kein Aufwachen aus dem Standby-Modus

J

joho0003

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

mein Tablet P9516 lässt manchmal nicht mehr aus dem StandBy-Modus erwecken.

Bsp.: Heute Mittag habe ich das Gerät benutzt und anschließend durch kurzes antippen der Ein-/Austaste in den StandBy- oder Energiespar-Modus versetzt (Display wird abgeschalten). Heute Abend wollte ich das Tablet wieder benutzen und versuchte es durch kurzes drücken der Ein-/Austaste einzuschalten. Allerdings blieb der Bildschirm schwarz und das Tablet reagiert überhaupt nicht.

Das einzige was hilft ist: Die Ein-/Austaste ca. 7 Sekunden gedrückt halten (Soft-Reset). Das Tablet quittiert dies durch blincken der beiden LEDs neben dem Home-Button. Danach die Ein-/Austaste ca. 5 gedrückt halten. Jetzt beginnt der normale Einschaltvorgang (Bootvorgang) mit den Logos von Medion und dem Sound der dabei abgespielt wird. Nach einigen Sekunden kann das Tabelt wieder ganz normal genutzt werden.

Der Akku war geladen und ist nach dieser Aktion immer noch zu 90% voll, so dass ich ein Stromproblem ausschließe.

Da das ganz schon einmal auftratt, habe ich vor 2 Wochen das Tablet zurückgesetzt (alle Daten und Anwendungen wurden gelöscht). Gebracht hat es nichts, da auch danach das Problem schon 2 mal wieder aufgetreten ist. Nach dem Zurücksetzen habe ich auch relativ wenige Anwendungen wieder installiert und nutze im Moment fast nur Standard-Apps.

Hat jemand das gleiche Problem? Was würdet Ihr tun.

Grüße
Jörg
 
ist mir auch schon ein paar mal passiert. Ursache konnte ich noch nicht ausmachen.
theoretisch müsste man über ADB und das Log heraus finden können, was da zickt, war mir aber bisher zu mühsam.

Unlängst hatte ich auch das Phänomen, daß das Tablet das Display nicht ausgeschaltet hat und entsprechend den Akku verbraucht hat. Seit einem Neustart ist das nicht mehr passiert (bisher).

Ob es letztlich an einer installierten App oder doch an einer der mitgelieferten liegt - keine Ahnung. Aber gelegentlich ein Neustart ist ja auch nicht so schlimm.
 
  • Danke
Reaktionen: joho0003
Hallo Nobert,

Ein gelegentlicher Neustart wäre noch ok, aber nachdem ich gestern das Problem hatte, ist es heute früh wieder aufgetreten. Insgesamt ist dies mir etwas zu häufig, zumal mein HTC Smartphone, das ich seit einem Jahr im Einsatz habe, noch nie so ein Verhalten aufgezeigt hat. Wäre bei einem Handy-Smartphone auch völlig inakzeptabel.

Hat noch jemand solche Probleme.

Grüsse Jörg
 
ich vermute daß es "nur" an einer App liegt. Aber bei mir ist es nicht absichtlich reproduzierbar.

Für Details müsstest du dich wohl wirklich mit den Log-Files auseinander setzen. Und es scheint auch nicht allzu oft vorzukommen, sonst hätten sich schon mehr hier gemeldet.
 
  • Danke
Reaktionen: joho0003
Hallo Zusammen,

hatte ich auch schon 2 Mal
 
  • Danke
Reaktionen: joho0003
Was steht denn in den Standbyrichtlinien? Da kann man ja sowas einstellen wie z.B. nach x Stunden komplett ausschalten...
 
  • Danke
Reaktionen: joho0003
Hallo Zusammen, hallo Fraggl,

man kann durch kurzes drücken den Bilschirm abschalten, Rechner bleibt an.

Dann kann man das TAB runter fahren Ein/Aus Schalter 2-3 sec drücken und dann noch Ein/Aus Schalter 7 sec drücken ist dann ein Reset.

Der Rechner fährt offensichtlich nie von alleine runter. Einstellen kann man nur wenn der Bildschirm abgestellt werden soll
 
  • Danke
Reaktionen: joho0003
Hallo Fraggl, hallo kmfrank,

Das mit dem automatischen ausschalten lässt sich ausschließen, da wsseenn das problem auftritt, es sich nicht mehr einfach einschalten läßt. Erst muss ein Reset gemacht(7 Sekunden ein-austaste) und anschließend muss die Ein-Austaste (5 Sek.) Grdrückt werden.

Grüsse
Jörg
 
Schon beim Lesen des ersten Beitrages kam mir das bekannt vor, ich habe mich dann von mir selber irritieren lassen, weil es (zusätzlich noch) reproduzierbar in anderen Situationen passiert. Auch, wenn es erstmal merkwürdig klingen mag, aber ich habe für mich den Fehler durch eine andere Handhabung abstellen können:
Wenn ich das Tab kurz weglege -manchmal mit Bildschirm aus-, geschieht das durch anfassen der rechten Seite, Daumen seitlich bzw. oberhalb des "Dingsbums-"Knopfes (den das 9514 nicht hat). Dabei liegt das ganze Gewicht auf diesem Stück Tablet, das nur von den 4 Fingern auf der Rückseite gehalten wird. Beim Wieder-Aufnehmen ist das Tablet "scheintot" ;-) .
Wenn ich es nach links ablege oder mit beiden Händen haltend ablege, bleibt es "am Leben".
Meine Vermutung: durch den Druck von außen wird "irgendwas" im Innern gedrückt, ausgelöst o.ä.
Beim 9514 passiert das nie, obwohl ich das genau so ablege, wie obengeschildert.
Vllt kann sich ja jmd meiner "Diagnose" anschließen. :)
Wenn nicht, dann eben nicht. Hier funktioniert das jedenfalls so. (Zur Not sind's dann eben magische Kräfte meiner re Hand. Oder der "schwarze Daumen". ;-)

Sorry, falls dieser Beitrag mehrmals erscheinen sollte (kann ja dann vllt mal "jmd" löschen). Beim Versuch abzuschicken, kam immer wieder die faktisch falsche Meldung, dass ich nicht angemeldet sei. Obwohl ich vorher begrüßt wurde...
:confused:
 
Ihr könntet schauen, ob sich im Ordner /proc eine Datei "last_kmsg" befindet. Falls eine ADB-Verbindung besteht, lässt sich die Datei auf den PC kopieren mit dem Befehl "adb pull /proc/last_kmsg".
Mithilfe dieser Datei lässt sich die Ursache für Abstürze manchmal herausfinden.
 
Hallo,

Nachdem ich keine Lösung gefunden habe, habe ich mir 2. Tablet geholt. Beim neuen P9516 ist das beschriebene Verhalten nicht einmal in den letzten zwei Wochen aufgetreten. Das alte Tablet konnte ich noch gegen “Geld zurūck" umtauschen.

=> Problem gelöst :)
 
Hallo zuammen,
Bei meinem Tab habe ich gelegentlich das selbe Problem.
Da ich außerden noch ein ACER-Tab habe und bei diesem
das gleiche Problem besteht habe ich mich genau wie bei meinem
Nokia N8.00 damit abgefunden das in der heutigen Zeit alle
"intelligenten Geräte" ab und zu einen Reset brauchen.
Im gegensatz zu meinem ACER ist das MEDION Tab wenigsten
relativ schnell wieder am Start.
 
Ich habe mit meinem 9516 das gleiche Verhalten, allerdings erst seit letzter Woche, konkret seit dem Update auf ICS, Android 4!
Kann also kein HW-Problem sein.
Werde mich wohl mal mit den Logfiles beschäftigen müssen.
Jogi
 
Ich habe auch das Gleiche Problem nach dem update auf ICS.
:thumbdn:
Keine anderen Appps Installiert wie vorher.
Außerdem ist der Akku nach wenigen Stunden im Ruhezustand fast leer, das war voher nicht der Fall.
 
Hallo,

bei mir zeigt sich seit ICS dieses Verhalten auch. Aber nur dann, wenn per WLAN-Standby-Richtlinie das WLAN abgeschaltet wird. Dann bleibt das LT hängen und kann nur über einen Soft-Reset (7 Sekunden Power-Taste und dann wieder einschalten) wieder erweckt werden. Der Akku ist dann, je nach "Standzeit" ein ganze Stück leerer, was darauf hinweist, dass das Tab gar nicht im Standby war, sonder vor sich hingewerkelt hat.

Also WLAN-Standby-Richtline auf "WLAN immer an", und dann sollte zumindest DIESES Problem vorbei sein.

Gruß
Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: -ap-
Andri Od schrieb:
Hallo,


Also WLAN-Standby-Richtline auf "WLAN immer an", und dann sollte zumindest DIESES Problem vorbei sein.

Vielen Dank für den Hinweis, nun gehts wieder. :smile:
Habe den Fehler mal beschrieben und an den Medion Support weitergeleitet.
 
Das Verhalten kann ich auch bestätigen. Nach dem Problem mit dem selbständig angehenden Display war meine Vermutung dass dies auch am ständig aktivierten WLAN hängen könnte und habe dies deaktiviert, heute Morgen ging das Tablet nicht mehr an (Ok, das Display dann auch nicht mehr selbständig ;) ).
Medion sollte mal eine Error-Reportmöglichkeit für das ICS-Update einrichten, denn ich befürchte, dass die Mailanfragen an der falschen Stelle landen.
Siehe meine Antwort vom Medion-Support mit dem Displayproblem.
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=3592783
 
Bei mir gabs im Moment ein Update, jetzt scheint das Problem behoben.
Werde es allerdings erst nach einer längeren Pause sicher sagen können.
Habe jetzt auf jeden Fall den Schlafmodus fürs WLAN wieder eingeschaltet.
Habe jetzt keine unnötigen Aufwacher mehr gesehen...
Für den Moment bin ich zufrieden!
Jogi
 
Bei mir ist auch nach dem neuen Update das LT bei per Richtlinie deaktiviertem WLAN im Standby abermals hängengeblieben und hat dabei wieder gut Akku gefressen :angry: . Hab die WLAN-Policy daher wieder auf "Nie abschalten" gestellt.
 
Habe dies über Nacht auch getestet und das Teil hat sich bei mir auch aufgehängt. Musste daher nun auch wieder auf "Immer an" stellen. Hat das Problem auch noch jemand anders an Medion gemeldet? Nicht dass dieser Fehler unter ging...
Habe auf jeden Fall gleich nochmals eine Mail an den Support geschickt und das sollten natürlich so viel wie möglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

togo67
Antworten
0
Aufrufe
2.522
togo67
togo67
F
Antworten
6
Aufrufe
4.059
fine
F
B
Antworten
0
Aufrufe
1.722
Burghard
B
Zurück
Oben Unten