über USB laden?

F

felidaetabsy

Ambitioniertes Mitglied
0
hallo, wollte das tab über USB laden, leider funkt das nicht. kann man das ändern?
 
Nur über 5V.
 
danke.
das heißt also im Auto am Zigarettenanzünder bzw. direkt an der Steckdose mit USB Adapter geht es nicht. Gibt es Möglichkeit es doch zum laden zu bringen?
 
Es ist doch ein Ladekabel dabei - hast du den nicht?
 
doch, aber das paßt ja nicht im auto
 
felidaetabsy schrieb:
hallo, wollte das tab über USB laden, leider funkt das nicht. kann man das ändern?

Das Tab kann man nur über die eingebaute Koaxial-Ladebuchse laden. Das Steckernetzteil liefert bei 5,0V 3A Ladestrom.
Du kannst dir also einen USB_Car-Adapter mit möglichst hohem Ladestrom-Output kaufen und an einem USB-Ladekabel Tab-seitig den USB-Microstecker abmachen und dafür einen entsprechenden Koaxial-Stecker mit Aussendurchmesser 2,55mm polrichtig anlöten.

Kenne aber im Moment nur Car-Adapter mit max.1.5 A Ladestrom, das reicht gerade den Ladezustand des Tabs zu erhalten, oder zumindest die Entladezeit eines voll geladenen Tablets deutlich zu verlängern.

Ist alles sehr umständlich, die bessere Alternative ist ein Spannungswandler 12V > 220V, dann kannst du die volle Leistung des Netzteil-Ladegerätes nutzen.

Dieses sollte mindestens 100 Watt liefern (Input max. 240Vx0,4A=96Watt) , damit es nicht ständig unter Höchstlast läuft. Aber die meisten Wandler in handlicher Grösse liefern eh 100 Watt oder mehr, dann kann man diese auch zum Kaffee-Kochen benutzen :winki:, oder alle anderen mobilen Geräte mit Netzstecker im Auto laden/benutzen.

Spart viel Geld für die ansonst vielfältig erforderlichen, verschiedenartigen separaten 12V- Netzteile diverser mobiler Geräte!
 
Das sind identische USB-Car-Adapter.Dazu musst du dann ein Kabel bauen.
Beide Links zeigen das gleiche Gerät, 2400 mA und 2,4 A sind identisch.

Ich empfehle lieber einen Converter, der dann universell einsetzbar ist. z.B. diesen, den ich benutze. Preiswert, klein, flach
und leiser Lüfter, dieser springt nur unter Hochlast an!
e-ast line SmartPower SL 120-12 Spannungswandler 120 Watt - Plus.de Online Shop

Hat 220V 120W und zusätzlich einen USB-Anschluss! Daran kann ich jedes 220V-Steckernetzteil anschliessen (und zusätzlich 5V über USB).
Spare mir die vielen teuren 12V-Car-Adapter, die ich sonst zusätzlich kaufen müsste, und nehme die normalen 220V-Ladegeräte.

Bei den vielen Geräten (2 Tablets, 2 Handy, DVD-Player mit TV-Tuner für die Kinder auf der Rückbank, Funke, Camcorder usw.) müsste ich ja
eine grosse Tasche mitnehmen, besonders im Urlaub!

Da müsste ich alle 220V-Ladegeräte fürs Hotelzimmer und alle 12-V-Adapter fürs Auto/Wohnmobil/Boot mitschleppen!
So geht es mit einem Gerät, 12V>220V, das spart viel Platz und der Wirrwarr mit den unterschiedlichen Adaptersteckern hat aufgehört!
 
@daddle

Interessanter Preis.

Leider keine Angabe wieviel A der USB Anschluß liefert.
 
Nicht nur interressanter Preis, Gehäuse sieht sauber gearbeitet aus, ist klein und flach und passt unter jeden Beifahrersitz!

Ladeleistung des USB - Anschlusses weiss ich jetzt nicht, habe das Gerät z.Zt. auf dem Boot im Winterlager. Aber jedes 220V-Netzteil geht dran, und über USB konnte ich bei meinem alten Smartphone den Ladezustand erhalten/verbessern.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
5.234
daddle
D
J
Antworten
0
Aufrufe
1.095
JellyBean10
J
P
  • pit.....
Antworten
0
Aufrufe
1.209
pit.....
P
Zurück
Oben Unten