, obwohl ich ihn alle 3 -4 Monate jeweils ans Ladegerät angeschlossen den Akku jedesmal auf ca 85% aufgeladen hatte.
Da ich es jetzt noch nicht nur zum Nachsehen der Anschlüsse aufschrauben und den Deckel abklipsen will, meine Fragen an Dich.

Gruss, daddle

Edit: Die Frage hat sich erledigt. Habe über die Micro-USB Buchse "parallel" zum Ladestecker ein 5V -Smartphone-Ladegerät angeschlossen.
Das hat dazu geführt, dass der durch die Tiefentladung blockierte Laderegler quasi 'rückwärts' entsperrt wurde, und die normale Ladung über das reguläre Netzteil mit seinem dünnen Hohlstecker starten konnte.

@Vlad Das heisst aber nicht, dass die Ladung doch über die micro-USB-Buchse erfolgen könne! :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
5.681
daddle
D
F
  • felidaetabsy
Antworten
9
Aufrufe
10.332
daddle
D
J
Antworten
0
Aufrufe
1.095
JellyBean10
J
Zurück
Oben Unten