bin ich der einzige, bei dem das 10316 schnarchlangsam ist?

G

Goldtop 57

Neues Mitglied
5
Moinsen liebe Community,

seit weihnachten sollte ich mich eigentlich daran erfreuen, dass das neue medion E10316 mein altersschwaches powerbook G4 beim wohnzimmersurfen etc ablöst.

aber das ding ist ja so herzerweichend lahm, dass es wahrlich keinen unterschied macht, ob es das tab oder den alten apple nutze.

es sind 2 nutzer eingerichtet, und bei jedem nutzerwechsel braucht das ding erstmal mindestens 1-2 minuten, in denen alles wie in zeitlupe abläuft, wenn die apps überhaupt mal starten. der bildschirm friert ein und reagiert manchmal, manchmal auch nicht. dasselbe verhalten habe ich, wenn ich das gerät aus dem ruhezustand aufwecke und mehr als ca. 1-2 stunden vergangen sind.

zur info: ich habe alle googledienste bis auf maps und mail entsorgt, ebenso die medion-apps. dafür läuft greenpower free, was auch mein WLAN kontrolliert. dazu schaue ich immer mit es startmanager nach, wieviel speicher gerade frei ist und beende auch desöfteren mal ungenutzte prozesse. nicht, dass es was helfen würde.....
dieselbe konfig läuft auch auf meinem samsung galaxy express, was gefühlt mindestens 3 mal so schnell ist wie das schnarchtab.

habt ihr ähnliche erfahrungen oder mache ich was offensichtlich falsch? mag android keine multiuser etc?

bin gespannt auf eure antworten....

Oliver
 
Hi,

ich hab zwar keinen weiteren Benutzer eingerichtet,
aber bei mir ist es manchmal auch sehr langsam. Wie
du schon beschrieben hast, beim Einschalten des Tabs,
oder wenn es zwar an ist, aber längere Zeit kein WLAN
an war (z.B. über Nacht) und ich dann morgends das
WLAN anschalte, friert es auch eine Weile ein, bis es
Emails und so synchronisiert hat.

Eigentlich sollte es ja doch recht flott laufen mit dem
Quadcore...

Bin es vom Galaxy S3 gewohnt die Energiesparoption
auszuschalten, wenn es langsam ist, aber diese Option
gibt es ja beim Lifetab leider nicht.

Würde auch gerne wissen, wie man das Tab noch optimieren
kann.


Achja, und auch aufgefallen ist mir, dass es im Browser (Chrome)
oftmals sehr lange dauert, bis die Tastatur (SwiftKey) geöffnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das angebotene Update habt ihr installiert?
 
Ja denke schon, also ich habe:

Android 4.2.2

Kernel-Version
3.0.36+
joerg@deepthought#70
Thu Nov 7 12:11:40 CET 2013
 
Diese Infos sagen leider nichts darüber aus ob das Update installiert ist. Update auf jeden Fall installieren. Damit wird u.a. das extrem langsam laufende System bei mehr als einem Benutzerkonto beseitigt.
 
Ichkriege das update nicht installiert. Beim updater sind nur die obersten beiden Optionen weiss, der Rest ist ausgegraut. Die ZIP kann ich nicht downloaden, kommt immer Fehler....?
 
Wir besitzen das Tablet nun seit Weihnachten 2013. Ein Update wird mir nicht angeboten, also denke ich das es auf den neusten Stand ist.
Ich weiss nicht ob es normal ist, aber das Tablet lahmt und hackt an allen Ecken.
Es ist kein zweiter Benutzer eingerichtet.
Mein kleines HTC One S mit Dualcore 1,7Ghz ist um längen schneller und ohne macken.
Nun habe ich gedacht , ein günstiges Tablet mit Quadcore Prozessor, kann ja nicht ganz so schlecht sein.
Ich verlange für 170 EUR auch kein Ipad, aber flüssig laufen sollte die Kiste schon.
Hoffendlich schiebt Medion bald ein wirkendes Update nach.
 
Bei uns auch übelst langsam.
Vor allem, wenn ich den Browser öffne und anfangen möchte zu schreiben dauert es eine Ewigkeit, bis sich etwas bewegt. 1 Nutzer eingerichtet.
Mein S2 ist da um Welten schneller....
Wirklich schade, hatte nach den positiven Tests echt mehr erwartet.
 
Auch bei mir reagiert das Tablet äußerst langsam. Besonders (wie schon öfter erwähnt) beim Surfen war ich schon öfter kurz davor das Ding neu zu starten. Bei Chrome war es noch viel schlimmer, der normale Browser ist etwas besser.
Mega-entäuscht bin ich vom Medion Support. Auf Nachfrage wann es endlich ein weiteres Update gibt mit IR-App habe ich nur Standard Antworten bekommen. Ich soll das Tablet auf Werkszustand zurück setzen. Als ob sich dadurch eine neue App zaubert. Als ich dies dem Support mitteilte sollte ich das Tablet einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Medion ist Lenovo, einer der größten Computer-Hersteller der Welt und kein Lebensmittel-Discounter.
Mein Tablet ist schnell und läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hakelt es, wie bei anderen auch, wenn es laenger nicht benutzt wurde. Dann allerdings nur kurz. Das liegt meiner Meinung daran, dass sich dann viele Apps aktualisieren, etwa Facebook laedt dann auf einen Schwung alle neue Nachrichten. Ausserdem scheint es langsam zu laufen, wenn der Akku schwach ist, also <10%. Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden und kann mich ueber Speed nicht beschweren.
 
no_idea schrieb:
Bei uns auch übelst langsam.
Vor allem, wenn ich den Browser öffne und anfangen möchte zu schreiben dauert es eine Ewigkeit, bis sich etwas bewegt. 1 Nutzer eingerichtet.
Mein S2 ist da um Welten schneller....
Wirklich schade, hatte nach den positiven Tests echt mehr erwartet.
hat meine Frau auch bemängelt. Deswegen ist es seit zwei Wochen wieder bei ALDI. Kulanzrücknahme; geht sonst nur innerhalb der ersten vier Wochen. Ist bei nem Weihnachtsgeschenk (gekauft am 05.12.) aber schwer...

Werde mir jetzt wahrscheinlich ein Galaxy Tab 3 zulegen.

Gruß
HiHiMan
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Es ist absolut unakzeptabel und schnarchlangsam. Es ist langsamer als mein S1. Das starten von Apps dauert manchmal solange, dass das Tablet denkt die App wäre abgestürzt. Der Sound wird von alleine lauter oder leiser und der Browser ist extrem langsam

Es muss ein Update her oder nie wieder Lenovo/Medion !!!
 
Dann schreib doch dem Medion Support und beschreib denen dein Anliegen, vielleicht rührt sich was. Weniger als nichts kann nicht dabei rauskommen.
 
Habe mich mal wegen den Performance Problemen beim Medion
gemeldet.
Habe die ganze Sache wie beschrieben gemacht und bin noch am testen.
Wobei ich nach wie vor glaube, dass es am 2ten User liegt. Bisher habe ich mich wieder mit meinem Google Account angemeldet, Updates der Apps gemacht. Unbenötigte Apps deinstalliert und ein paar meiner Apps installiert.
Finde bis jetzt (habe noch nicht ewig getestet) läuft es ganz ordentlich.
Teste jetzt mal weiter und werde dann wieder einen 2ten User anlegen.
Gibt es sonst noch weiter Erkenntnisse?

Hier die Antwort.

Sehr geehrter Herr .....

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich empfehle Ihnen das Tablet zunächst auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, damit mögliche Softwarefehler ausgeschlossen werden können. Gerne beschreibe ich Ihnen die notwendigen Schritte.

1. Rufen Sie die "Einstellungen" des Gerätes auf.
2. Wählen Sie den Punkt "Sichern und Zurücksetzen" aus.
3. Entfernen Sie den Haken bei "Meine Daten sichern".

Hinweis:
Diese Option bietet Ihnen einerseits die Möglichkeit, Apps und Einstellungen auf einem Google-Server zu sichern und nach der Rücksicherung unkompliziert wieder einzuspielen. Andererseits besteht jedoch die Gefahr, dass durch die Nutzung dieser Funktion Daten zurückgespielt werden, die für das aktuelle Betriebssystem nicht geeignet sind. Speziell nach einem Android-Update können so unpassende Apps und Einstellungen auf das Lifetab gelangen und die korrekte Funktion des Gerätes stören. Bitte führen Sie die Rücksicherung deshalb ohne diese Sicherungsfunktion durch. Sollten Sie danach spezielle Apps vermissen, laden Sie diese bitte erneut aus dem Play Store herunter. So stellen Sie sicher, dass Sie die zum Betriebssystem passenden Versionen erhalten.

4. Wählen Sie "Auf Werkszustand zurück" aus.
5. Bestätigen Sie die folgenden Abfragen.

Bitte überprüfen Sie danach, ob das von Ihnen beschriebene Verhalten wieder auftritt, bevor Sie Ihre Software und privaten Dateien erneut aufspielen.

Sollte diese Maßnahme keine Besserung bringen, geben Sie uns bitte eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

MEDION AG
 
hallo,
diesen Standarttext habe ich auch von denen vor 4 Wochen erhalten, als ich mich über die fehlerhafte Skypefunktion beschwerte. Ich meldete den Support anschliessend, dass eine Werksrücksetzung das Fehlverhalten auch nicht verbessert, worauf eine Rückmeldung kam, dass sie sich der Sache annehmen würden. Vorige Woche kam dann nochmals eine Nachricht, dass mein Anliegen an die zuständige Fachabteilung weiter gereicht wurde und ich bei neuen Erkenntnissen informiert werde. Ich denke, dass da wenig passieren wird, weil sich viel zu wenig Leute beschweren.
 
Heute habe Ich es geschafft, die Geschwindigkeit zu erhöhen:
- Rooten;
- ADfree.apk installiert;
- CPUMaster.apk installiert und Leistung setzen auf Minimum 1008 Mhz.
Und nun is die Lifetab sehr schnell.

Manu
 
Wirkt sich das auf die Akkulaufzeit irgendwie aus ? Teste bitte mal.
 
Die Minimalfrequenz der CPU zu erhöhen dürfte dabei die wirkungsvollste Maßnahme sein.
 
Man muss erst rooten. Sondern ist es nich moglich den Frequenz zu erhohen.
 

Ähnliche Themen

T
  • theunknown00
Antworten
0
Aufrufe
2.060
theunknown00
T
A
Antworten
0
Aufrufe
3.844
Awien
A
williewuchtig
  • williewuchtig
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
58.031
fritze75
fritze75
Zurück
Oben Unten