Falsche Display Auflösung und Position

M

michLQ

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem.
Ich besitze eine 7" Medion Lifetab E7316. Das Tab hatte einen Displayschaden, also habe ich nach einem neuen gesucht.
In Deutschland bin ich leider nicht fündig geworden, dafür aber bei amazon.co.uk
Der einzigste Haken an der Sache war, dass der neue LCD für das E7310 ist. Ich habe mich vorher beim Verkäufer informiert ob dieser LCD auch kompatibel mit meinen Gerät ist und das wurde mir auch bestätigt. Also hab ich das Ding bestellt und eingebaut. Das Display funktioniert auch, allerdings stimmen weder Auflösung noch Position. Am besten mal auf den Bildern schauen, dann seht Ihr was ich meine.
Es gibt doch bestimmt irgendwie eine Möglichkeit das so einzustellendas es passt. Ahnlich wie beim PC (Overscan, etc)
Leider habe ich jedoch im Netz keine hilfreiche Methode gefunden und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann!
MfG michL


IMG_20141104_213401.jpg

IMG_20141106_195653.jpg

IMG_20141106_195745.jpg

IMG_20141106_195803.jpg
 
Hi,
die Auflösung sollte 1024 x 558 und Pixel density sollte 160 Dpi sein.
Die Pixel density kannst Du in der build.prop ändern, bei ro.sf.lcd_density=160, vieleicht auf 140 Dpi setzen. Wenn es noch zu groß ist auf 120 Dpi.

Aber es wird an der Auflösung vom Display selber liegen, dass es nicht die 1024x558 hat.

SG Dieter
 
Hallo Dieter,

danke für die Antwort.

Das mit den DPI Einstellungen habe ich selbst schon heraus gefunden.
Wenn ich diese umstelle ändert er zwar die Schriftgröße etc. aber nicht die Auflösung. Es muss doch aber ne möglichkeit geben auch diese zu ändern, oder nicht?!
 
Die Auflösung des Bildschirms ist eine fixe Grösse durch die Matrix des Displays festgelegt. Diese lässt sich nicht ändern und wird entsprechend durch die Kernel Treiber angesprochen.

So wie deine Bilder aussehen hat man dir ein Display verkauft mit ca 760:480, daher wird ein Teil des Bildes beschnitten.

Das 7310 und 7316 haben beide die gleiche Auflösung 1024x600 brutto lt. Handbuch. Daher bleibt die alleinige Schlussfolgerung das man dir einen falsches Display mit geringerer Auflösung geschickt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

smartmood
Antworten
3
Aufrufe
4.530
Spardas
Spardas
noway
Antworten
4
Aufrufe
1.238
noway
noway
Zurück
Oben Unten