Mobil surfen mit Aldi Simkarte sehr langsam

A

achim65

Ambitioniertes Mitglied
5
Konnte in meinem Urlaub (Deutsche Nordseeküste) mal die Aldi Internetflatrate M mit 500 GB für 6,99 Eur testen.
War echt sehr einfach den Tarif mit der Aldi Talk App zu buchen:
Sim Karte aus dem Handy rausnehmen (ist zufällig auch von Aldi),
Sim Karte in das Tab einlegen, Pin eingeben, Aldi Talk App starten, Tarif wählen und buchen.
Das Kündigen der Internetflatrate war genauso einfach und hat prima funktioniert.

Hab in 14 Tagen nur 57 MB „versurft“. Da hätte es auch die Internetflatrate S mit 150 MB für 3,99 Eur getan. Auf der Aldi Seite steht dass die 150 MB Flat für das Smartphone ist. Kann jemand sagen ob diese Flat auch mit dem Lifetab funktioniert?

Sehr enttäuscht hat mich Surfgeschwindigkeit beim mobilen Surfen. Das war echt grottenlangsam wie sich die Seiten teilweise aufbauten. Eigentlich nicht zumutbar. Manchmal dauerte es mehrere Minuten bis eine Seite sich aufbaute. Na ja, ich hatte ja Urlaub und Zeit....

Bei meinem WLAN daheim habe ich auch nur 3,8 Mbit/s Geschwindigkeit was ja auch eher langsam ist, aber das ist Lichtjahre schneller als das mobile Surfen. Das machte echt keinen Spaß.


Ist es normal dass man nur so langsam surfen kann oder liegt es an dem Standort (Nordseeküste). Liegt es vielleicht auch an dem Anbieter (Aldi) und sind andere Anbieter schneller? Was bedeuten die kleinen Buchstaben die unten rechts am Rand im Lifetab beim mobilen Surfen sichtbar sind (z.B. E oder W)?
Vielen Dank vorab.

Gruß
Achim
 
Also W ist mir neu ;) - und ja, diese Buchstaben zeigen meist die Übertragungsart und damit auch die max. Geschwindigkeit an. E steht für EDGE und bedeutet 256kbit/s...

Die niedrige Geschwindigkeit liegt aber sehr wahrscheinlich am Anbieter. Eplus ist nicht dafür bekannt, ein schnelles Internet anzubieten (dazu kannst du auch mehr im Netzbetreiber/Provider Forum lesen)

Und ja, du kannst alle angebotenen Optionen bei Aldi Talk buchen. Das mit dem Smartphone ist eine Empfehlung und keinesfalls bindend.

Solltest du einen anderen Anbieter suchen, eröffne bitte einen Thread in der Tarifberatung
 
  • Danke
Reaktionen: achim65
achim65 schrieb:
Ist es normal dass man nur so langsam surfen kann oder liegt es an dem Standort (Nordseeküste).

Nein, ist nicht normal. Nur wenn du in einer schlecht ausgebauten Gegend bist. Ich hab meine beiliegende SIM im Februar in Bayern benutzt. Da lies sich ganz normal surfen. Es gibt da aber auch eine Karte von ganz Deutschland, wo man nachschauen kann wie dicht der Ausbau spirch Netzabdeckung des jeweiligen Providers ist. Hab z.B. grad zufällig von O2 die URL: Netzabdeckung UMTS, LTE & HSDPA von o2 Gibt's natürlich auch für Eplus. Edit: Hier ist sie: http://eis03sn1.eplus-online.de/geo..._JGIS-Map-Portlet-UMTS%2Fmd_view%2Fst_normal)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: achim65
Die Netzabdeckung hilft ihm eher nichts - letztendlich ist das Problem mit der Übertragungsrate bei allen dt. Providern derzeit nicht die Abdeckung sondern die Anbindung der Masten ans Internet.
Da ist Eplus leider weit hinterher - bzw. es kann auch bei o2 im HSPA+ Netz (also theoretisch 21,6Mbit/s) sein, dass nur GPRS Geschwindigkeit rauskommt (also 6kbit/s)...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
190
AndreHa
A
R
Antworten
2
Aufrufe
2.818
daddle
D
A
Antworten
16
Aufrufe
2.352
achim65
A
Zurück
Oben Unten