Lifetab E10316: Probleme mit Skype (Farbdarstellung, Video, Ton etc.)

M

Moondawn

Neues Mitglied
5
Hallo,

wie kann ich die Farbdarstellung (Weißabgleich) der eingebauten Cam für Skype den Lichtverhältnissen anpassen?
Aktuell wir das Bild mit einem Rotstich übertragen.

In der Kamera App kann man das ja je nach Beleuchtungsart umstellen, so das es passt.
Jedoch wird das anscheinend nicht für Skype übernommen.

Gruß
Chris
 
Habe leider keinen Tipp für Dich, jedoch ein weiteres Problem bei meinen Tablet mit Skype festgestellt, weswegen ich hier nicht noch einen Threat aufmachen will.
Die Videotelefonie geht (bis auf den Rotstich der Kamera) normal, d.h. es werden auch die Tonkanäle mit übertragen. Startet man eine normale Sprachübertragung ist keine Kommunikation möglich, d.h. der Lautsprecher vom Tablet ist stummgeschaltet. Man empfängt vom anderen Teilnehmer keinen Ton.
Ist das jetzt nur bei mir so, oder geht mit dem Tablet generell keine Tontelefonie? Der Witz daran ist halt, dass bei der Videotelefonie alles normal funktioniert.
Habe Skype schon mal deinstalliert und danach neu aus dem Store geladen. Das brachte aber keinen Erfolg, d.h. selbiger Fehler ist weiterhin vorhanden.
 
Hi,

telefonieren mit Skype, also ohne Bild, funktioniert bei mir.

Bezüglich Bildübertragung ist mir noch aufgefallen,das die übertragene Auflösung deutlich schlechter ist, als es in der Kamera App dargestellt wird.

Ich hab es intern im Wlan getestet mit einem Samsung S4 als Gegenstelle.
Also die Übertragungsgeschwindigkeit sollte nicht der Flaschenhals sein.

Ich weis nun nicht ob das ein E10316 oder ein Skype Problem ist.

Das Bild, das vom S4 kommt ist um Klassen beeser. Ohne Rotstich und in wesentlich besserer Auflösung.

Sicherlich hat das S4 die bessere Kamera, jedoch ist das Bild des Lifetab auch in der Kamera App besser, als es über Skype am S4 ankommt.

Gruß
Chris
 
Habe das auch alles noch einmal probiert. Bei mir ist das Bild der Frontkamera in der Kamera App eigentlich genauso bescheiden, wie das Bild, was auf meinen Laptop (auch Skype installiert) im internen WLAN ankommt. Ich kann da keine nennenswerte Unterschiede feststellen.
Wie Du schon beschrieben hast, werden die Einstellungen in der Kamera App, bei mir auch nicht im Skype berücksichtigt (Weißabgleich).
Mein Stummschaltproblem des Tablautsprechers beim reinen Telefoniebetrieb im Skypebetrieb besteht bei mir immer noch, obwohl ich jetzt das Systemupdate manuell ausgeführt habe. Ich werde irgendwann einmal einen Werksreset machen und dann das Ganze noch einmal probieren. Vielleicht schießt bei mir irgendeine App da negativ rein. Da es bei Dir ja funktioniert und sich hier noch kein Anderer gemeldet hat, kann es ja eigentlich nicht konstruktiv am Tab liegen.
 
Hi DL4ASI,

ich habe das mit der Tonübertragung noch mal bei mir geprüft.
Bei der Version aus dem Playstore habe ich auch den Effekt das bei reiner Telefonie bei dem Tab kein Ton aus dem Lautsprecher kommt.
Dak Mirofon im Tab wird jedoch übertragen.

Gruß / vy73
Chris, DJ0MDJ
 
  • Danke
Reaktionen: dl4asi
Hi Chris,
tnx für das Testen. Skype war wohl von Werk aus installiert. Als ich das Teil neu hatte, habe ich erst einmal alles deinstalliert, was möglich war. Was nicht zu deinstallieren ging (ohne Root) hatte ich deaktiviert, damit war der Bildschirm erst einmal auferäumt. Im Nachhinein habe ich mir vom Playstore Skype neu installiert und bemerkte den Bug. Heute gab es ja ein Skypeupdate, der Fehler ist aber immer noch vorhanden. Die Frage ist, ob nach einen Werksreset die vorher manuell gelöschten App's wieder auftauchen, falls ja, hätte man wieder ein voll funktionsfähiges Skype, den man dann aber sicherlich die Autoupdatefunktion entziehen müsste, da es ja sonst von einer neueren nicht mehr funktionierenden Version überschrieben würde.
73 Steffen
 
Kann mir jemand die Versionsnummer von Skype benennen, welche mit dem Tablet reine Tontelefonie ermöglicht? Vielleich finde ich diese Version dann irgenwo zum downloaden. Das würde mir die Werksrücksetzung ersparen.
 
Kleiner Tip am Rande: Versucht mal Google Hangouts. Da ist meiner Meinung nach die Bild-, als auch die Tonqualität deutlich besser als bei Skype.
 
  • Danke
Reaktionen: TheZero
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade noch einmal getestet.
1. Mit der Original Skypeapp funktioniert die Tontelefonie und die Videotelefonie erzeugt ein wirklich grottenschlechtes Bild beim Empfänger
2. Die Skypeapp vom Google Playstore ist von der Bildqualität um welten besser, versagt aber bei der Tontelefonie

Hangout werde ich in den nächsten Tagen einmal testen
 
Wie bei allen meinen anderen Geräten (PC unter Win7, Samsung Galaxy S3) habe ich auch auf meinem Tablet Skype (V. 4.7.0.43514) installiert. Auf meinem PC UND auf meinem Samsung Handy funktioniert das Programm bestens - auf meinem Tablet aber kann ich bei einem Testanruf zum Echo/Sound Test Service weder etwas hören, noch das Mikrofon benutzen: Ich höre weder den automatischen Ansagetext vom Server, noch kann ich eine Nachricht aufsprechen, die dann zurück gespielt wird.

Sehr sonderbar: Bei meinem Tablet gibt es eine Recorder-Funktion mit der ich Audio-Notizen aufspielen und wiedergeben kann, und die funktioniert bestens. Außerdem läuft Skype in genau der gleichen Version auf meinem Samsung Galaxy vollkommen problemlos!

Das heißt, die Hardware meines Tablets funktioniert bestens, aber in der Software und/oder ihren Konfigurationseinstellungen muss irgendwo massiv der Wurm drin sein.

Ich finde weder bei den Systemeinstellungen meines Tablets noch bei den Skype-Einstellungen irgend etwas, mit dem ich Mikrofon und/oder Lautsprecher aktivieren könnte - weiß jemand Hilfe?

Ich habe in anderen Foren mehrere Threads gefunden, in denen über das gleiche Problem berichtet wird, niemand aber konnte dort eine Lösung anbieten - und Skype/Microsoft scheint kein Interesse daran zu haben, dem Problem nachzugehen. :0
 
Ich hatte diesbezüglich Medion angeschrieben und sie bestätigten mir im zweiten Anlauf diesen Bug. Man versicherte mir, an einer Lösung (Softwareupdate) zu arbeiten. Inzwischen ist bereits ein viertel Jahr vergangen und ich glaube eher wieder an den Weihnachtsmann - als an eine Hilfe von Medion. Falls Du Skype ernsthaft nur zum Telefonieren verwenden willst, so nutze die Originalapp, welche im Auslieferungszustand installiert war. Damit ist das Bild von Skype aber grottenschlecht, der Ton geht aber immer - auch bei reinen Telefonanruf.
 

Ähnliche Themen

T
  • theunknown00
Antworten
0
Aufrufe
2.062
theunknown00
T
N
Antworten
9
Aufrufe
2.787
daddle
D
G
Antworten
2
Aufrufe
2.175
Awien
A
Zurück
Oben Unten