SMS-Empfang auf Lifetab deaktivieren

S

solari

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
lese hier schon einige Zeit, habe aber nun ein Problem, dessen Lösung ich leider nicht fündig geworden bin.
Ich habe ein HTC HD2 mit Android und ein Lifetab.
Zu meiner Rufnummer habe ich 2 SIM-Karten mit Telefon-und Datenflat.
Eine SIM im HD2 und eine im Lifetab. Im Lifetab natürlich nur, um die Datenflat zu nutzen. Klappt soweit einwandfrei.
Jedoch habe ich das Problem, dass das Lifetab auch ab und an eine SMS emfängt. Dies möchte ich nicht. Die SMSen sollen nur auf dem Smartphone empfangen werden.
Gibt es eine Möglichkeit, den SMS-Empfang speziell auf dem Lifetab per Einstellung oder Tool zu unterbinden :confused:
Vielen Dank im voraus.

LG
solari
 
So eine Multi-SIM *** habe ich ja (bei Vodafone), aber sind ja praktisch identisch und ich will nur eine Karte für SMS-Empfang sperren, aber das ist möglicherweise nicht machbar :crying:

*** Ich gehe davon aus, das dies so ein Multi-Objekt ist, da ja komplett identisch vom Funktionsumfang.
 
Mein Wissensstand ist zwar schon etwas älter, aber ich glaube nicht, dass sich da was geändert hat.
Die Twin-Card von Vodafone sind 2 absolut identische Karten. Das Netz kann nicht unterscheiden, welche Karte was tut.
Ankommende Kommunikation (Sprache, SMS, Fax, Daten) werden stets zu dem Endgerät geleitet, welches sich zuletzt im Netz gemeldet hat (Einschalten, Anruf, SMS, Handover (Zellwechsel), etc.).
Daher könnte es sogar passieren, dass Anrufe zum LT geleitet werden - dort aber nicht angenommen werden, bzw. wegen mangelnder Funktion abgewiesen werden.
Die Twin-Card ist nach meiner Einschätzung daher kein Produkt für Deinen Einsatzzweck. Es ist vorgesehen für z..B. eine SIM im Auto-Festeinbau, die andere im Handy. Wenn man ins Auto steigt Handy aus, Festeinbau an. Die Erfindung von Vodafone ist noch aus den Zeiten, zu denen so was noch üblich war.

Für dich könnte ggf. Die "Partnerkarte" das richtige sein.
 
  • Danke
Reaktionen: solari
Dann werde ich wohl mit diesem Kompromiss leben müssen, da mir ein finanzieller Mehraufwand derzeit nicht gerechtfertigt ist.
Habe die Karte aus dem LT rausgenommen und mach sie nur bei Bedarf rein.
Habe auf den Einsatzstellen (und zu Hause) i.d.R. WLan und wenn ich es wirklich mal "in der freien Natur" brauchen sollte, kann ich die SIM ja jederzeit in den dafür vorgesehenen Schacht einführen und nutzen :thumbup:
 
Du musst die Karte nicht unbedingt rausnehmen. Wenn Du sie drin lässt und bei den Einstellungen den Flugmodus aktivierst, dann ist das GSM-Modul deaktiviert, die SIM kann sich also nicht ins Netz einbuchen. WLAN kannst du dann trotzdem aktivieren.
Bei Bedarf schaltest du eben den Flugmodus aus und aktivierst Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: solari
Flugmodus ist doch der Kompromiss schlechthin :thumbup:

Warum komme ich nicht auf sowas :crying: :mad2:
 
Hallo,
Das ist dann keine UltraCard von Vodafone?
Denn da ist der SMS/MMS-Empfang/Versand auf eine wählbare SIM-Karte beschränkt, standardmäßig die Hauptkarte.
Eine Zweitkarte kann so ins Tablet rein und bleibt von SMS verschont. Mit der Hauptkarte kann man daneben auch parallel telefonieren.

Statusabfrage zum SMS-Dienst: *132#
Aktivieren des SMS-Dienst auf einer Karte: *133#

Jochen

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
@ Jochen:
So soll es werden.
Derzeit noch mit Twin-Card (komplett identisch und bei Betrieb im Lifetab möglicherweise SMS-Empfang auf LT und auch Anrufe dahin, welche dann im Nirvana verschwinden). Also Betrieb mit Twin-Card möglich, aber auf Dauer nicht optimal.
Heute nun habe ich mich durchgerunden, die 30 € in die Ultra-Card zu investieren. Damit auch 2 identische SIM, allerdings kann ich festlegen, das Anrufe und SMS nur auf Hauptkarte (die im Smartphobe steckt) empfangen werden und das mobile Internet hauptsächlich auf Lifetab genutzt wird.

LG
solari
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
2.227
oldie5
O
M
  • Maximalistic
Antworten
2
Aufrufe
5.847
Globalclown
Globalclown
1
  • Gesperrt
  • 10A07
Antworten
1
Aufrufe
2.180
hävksitol
hävksitol
Zurück
Oben Unten