GPS Navigation

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS Navigation im Medion Lifetab P9514 Forum im Bereich Medion Forum.
P

Peter18146

Neues Mitglied
Hallo an Alle !

Bin Wohnmobilfahrer und wollte das Lifetab u.A. auch als Navi einsetzen.
Habe aber bis jetzt keine APP gefunden, die wirklich funktioniert.
Z.B. Sygic nicht und auch ALK Copilot hat nur ab und zu gearbeitet.
LEIDLICH geht Google Maps aber die Sprachausgabe ist zu leise.
Das Lifetab sucht andauernd nach GPS Signal obwohl ich vorher
über GPS Status einen Fix gemacht habe und auch Satelitten gefunden wurden.

1.) Wer hat Rat bzgl. eines auf dem Lifetab funktionierenden Navi Programms

2.) Oder Einstellungshinweise - evtl. mache ich was falsch - ich benutze während der Fahrt natürlich Daten SIMcard von Aldi talk also
E - Netz.

Oder - wird sich das GPS Verhalten des Lifetab nach dem Update
auf 4.0 evtl. verbessern ?

Danke im Voraus für Ratschläge oder hilfreiche Hinweise bzw. Tips.

mfG Peter
 
W

westlife

Neues Mitglied
Hallo Peter!

Habe mir die beiden von Dir erwähnten Navi-Systeme und auch Navigon Europe installiert. Überzeugt hat mich nur die Navigon-Software. Funktioniert auch ohne ständige Netzverbindung einwandfrei.

Frage an Dich: Womit oder wie befestigst Du das Lifetab?

Mit Grüßen

westlife
 
P

Peter18146

Neues Mitglied
Hallo Westlife,

Erstmal Danke für deine Antwort !
Navigon ist natürlich im Vergleich zu anderen ganz schön teuer, aber wenn es funktioniert - na dann !
Übrigens riet mir Medion ein komplettes Reset des Systems zu machen und ich bekam das Update auf 4.03 also Ice Cream Sandwich. Ob jetzt das GPS Problem damit gelöst ist oder es besser wird, kann ich derzeit noch nicht sagen.

Bzgl. Halterung - die bekam ich als Geschenk von meinem Sohn - ist soweit ich weiß bei Amazon gekauft worden. Diese Halterung ist sehr gut, sie wackelt nicht und das Lifetab hält gut darin.

Sollte ich einen Link von meinem Sohn per eMail erhalten melde ich mich dann nochmals um ihn Dir zu schicken.

mfG Peter
 
G

Gugelhupf03

Neues Mitglied
Sygic funktioniert auf dem Lifetab P9514, schon ab Kauf.

Allerdings ist GPS auf dem Lifetab bekanntermassen falsch konfiguriert (die .config ist für Nordamerika, nicht für Europa), so daß es durchaus 20 Minuten dauern kann, bis das Lifetab einen GPS-Fix bekommt.

Wenn allerdings die Satelliten erstmal gefunden und gefixt sind, funktioniert GPS brauchbar. Ohne UMTS ist die Genauigkeit zwar nicht so toll (bis 50m), aber zum fahren meistens ausreichend. Mit UMTS ist die Genauigkeit deutlich besser.
 
B

Bogenschütze

Ambitioniertes Mitglied
Gugelhupf03 schrieb:
Allerdings ist GPS auf dem Lifetab bekanntermassen falsch konfiguriert (die .config ist für Nordamerika, nicht für Europa), so daß es durchaus 20 Minuten dauern kann, bis das Lifetab einen GPS-Fix bekommt.
Kann ich die .config manuell verbessern? und wenn ja, wie oder wo im Dateibaum (App oder Texteditor; oder muss man dazu rooten)?
 
G

Gugelhupf03

Neues Mitglied
Ich kann es nicht. Da es eine System-Datei ist, müsstest du das lifetab vermutlich rooten, um da ran zu kommen.