Printshare fubkt nicht und grosse ABZOCKE

Wo kannst du die Liste für Cortado anschaun?
Außerdem steht doch das auf der Seite von Google Cloud Print:

"Andere Drucker einrichten
Cloud Print-fähige Drucker

Sollte Ihr Cloud Print-fähiger Drucker nicht hier aufgelistet sein, folgen Sie bitte der Anleitung Ihres Druckers. Diese befindet sich meist im Benutzerhandbuch. "

Ist ja auch nicht schwer, da werden Standardprotokole genutzt die konfiguriert werden müssen - z.B. IP usw.
 
semiramis schrieb:
Das stimmt nicht, du kannst auch Dokumente aus deinem lokalen Speicher drucken. Zusätzlich hast du noch 2 GB Cloud-Storage, worauf du dann eben mit mehreren Geräten zugreifen kannst, wenn auf allen die App installiert ist, bzw. auch vom PC aus.

Dennoch läuft der Druck ansich über Cortado - d.h. das Dokument muss erst in die Cloud, damit die das dann für mich ausdruckt.
Das ist eben bei Printshare der Vorteil, du brauchst nur deinen eigenen WLAN und deine Docs nicht einmal (ungesichert?) durch die Welt schicken, damit sie einen halben Meter neben mir als Papier rauskommen.
 
Melkor schrieb:
Wo kannst du die Liste für Cortado anschaun?
Außerdem steht doch das auf der Seite von Google Cloud Print:

"Andere Drucker einrichten
Cloud Print-fähige Drucker

Sollte Ihr Cloud Print-fähiger Drucker nicht hier aufgelistet sein, folgen Sie bitte der Anleitung Ihres Druckers. Diese befindet sich meist im Benutzerhandbuch. "

Ist ja auch nicht schwer, da werden Standardprotokole genutzt die konfiguriert werden müssen - z.B. IP usw.

Cloud Printing: Welche Drucker werden unterstützt?

Dein Hinweis gilt nur für andere "Google Cloud Print Ready" Drucker. Drucker, die älter sind als die "Google Cloud Print" Idee, sind von den Herstellern nicht darauf ausgelegt. Die funktionieren dann so, dass du auf deinem PC etwas installieren musst, das dann zwischen Smartphone und Drucker sitzt um das Drucken zu ermöglichen.

Aber das ist doch kein Anwendungsfall! Ziel ist doch, dass du irgendwo bist (zu Hause, beim Kumpel, auf Arbeit, im Hotel), dich mit dem Wlan verbindest und ein Dokument direkt an einen mit dem selben Netzwerk verbundenen Drucker sendest. Und da du numal keine 10k Druckertreiber auf deinem Smartphone installieren kannst und irgendwelche 7 Universaltreiber noch lange nicht ausreichen, muss da irgendwas zwischen sitzen. Bei Workplace ist das dann eben ein Server, der das Dokument in einen Druckjob für den passenden Drucker umwandelt. Wie sensibel die Daten sein dürfen, die man so versendet, muss jeder selbst entscheiden.

Ich habe mir gerade mal PrinterShare angesehen und auch diese Lösung scheint nur bestimmte Drucker direkt und den Rest über den Umweg PC zu unterstützen.

Grundsatzfrage: Wenn ich den PC einschalten muss zu drucken, wozu brauche ich dann noch ein Smartphone?
 
Ok, jetzt hab ich die App verstanden - der Cortado Server verbindet sich also direkt mit dem Drucker.

ansonsten kenn ich viele Leute die ihren Drucker am PC angeschloßen haben...
Wenn man da nicht technikaffin ist und den Drucker an die Fritzbox hängt oder gar eh schon LAN Anschluß hat dürften das nicht viele User sein.

Grundsatzfrage: Wenn ich den PC einschalten muss zu drucken, wozu brauche ich dann noch ein Smartphone?

Absolut falsche Frage. Warum druckst du vom Smartphone aus?
Du hast irgendwas gelesen was dich interessiert und dokumentiert werden soll oder was ich brauche.
Die Cortado Lösung ist im Grunde nur interessant, wenn ich meinen PC nicht anschalten will und drigend einen Druck brauche.
 
Melkor schrieb:
Ok, jetzt hab ich die App verstanden - der Cortado Server verbindet sich also direkt mit dem Drucker.

Nicht ganz ... Der Cortado Server ist mit der App auf dem Smartphone/Tablet verbunden und das sendet dann den Druckjob an den Drucker. Anders gehts nunmal nicht ohne dass ein nutzer noch ewig viel vorher einrichten müsste. Dafür braucht man dann eben nicht mehr viel einrichten.
Die App checkt das Netzwerk nach verfügbaren Druckern, man wählt einen aus, wenn die App etwas mit dem Druckernamen anfangen kann, wird sofort ein passender Treiber vorgeschlagen, sonst muss man den Treiber (oder einen anderen der vielleicht passen könnte) manuell aus der Liste auswählen, die Einstellung wird gespeichert und man kann losdrucken. Die Drucker müssen nicht noch extra irgendwo registriert sein.
Ab und zu kann es passieren, dass aufgrund irgendwelcher Netzwerkeinstellungen der Drucker nicht automatisch gefunden wird, da kann man dann auch manuell die IP-Adresse eingeben. Und wenn ein Drucker nicht zur Auswahl steht, wie gesagt, einfach über das Formular melden.

Blöd ist natürlich wirklich, dass Drucker, die direkt am PC angeschlossen sind, damit wegfallen. Aber wie schon gesagt, wozu will ich mobil drucken, wenn ich dann neben dem PC stehe und dieser auch noch eingeschaltet werden muss? Dann kann ich das doch gleich direkt am PC drucken.

Die meisten Drucker lassen sich via Fritzbox, Apple AirportExpress oder Printserver (kleines Gerät, was zwischen Router und Drucker geschaltet wird) ins Netz einbinden. Ein paar Modelle nutzen allerdings eine Druckersprache, die wirklich die Nutzung eines PC's voraussetzt z.B. solche wo IMMER eine Drucksoftware installiert sein muss.
 
Ich kann mich semiramis nur anschließen.
Seit längerem nutz ich Cortado fürs Drucken auf meinem Android und hatte bisher keine Probleme. Dabei müssen die Dokumente nicht mal in der Cloud liegen, nur der Druckjob geht über die Cloud.
Kann ich nur weiterempfehlen!
 
  • Danke
Reaktionen: indigolove
Ohne solche Leute wie semiramis könnten die Hilfeseiten nicht existieren, sie sind das Lebenselexier solcher Communities.
Danke im Namen von Allen.
 
Hier fragt ein Anfänger: Auch nach langer Suche habe ich keinen Hinweis gefunden, wie ich eine Webseite ausdrucken kann. Wer kann mir da mit einfachen Worten helfen ? Habe das Medion Life-Tab
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Albe50, willkommen im Forum.

Was für einen Drucker hast Du denn? Suche mal im Markt nach dem Namen Deines Druckerherstellers, ob sich dort eine Drucker-App findet. Ich kenne jetzt nicht alle Drucker-Apps, aber von einigen weiß ich, daß sie Webseiten ausdrucken können (die Samsung-App muss dazu als Browser verwendet werden):
Die Epson-App soll (neben Webseiten) außerdem Pdf drucken können: https://play.google.com/store/apps/details?id=epson.print, MobilePrint von Samsung bewerkstelligt beides nachgewiesenermaßen ebenfalls.
 
aber geht doch dann nur mit bluetooth usw.
denn wie kommt denn sonst die verbindung lifetab zum drucker zustande
 
pummelchen schrieb:
aber geht doch dann nur mit bluetooth usw.
denn wie kommt denn sonst die verbindung lifetab zum drucker zustande


Mein Samsung-Laserdrucker ist per LAN-Kabel am Netzwerk angeschlossen und wird von der App über WLAN (das über einen in diesem Netzwerk angeschlossenen WLAN-Router aufgespannt wird) erkannt und angesteuert.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
5.199
AlterSack
AlterSack
A
Antworten
16
Aufrufe
2.354
achim65
A
O
  • oldie5
Antworten
11
Aufrufe
10.207
StewRedman
S
Zurück
Oben Unten