Cyanogenmod für Medion Lifetab 10316?

Hi,
wegen der Anleitung: Hab grad keine Zeit, deshalb nur kurz:
Backup:
-geht nur mit Linux, weil das Windows Tool das nicht kann.
-Das Tool nehmen: https://github.com/crewrktablets/rkflashtools und make ausführen (Danke Yoyo)
-Dann
Code:
./rk flashtool p
und sich die Werte anschauen und vor allem in eine Textdatei sichern. (Copy/Paste)
-Ich hab dann zur letzten Partion vor userdata die Größe zu deren Adresse addiert (Achtung: Hexadezimalwerte!) und dann mit
Code:
./rkflashtool r
ab 0x2000 bis zu der Adresse in eine backup.img gesichert. Damit ist das wichtigste schon gemacht. Wie das tool genau funktioniert steht in der readme. Die Datei sollte etwa 2GB haben.

-Dann kann man sich mit der von HiHiMan geposteten Cyanogenmod Sache spielen und wie im Readme flashen. Den Kernel nicht vergessen reinzukopieren.
-Wenn man wieder zurückwill, kann man das Windows Tool von dem Cyanogenmod-Image nehmen.
-Wichtig ist, dass man die "parameter" in der Flash noch ändern muss. Hier werden die Werte, die man mit dem rkflashtool p gesichert hat wichtig. Diese Partitionstabelle kopiert man an die Stelle des paramterfiles der Cyanogenmod-Variante.
-Abschließend fügt man in das Windowstool den Bootloader (an0x0000), das Paramterfile (0x0000) und das eigene Backup (0x2000) ein und drückt auf flashen. Danach wird man mit dem Einrichtungsbildschirm begrüßt, da ja die userdaten fehlen.

Achtung: Das hat bei mir funktioniert und muss bei euch aber nicht funktionieren. Flashen auf eigene Gefahr!!!!
 
Wenn man den CM drauf geflasht hat, braucht man dann ein img um das "alte" System wieder herzustellen oder kann man das mit der Android System recovery - sprich wipe data/factory reset - wiederherstellen (natürlich sind dann die Daten, Apps etc. weg, aber würde das gehen um wieder android 4.2 draufzubekommen ?
 
Hallo,
ja das selbergemachte image aus dem Linux rkflashttol wird gebraucht, sonst kommt man nicht mehr zurück. Beim wipe data machst du nur das CM-System platt und bringst es auf den Zustand nach dem Flash.
 
  • Danke
Reaktionen: hihiman
Danke für die Klarstellung.
Auf der Homepage von Rockchip steht das auch so.
 
Hi,
So, KitKat läuft auf dem Lifetab. Mit dieser Version von Oma KitKat has landed on rk30board ;-) | Crew RKTablets
Allerdings muss man die RK tools vom RK31 Board nehmen und auf Bluetooth verzichten. Ansonsten sieht es ganz gut aus. Ich werde weiter testen.
Wenn der blöde schmarrn von Picasa funktionieren würde dann gäbe auch ein Bild, aber so müsst ihr mir es ohne glauben :)
Screenshot_2014-02-01-01-41-24.png

Bisher kann ich sagen, dass der LifeTab sehr gut mit KitKat funktioniert. Läuft wesentlich geschmeidiger, als mit dem StockRom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hihiman und yosenami
Ich hoffe, dass ein Entwickler uns von der katastrophalen Stock-Rom befreit und eine funktionierende Rom erstellt. Mein altes S1 arbeitet schneller als dieses Tablet.:huh:
Es grenzt meiner Meinung nach fast an Betrug. Die Versprechen von Medion/Lenovo sind aus meiner Sicht nicht eingehalten worden. In dem Prospekt stand leistungstark etc. und dieses Produkt ist eher schnarchlangsam. :sad:
 
C3VO schrieb:
Ich hoffe, dass ein Entwickler uns von der katastrophalen Stock-Rom befreit und eine funktionierende Rom erstellt. Mein altes S1 arbeitet schneller als dieses Tablet.:huh:
Es grenzt meiner Meinung nach fast an Betrug. Die Versprechen von Medion/Lenovo sind aus meiner Sicht nicht eingehalten worden. In dem Prospekt stand leistungstark etc. und dieses Produkt ist eher schnarchlangsam. :sad:
Ich verstehe, dass Du enttaeuscht bist. Das passiert, wenn man meint, fuer 180EUR ein Highend Geraet mit einem 10 Zoll Display zu bekommen. Wenn Dein S1 schneller ist als das Tablet, solltest Du es evtl einschicken, denn dann koennte ein Mangel vorliegen. Mein Tablet ist, von den beschrieben Schwaechen nach laengerem Standby und bei niedrigem Akkustand abgesehen, ausreichend schnell.

Leider sind Bugs, wie etwa beim Sound, vorhanden. Das ist nun leider etwas, mit dem man bei einem Anbieter wie Medion leben muss. Man kauft bei anderen Produkten sicherlich besseren Support mit ein. Im Endeffekt muss jeder Hersteller Android an das einzelne Geraet anpassen, solche Bugs mit der Zeit ausbessern und Updates durchfuehren - das kostet Geld. Ob Medion diesen Service anbieten wird, muessen wir sehen. Mit dieser Ungewissheit muss man leben und das weiss man, wenn man sich ein solches Geraet kauft.

Ich sage nicht, dass wir Schrott gekauft haben und das akzeptieren muessen. Ich kann mit dem Tablet sehr gut leben und alle, denen ich es gezeigt habe, fanden es ebenfalls gut. Ich weiss nicht, wie schnell Eure Tablets tatsaechlich sind, aber entweder habt Ihr viel zu hohe Erwartungen oder ein mangelhaftes Geraet. Naturlich ist Luft nach oben, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.
 
Wer auf Bluetooth verzichten kann und etwas Lust auf basteln hat, sollte das KitKat versuchen, bin jetzt echt zufrieden damit. Mit dem Stock Rom war's auf Dauer echt nervig. Hab ich mir bei 180€ aber schon gedacht. Dass noch ein großes Update kommen wird, bezweifel ich, da das Geld von Hersteller Seite bereits verdient ist und bei den erwähnten 180€ wohl kaum mehr Luft für weitere Entwicklungen ist.
 
yosenami schrieb:
Ich verstehe, dass Du enttaeuscht bist. Das passiert, wenn man meint, fuer 180EUR ein Highend Geraet mit einem 10 Zoll Display zu bekommen. Wenn Dein S1 schneller ist als das Tablet, solltest Du es evtl einschicken, denn dann koennte ein Mangel vorliegen. Mein Tablet ist, von den beschrieben Schwaechen nach laengerem Standby und bei niedrigem Akkustand abgesehen, ausreichend schnell.

Leider sind Bugs, wie etwa beim Sound, vorhanden. Das ist nun leider etwas, mit dem man bei einem Anbieter wie Medion leben muss. Man kauft bei anderen Produkten sicherlich besseren Support mit ein. Im Endeffekt muss jeder Hersteller Android an das einzelne Geraet anpassen, solche Bugs mit der Zeit ausbessern und Updates durchfuehren - das kostet Geld. Ob Medion diesen Service anbieten wird, muessen wir sehen. Mit dieser Ungewissheit muss man leben und das weiss man, wenn man sich ein solches Geraet kauft.

Ich sage nicht, dass wir Schrott gekauft haben und das akzeptieren muessen. Ich kann mit dem Tablet sehr gut leben und alle, denen ich es gezeigt habe, fanden es ebenfalls gut. Ich weiss nicht, wie schnell Eure Tablets tatsaechlich sind, aber entweder habt Ihr viel zu hohe Erwartungen oder ein mangelhaftes Geraet. Naturlich ist Luft nach oben, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Hmm du hast natürlich nicht Unrecht ein Highend Produkt sollte man nicht erwarten, jedoch gibt es in der Preisklasse deutlich stabilere, bessere Tablets wie z.B. das Asus Memopad 10, die ruckelfrei funktionieren und deutlich performanter sind. Ich habe auch nicht all zu große Erwartungen, aber unproblematisches Browsen, E=Mails checken oder das ein oder andere Spiel sollte drin sein.

Meiner Meinung nach bietet Lenovo seinen Elektroschrott unter der eingekauften Marke "Medion" an ohne sich Sorgen um ihren Image machen zu müssen.

Und zum Thema Update gewiss hat Medion/Lenovo die kapazität dazu ein Update raus zu bringen jedoch keine notwendigkeit, da das Hauptunternehmen dadurch eh keinen Schaden nimmt, sondern lediglich Medion.
 
Hi,

besteht die Möglichkeit, dass das Bluetooth irgendwann funktioniert?

Gruß Tommy
 
C3VO schrieb:
Hmm du hast natürlich nicht Unrecht ein Highend Produkt sollte man nicht erwarten, jedoch gibt es in der Preisklasse deutlich stabilere, bessere Tablets wie z.B. das Asus Memopad 10, die ruckelfrei funktionieren und deutlich performanter sind. Ich habe auch nicht all zu große Erwartungen, aber unproblematisches Browsen, E=Mails checken oder das ein oder andere Spiel sollte drin sein.

Meiner Meinung nach bietet Lenovo seinen Elektroschrott unter der eingekauften Marke "Medion" an ohne sich Sorgen um ihren Image machen zu müssen.

Und zum Thema Update gewiss hat Medion/Lenovo die kapazität dazu ein Update raus zu bringen jedoch keine notwendigkeit, da das Hauptunternehmen dadurch eh keinen Schaden nimmt, sondern lediglich Medion.

Hallo habe noch vor zwei tagen genauso gedacht wie du. Mein tablet hat sich ständig aufgehangen war sehr langsam. Da es nicht mein erstes tablet ist, wusste ich das es zu langsam für die hw die es eingebaut hat ist. Ich war dran es mit einer custom room zu flashen. Dabei bin ich auf etwas gestossen das für viele sehr interessant sein könnte. Das tablet hat eine stock recovery. Man erreicht sie in dem man beim einschalten das plus Zeichen gedrückt hält. Wenn das android symbol erscheint noch mal auf plus drücken. Als erstes habe ich die cache partiton gelöscht. Dann das tablet in der stock recovery zurückgesetz. Das interessante nach dem reboot es werden keine Medion oder Aldi apps installiert! Das tablet ist merkbar schneller und es hat keine Hänger!
Medion und Aldi haben das tablet so lahm gemacht, nicht Lenovo! Ich bin jetzt zufriden und werde keine custom Rom installieren.
 
Eine kleine Korrektur, wenn du nach der Startsequenz beim liegenden Android nur die Vol.plus Taste drückst kommst du zwar ins Recovery.Menü, kannst aber nur mit der Lautstärke-minus Taste navigieren und kommst nicht zurück in die oberen Menüpunkte.

Besser wäre es jetzt beim liegenden Android-Männchen, umgekehrt wie bei der Startsequenz:

Power-Taste gedrückt haltend kurz Lautstärke plus drücken,

dann öffnet sich das Menü und jetzt kannst du sowohl mit Vol+ und auch mit Vol.- im Menü rauf oder runter navigieren und den ausgewählten Befehl mit der Power-Taste bestätigen.

Und zurücksetzen kannst du das Tablet genausogut in Einstellungen > Sichern & zurücksetzen > Auf Werkszustand zurück.
Das macht genau den gleichen wipe data/factory-reset wie im recovery-menü!

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Man lernt dazu :)
Wichtig ist, das die Cache Partition gelöscht wird. Dadurch wird das Script von Medion nicht ausgeführt weil es mit dieser Maßnahme gelöscht wird. Meine Vermutung ist, dass dieses Script das Gerät so langsam und nicht stabil machte. Das zurücksetzen von Android kann so wie du es beschrieben hast durchgeführt werden. Da man aber in der recovery schon da ist kann das natürlich gleich mit erledigt werden. Geschmack Sache.....
 
raf2080 schrieb:
Wichtig ist, das die Cache Partition gelöscht wird. Dadurch wird das Script von Medion nicht ausgeführt weil es mit dieser Maßnahme gelöscht wird. Meine Vermutung ist, dass dieses Script das Gerät so langsam und nicht stabil machte.
Welches Script von Medion?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:25 Uhr wurde um 10:33 Uhr ergänzt:

C3VO schrieb:
Hmm du hast natürlich nicht Unrecht ein Highend Produkt sollte man nicht erwarten, jedoch gibt es in der Preisklasse deutlich stabilere, bessere Tablets wie z.B. das Asus Memopad 10, die ruckelfrei funktionieren und deutlich performanter sind. Ich habe auch nicht all zu große Erwartungen, aber unproblematisches Browsen, E=Mails checken oder das ein oder andere Spiel sollte drin sein.
Ich schreibe es gerne noch einmal, das alles funktioniert bei mir einwandfrei, wenn auch zugegebenermassen nicht mit Chrome. Chrome braucht oft fuer alles zwei, drei Sekunden laenger als der Stockbrowser. Wenn man es mit dem Memopad 10 vergleicht, darf man auch nicht vergessen, dass man hier (jedenfalls beim 10316) drei Jahre Garantie hat, also 50% laenger als bei Asus Gewaehrleistung. Zudem tauscht man den HDMI Anschluss gegen den - in meinen Augen sinnfreien - GPS Empfaenger. Fuer mich ein schlechter Tausch, gerade weil ich bei mir nicht sehe, dass es sehr viel geschmeidiger laufen koennte.
 
Zum Vergleich Lifetab <-> MeMO Pad:
klick
 
Wenn du das Tablet über sichern und zurücksetzen auf Werkszustand bringst wirst du feststellen, dass das Tablet bei der Einrichtung als erstes noch bevor du bei Playstore irgendetwas installieren kannst die Aldi und Medion Apps installiert. Daher meine Vermutung, dass diese Apps mit einem Script der in der Cache Partition von Medion abgelegt wurde von dort aus gestartet wird um Medion und Aldi Apps und Einstellungen vorzunehmen bzw. zu installieren. Seitdem ich das Tablet auf diese weise zurückgesetzt habe funktioniert es bei mir normal. Außer der Startseite im Stockbrowser habe ich keine Medion oder Aldi Apps auf meinem Tablet installiert.
 
Stellt sich die Frage ob außer die App´s zu installieren noch was gemacht wird.
Ich hatte die App´s eh alle deinstalliert. Aber gebracht hat es nichts.
 

Ähnliche Themen

T
  • theunknown00
Antworten
0
Aufrufe
2.062
theunknown00
T
N
Antworten
9
Aufrufe
2.787
daddle
D
G
Antworten
2
Aufrufe
2.176
Awien
A
Zurück
Oben Unten