externe SD Karte wird nicht vom Livetab genutzt

V

Valentino52

Neues Mitglied
0
Habe ein 32GB SD-Karte in meinem Livetab P9516 und stelle heute fest das nichts darauf gespeichert wird. Filme Photos und Dateien gehen alle auf den Internen Speicher und nicht auf die SD-Karte. Habe es mit es mit App2SD probiert ab auch diese App kann nix auf die SD-Karte verschieben. Sie wird im Lifetab angezeigt auch die Warnung erscheint wen man die Karte wechseln will. Mein Interner Speicher ist bald voll.
Kann die karte am Computer auslesen. Mache ich irgend etwas Falsch. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke Valentino
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Valentino,

welches Daetisystem hast du auf der Karte?
Hast du mal versucht mit der App "ES-Explorer" darauf zuzugreifen?
 
Danke für die Antwort habe selbstverständlich den ES-Explorer als App auf dem Gerät. Zeigt mir die mnt.SD-card nicht an. Habe sie schon in allen Verzeichnissen gesucht. Karte ist auch schon gestern formatiert worden. Auch nichts. Werde heute mal mit dem Kabel das Tablet am Computer anschließen. Mal sehen was dann passiert.
Valentino
 
Und welches Dateisystem ist jetzt auf der Karte?
NTFS, FAT32, ext2/3/4 :confused2:
 
fat32
 
Wenn du dein Tab gerootet hast, mach mal folgendes:

Tab aus
Karte raus
Tab an
Shell starten ( adb shell oder Terminal-Emulator)
>su
>dmesg -c (ausgabe ignorieren)
Karte rein
>su
>dmesg (ausgabe hier posten)

Beachten:
>befehle in der shell tippen!
 
oh Gott
Tab aus
Karte raus
Tab an das ist einfach ob mein Tab gerootet ist weiß ich nicht ich gehe mal davon aus das das nicht der Fall ist. Muss das man tun?:unsure: Will in 10 Tagen in den Urlaub fahren und wenn mir das Tablet kaputt geht würde ich verrückt:eek: werden weil ich es mir extra dafür gekauft habe.
Shell starten wo??
App2SD sagt das meine Karte nicht emulgiert ist??? hat das was mit
"Shell starten ( adb shell oder Terminal-Emulator)" zu tun?
tut mir leid das ich so viel Mühe mache.
Valentino
 
Hallo Valentino,
vielleicht ein anderer Lösungsansatz:
In der Kamera-App kann man einen "Schiebeschalter" umlegen, der offensichtlich den Speicherort der Fotos/Filme zwischen internem Speicher und SD-Karte (rechte Position) umschaltet.
Ich habe es ausprobiert - die Fotos landen jetzt auf der SD-Karte, die bei mir im ES-Dateiexplorer unter /mnt/sdcard2/ angezeigt wird.
Damit könnte man zumindestens mal prüfen, ob Du etwas dort ablegen/ansehen kannst, bevor man mit der shell loslegt.
 
Das hat alles nichts mit der SD-Card zu tun, schuld daran ist nur das OS. Dein interner Speicher wird schon als SDCard integriert und die meisten Apps können nur damit etwas anfangen. Deine Karte wird vom OS nur als SD-Card2 oder external SDCard gemountet und das Problem trifft faste alle mit einem Speicher >4GB (so habe ich noch im Kopf). Android 4.x "behebt" das Problem, aber nur bei Geräten die speziell für 4.x entwickelt wurden und nicht nur auf 4.x upgedated wurden.
Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Galaxy 2. Beim Defy+ war das eben kein Problem, da der kleine, interne Speicher eben als solcher angesprochen wurde und die SDCard eben als alleinige SDCard integriert wurde.
Hierzu gab s in der letzten (oder vorletzten c't) auch einen guten Artikel. Auch bei App2SD im PlayStore sieht du einen Hinweis zu dem Issue...
Es liegt nun an den App-Entwicklern dieses Problem zu umgehen und eine "freie" Auswahl des Speicherortes zu integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp, genau so ist es. Bei der Kamera kann man wie schon angemerkt, per Schiebeschalter den Speicherort wählen. Ansonsten hilft der Dateiexplorer. Bei Win ist das ja auch so das standardmäßig auf C:\ gesichert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stelle mir gerade die Frage, wieviele Apps man mit app2sd verdchieben muss, um bei ca. 25GB Platz für Apps & Daten einen Effekt zu erreichen.
Also kann's hier gar nicht um Apps gehen, oder?
Mit der Kamera und schreiben auf ext. sd wird man auch nix rausreissen.
Aber dass app2sd das nicht (mehr) kann ist wohl so.

Darf ich fragen, was du für grosse Datenmengen auf der sd hast, und wie sie dorthin gekommen sind?

Ich stelle gerade fest, dass ich im ES-explorer immer über / gehe, um zur externen Karte zu kommen.
Das geht aber nur, wenn man das unter Einstellungen->root auch einstellt, sonst gehts nur bis /sdcard
Dabei hat das doch nix mit root zu tun...zumind. nichts mit rooten.
Ansonsten komme ich nur noch über "Favoriten" dorthin. Da hat das m.E. eigentlich auch nix zu suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Valentino52
Hallo Micky, die Datenmengen kommen von Musik und Video. Ich will für 2 Monate nach Asien und wollte mir auch ein bisschen Unterhaltung mitnehmen. Beim Übertragen der Daten wird immer der interne Speicher gefüllt. Verschiebe mit AirDroid. Habe jetzt erstmal alle daten wieder entfernt und mit dem Usb Kabel nochmal auf die Externe verschoben. Es wird alles erkannt. Es ist nur etwas unübersichtlich und schwer(sehr) beim es-Explorer die unterschiedlichen Karten zu finden. Habe ihn deinstalliert und wieder installiert, dann konnte man beide Karten sehen. Einmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und es wird wieder nur die interne angezeigt. Das verschieben mit dem Computer von einer Karte intern zu extern geht auch nicht. Also muss man sich vorher überlegen wo man seine Daten hin haben will. Mit App2sd wollte ich nur sehen ob meine externe erkant wird. Es heißt sie ist nicht emuliert was das wohl sein soll. Finde auch keine Info im Netz.
Habe jetzt wieder platz auf der Internen Karte. Werde mich nach dem Urlaub mal über das Rooten informieren.
Vielen Dank für deine Hilfe und Mühen einen Unwissenden auf den richtigen Weg zu bringen.
Valentino:thumbup:
 
Das mit dem emulieren könnte folgendes bedeuten:
Du hast intern 32GB.
Du hast aber auch eine interne "Sd-Karte" mit ca. 25GB.
Diese findet sich unter /sdcard.
Tasächlich befindet sich der dort angezeigte Platz aber unter /data/media.
Also ist /sdcard emuliert.
Wenn du dir den "terminal Emulator" installierst und dort mal das Kommando df gefolgt von der Entertaste eingibst, siehst du eine Aufstellung der internen und hoffenlich auch externen Karte.
/data, /system, /sdcard und /cache sind intern
/mnt/* ist extern (bitte nicht schlagen, wenns anders heißt, kann's gerade nicht verifizieren)
Wenn du /data und /sdcard zusammen addierst, hast du scheinbar mehr als 32GB, aber nur scheinbar.
 
Hallo Valentino52,
Das Verschieben von Daten geht doch über den PC am bequemsten mit MyPhoneExplorer.Alles was ich an Music Mp3 auf dem 9516 habe,wurde mit dem Programm direkt vom PC in entsprechende Ordner, die ich erstellt habe kopiert.

Gruß Ossilotta

Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

L
  • leonie1022
Antworten
1
Aufrufe
1.890
daddle
D
flying alien
Antworten
1
Aufrufe
2.829
flying alien
flying alien
T
  • thebogiemaster
Antworten
0
Aufrufe
1.688
thebogiemaster
T
Zurück
Oben Unten