Lifetab E7316: Bluetooth headset keine Sprache, aber verbunden + klingelt

E

egerlach

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,
habe das Voyager Legend Bluetooth Headset. Das funktioniert am Lifetab E7316 Android 4.2.2 nicht derart, dass keine Sprache durchgestellt wird. Ich höre im BT-headset die "Klick"-Töne wenn ich auf dem Tablet tippe, ich höre eingehende Rufe (Klingelton) wenn ich mit zoiper-SIP auf Empfang bin. Sprache geht bei angenommenen Gespräch leider nicht :( weder höre ich den Anrufer noch wird mein Sprechen durchgestellt. Wer weiss weiter?

Weitere Tests:
Mit meinem 4 Jahre alten HTC Desire S mit Adroid 2.3.5 und zoiper-SIP-App funktioniert das Headset einwandfrei. Habe auch mit meinem 7 Jahre alten, "ausgemusterten" Voyager 510 getestet, auch damit gehts mit dem E7316 mit Android 4.2.2 nicht. Mit dem HTC Desire S mit Adroid 2.3.5 gehts. Also 2:0 gegen das E7316. Es muss das tablet den Fehler verursachen. Wer hat eine Idee? - Die Einstellungen zum headset in Android sind einwandfrei: "Telefon Audio" und "Medien Audio" verbunden. Habe natürlich das Tablet schon rebootet, auch schon Verbindung abgeschaltet, Pairing aufgehoben, headset aus- und wieder eingeschaltet. Nichts hilft. Nochmals: die "Klicks" beim Tippen auf dem Tablet höre ich ja, auch das Klingeln von zoiper-SIP-App. Nur die Sprache bei angenommenen Gespräch kommt nicht durch.
Es funktionierte auch mit sipdroid-App schon nicht. Daher sollte der Fehler nicht bei zoiper-App liegen. Zoiper harmoniert auf dem HTC Desire S ja auch mit dem headset.

Vielen Dank schonmal
Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Haken ist: ein HTC ist ein HTC, ein Medion ist leider nur ein Medion. Such mal in Google welche Bluetooth Version das E7316 hat und was diese Version kann und was nicht. Es ist leider nun mal ein Billiggerät.... eh nicht schlecht, aber bei dem Preis hat man leider Einbußen in Kauf zu nehmen, wie eben veraltetes Bluetooth. Mit dem E7316 kann man ja nicht einmal Dateien per Bluetooth empfangen ohne zu tricksen (Bluetooth File Transfer oder ähnliche Apps). Ist jetzt keine Garantie, aber ich schätze mal daß das Bluetooth deine Fehlerquelle ist. Ich befürchte, daß du da nichts machen kannst. Ich hab' diesbezüglich mal dem Medion Support gemailt.... vergiß es! Hilfe gibt's sowieso nur über eine kostenpflichtige Nummer, wobei hier keine Hilfe von Nöten ist, sondern entweder ein Bluetooth-Update oder eine alternative Bluetooth-App die das Problem umgeht/behebt.... aber da sehe ich schwarz. Dennoch.... teste mal ein wenig mit Bluetooth File Transfer herum.... gratis im PlayStore. Vielleicht hast du ja Glück. Sonst bleibt dir leider nix anderes über, als ein normales Headset anzustecken.
 
Danke! Das habe ich mir mittlerweile auch gedacht. Bluetooth ist eben nicht bluetooth. Ich habe auch schon eine andere Lösung. Es ist schon beachtlich was man für 100 Euro bekommt!
Gruss
 
Darf ich fragen WIE du es gelöst hast?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.646
daddle
D
smartmood
Antworten
3
Aufrufe
4.529
Spardas
Spardas
O
  • olbertfranziska
Antworten
1
Aufrufe
2.269
daddle
D
Zurück
Oben Unten