Telefonieren mit dem Lifetab

  • 34 Antworten
  • Neuster Beitrag
Ora

Ora

Ehrenmitglied
@norbert, bin voll bei Dir, es geht tatsächlich um das Eingeben eines USSD Codes, das will offensichtlich auch nur wrGalaxy.
Dan werde ich es mal mit der von Dir genannten APP versuchen.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:56 Uhr wurde um 22:43 Uhr ergänzt:

norbert schrieb:
...
aber was anderes hab ich parallel dazu gesehen:
unter /system/app/ liegen u.a. contacts.apk, phone.apk, telephonyProvider.apk. Wenn man diese anklickt, kommt immer "dies ist eine Systemanwendung, wollen sie diese ersetzen?". wenn man auf ok drückt, kommt erwartungsgemäß aber eine Fehlermeldung (weil ja kein Root vorhanden :( )
...
auch mit root kommt die Meldung "Anwendung wurde nicht installiert..":(
 
wrGalaxy

wrGalaxy

Fortgeschrittenes Mitglied
norbert schrieb:
ich hab die beiden Threads jetzt mal zusammengelegt, thematisch hat sich das ja auch mit Android 4 nicht geändert.
Und wenn die Frage nicht gerätespezifisch ist, gehört sie eben nach Android Allgemein.
Mich hätte das schon bezogen auf's LT 9516 interessiert, deshalb ja die Frage im Geräte-Forum und nicht im bestehenden Thread. Kann das Verschieben aber nachvollziehen, habe ich meine Frage etwas zu ungenau formuliert ;)

norbert schrieb:
Ich bezweifle aber das es funktionieren wird, wenn die GSM-Funktionen bis auf SMS/MMS blockiert sind.
Und das scheint also bei 4.x auf dem 9516 also der Fall zu sein, wenn ich es richtig interpretiere. (Will dafür nun keinen neuen thread erstellen)

OraAndroid schrieb:
es geht tatsächlich um das Eingeben eines USSD Codes, das will offensichtlich auch nur wrGalaxy.
Primär einmal ein JA. Ich hatte jetzt bereits des öfteren Mitteilungen diverser Netzbetreiber, mit dem Text "geben sie bitte *xxx#" ein ...

... mobil gesendet AHA
 
J

julianthiele

Ambitioniertes Mitglied
IzNoGuD schrieb:
:thumbdn:4.0.3 --> telephony feature is unavailable on this device :cursing::crying:
also, nachdem ich heute eine ganze zeit lang herumprobiert habe, bin ich schonmal weiter gekommen....

ich habe es geschafft, dass ich die Meldung "telephony feature is unavailable on this device" nicht mehr bekomme. Ich habe mir von meinem Handy aus /system/etc/permissions/ die Datei android.hardware.telephony.gsm.xml kopiert und auf dem Tablet in den selben Ordner eingefügt. Hiernach habe ich ein Werksreset ausgeführt, gerootet und Dialer One installiert. So, wenn ich jetzt jemanden anrufen möchte, bekomme ich die Meldung nicht mehr, anrufen geht aber immer noch nicht. In der Datei "....gsm.xml" steht folgendes drinn:

<permissions>
<feature name="android.hardware.telephony"/>
<feature name="android.hardware.telephony.gsm"/>
</permissions>

Vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen und eventuell weiterkommen...

Grüße
Julian
 

Anhänge

  • android.hardware.telephony.gsm.zip
    696 Bytes Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
wrGalaxy

wrGalaxy

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Julian,

julianthiele schrieb:
..... geroutet .....
wie hast du das gemacht. IMHO geht das beim 9516 (noch) nicht, lt. meinem letztem Wissensstand. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
 
J

julianthiele

Ambitioniertes Mitglied
wrGalaxy schrieb:
Hallo Julian,


wie hast du das gemacht. IMHO geht das beim 9516 (noch) nicht, lt. meinem letztem Wissensstand. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
ich habe den von dirkw01 die Version 1.1 verwendet. Also superuser hat rootrechte, LBE und ich kann daten im System ändern. Also gerootet:smile:
 
P

Peter-Bochum

Neues Mitglied
Nachdem ich das Lifetab zerlegt habe, muß ich sagen, ohne Geld in die Hand zu nehmen geht telefonieren nicht. Im Lifetab ist ein Modem Huawai EM820 W verbaut, daß kann Daten und SMS außerdem ist ein GPS Teil eingebaut, dessen Antenne AUX ist aber nicht angeschlossen. Es kann aber kein Voice. Sagt der Hersteller.
Das Modem ist Mini PCI und austauschbar gegen ein EM770W.Das kann auch Sprache uns sollte ca 50€ kosten. Die Befehle sind scheinbar gleich.
Werde es in den nächsten Wochen mal probieren, warte noch auf mein Taschengeld:)
Beim Wechsel der Modems ändert sich die Imei.... und die Garantie geht auch flöten. Sollte einem Bewusst sein.
 
R

rio-coa

Neues Mitglied
Lt Huawei ist das 770 mit Voice, SMS und GPS, aber ohne HSDPA+(21Mbps) sondern nur 7.2Mbps.


Das 820 hat kein GPS' dafür aber HSDPA+ und SMS.
Sie auch hier:

HUAWEI Module
PHP:



Wir müssen wohl warten bis Huawei eine PCIe Karte mit diesem Chip heraus bringt:

http://www.techship.se/products/huawei-mu739/
,
Aber vielleicht gibt es ja ein Firmwareupdate in der dieses Funktion angeschaltet wird
beim iPad1 gab es auch für
gejailbreakte Geräte eine App die telefonieren ermöglichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peter-Bochum

Neues Mitglied
Hallo Nudi1958 anbei die Bilder der "entjungferung" des Lifetab, das Werkzeug ist übrigens sehr dünn und aus Kunststoff, bitte nicht zu tief einstechen, da ist ca 5 mm unter dem Deckel die Frontkamera und diverse Antennen.

Hallo Rio-coa, das mir den 21 Mbps ist schon richtig so, aber welcher Provider bietet die zur Zeit? Wie lange reicht dabei die 500 MB Flatrate? Dann geht es doch sowieso auf GPRS Tempo...
Tempo ist zu Hause im W-Lan, unterwegs lese ich E-Mails und schau mir die NAVI Karten an, da reicht 7,2 MBit. Fernsehen geht auch mit 7,2
 

Anhänge

N

nudi1958

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Bilder an Peter-Bochum!
In der Anleitung des Lenovo K1 ist es beschrieben aber es ist nicht verständlich.
Hier mal ein Link zum download des Manuals.

https://rapidshare.com/files/2097869806/Lenovo IdeaPad Tablet K1 Hardware Maintenance Manual.pdf;0;

Der ursprüngliche Beitrag von 20:06 Uhr wurde um 20:20 Uhr ergänzt:

rio-coa schrieb:
Lt Huawei ist das 770 mit Voice, SMS und GPS, aber ohne HSDPA+(21Mbps) sondern nur 7.2Mbps.


Das 820 hat kein GPS' dafür aber HSDPA+ und SMS.
Sie auch hier:

HUAWEI Module


Wir müssen wohl warten bis Huawei eine PCIe Karte mit diesem Chip heraus bringt:

Huawei MU739 - 3G/HSPA+ LGA Module - 21Mbps D/L - 5.76Mbps U/L
,
Aber vielleicht gibt es ja ein Firmwareupdate in der dieses Funktion angeschaltet wird
beim iPad1 gab es auch für
gejailbreakte Geräte eine App die telefonieren ermöglichte.

Hallo rio-coa

wenn ich die HUAWEI Info richtig verstehe, ist die Hardware zum telefonieren vorhanden. Leider nur nicht freigeschaltet bzw. unvollständiger Treiber.
 
R

rio-coa

Neues Mitglied
Ich habe nochmal die Seite rausgesucht:

Huawei EM770w - 3G/GPS/HSPA Mini PCI Express Card - 7Mbps

und im Vergleich:

Huawei EM820w - 3G/GPS/HSPA+ Mini PCI Express Card - 21Mbps

Das em820w hat wohl doch ein GPS-Modul, aber kein Voice, zumindest wirds so gelistet.
Das em770w hat alles was man hierzulande braucht, denn ich gebe meinem Vorredner recht das eine geschwindigkeit von 14 bzw 21 Mpbs in Deutschland nicht gebraucht wird.
Allerdings habe ich mit meiner Simyokarte 3GB als Flat für 15€ p. Monat. (Leider ist Simyo/eplus aber grottenlangsam)

jetzt muss ich noch rausbekommen was für Modul es sind die anstelle des "W" ein "J" als Endung haben.
PS. Vielen Dank für die Lenovo pdf. Super!!!!:smile::smile:

PS Hier sind auch schon die ersten LTE-Karten:

http://www.ebay.de/itm/Sierra-MC7700-Mini-PCI-e-2G-3G-HSPA-LTE-100MB-Wireless-WWAN-WLAN-Karte-GPS-/180944001420?pt=DE_Computing_Interne_Netzwerkkarten&hash=item2a211a598c
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Referent

Neues Mitglied
was ist aus der sache geworden?????

hat es einer geschafft oder nicht?????

gruss referent
 
Atax1960

Atax1960

Ambitioniertes Mitglied
Referent schrieb:
was ist aus der sache geworden?????

hat es einer geschafft oder nicht?????

gruss referent

Du kannst mit dem Ding nicht telefonieren, so sehr du dich auch bemühst, basta...:glare:
 
H

hjliedtke

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Hat jemand einen Tipp, wie man mit dem Tab telefonieren kann?
Habe einige Apps ohne Erfolg ausprobiert.
Eigentlich müsste es doch funktionieren, SMS-Versand geht doch auch.
LG
HJ
 
Oben Unten