VPN zur Fritz!Box - tun.ko Modul

T

TabletUserHD

Neues Mitglied
1
Hallo,
gibt es für das P9516 mit ICS 4.0.3 (2.6.39.4 Kernel / MD_LIFETAB_P9516_21_22_120711_M_DES) schon ein angepasstes tun.ko Modul? Für die VPN Verbindung zur Fritz!Box z.B. mit VPNCilla oder AnyConnect wird dieses benötigt.

Wäre klasse wenn jemand dieses zur Verfügung stellen bzw. kompilieren könnte. Danke im Voraus.

VG TabletUserHD
 
Hallo,

ich habs mal einfach "blind" gebaut.

Code:
#> modinfo tun.ko
filename:       tun.ko
alias:          devname:net/tun
alias:          char-major-10-200
license:        GPL
author:         (C) 1999-2004 Max Krasnyansky <maxk@qualcomm.com>
description:    Universal TUN/TAP device driver
depends:        
vermagic:       2.6.39.4-00001-g0dff793 SMP preempt mod_unload ARMv7

Keine Ahnung, ob es funktioniert.
Keine Gewähr, dass es das tut, was es soll.
Keine Unterstützung, falls es nicht funktioniert.

Über Feedback freue ich mich trotzdem. :rolleyes2:

Have luck!

Gruß
A.O.
 

Anhänge

  • tun.zip
    101,9 KB · Aufrufe: 292
  • Danke
Reaktionen: TabletUserHD
Hallo,

tausend Dank für die schnelle Reaktion. Werde es heute oder morgen testen und anschließend berichten.

VG TabletUserHD
 
Hallo,

habe es bereits heute testen können. Funktioniert perfekt! Ich komme nun mit VPNCilla, VNPC Widget und dem NCP VPN Client auf meine Fritz!Box 7270.

Dabei hat neben dem neu kompilierten tun.ko Modul von Andri Od auch der folgende Beitrag sehr gut geholfen: LINK.

Nochmals vielen Dank.

VG TabletUserHD
 
  • Danke
Reaktionen: 164072
Habs inzwischen selbst auch probiert, mit einer FRITZ!Box WLAN 3170 und VPNCilla.

Works like a charm! :rolleyes2:

Gruß
A.O.
 
Hallo zusammen,
als nicht ganz so vertrauter Benutzer habe ich mir die tun.ko heruntergeladen und entpackt. Wie installiere ich diese nun im Kernel, da sie vpncilla dort haben möchte?
 
peko schrieb:
Hallo zusammen,
als nicht ganz so vertrauter Benutzer habe ich mir die tun.ko heruntergeladen und entpackt. Wie installiere ich diese nun im Kernel, da sie vpncilla dort haben möchte?

Auch wenn in der VPNCilla-Doku betont wird, man bräuchte keinen root-Zugriff - bei unserem Lifetab braucht man ihn, um das Modul in den Kernel zu laden. Das geht -als root!- mit: dem insmod-Kommando
Code:
su
insmod tun.ko
lsmod
exit
Das macht man entweder mit der adb-Methode, oder viel bequemer mit einer Terminal-App. Halten tuts bis zum nächsten Reboot

Gruß
A.O.
 
Danke Andri Od,

habe mir nun eine Terminal App installiert und gestartet,
leider kommt als Antwort auf "su" => su: not found

nur mit "insmod tun.ko" (im richtigen Verzeichnis) => operation not permittet

Warum geht das su Kommando nicht ?

Gruß peko
 
Du brauchst Rootrechte, wurde aber hier schon erwähnt.

 
Sorry,
ich hatte den Text dazu falsch interprtiert.
Klar, root-Rechte.

peko
 
Danke @ Andri Od,

habe die Anweisung aus dem Beitrag vom 18.08.2012, 00:09 heute erfolgreich probiert.

Da das tun.ko Modul nach dem nächsten Boot nicht mehr im System ist, wäre eine persistente Lösung als Script oder Batch sinnvoll. Ist die verfügbar?
Oder es gibt eine Beschreibung der bequemnen Lösung mit Terminal App?

wstar56
 
Ich wusste gar nicht, dass man das tun-Modul selbst starten/laden muß.

Habe mir gestern VpnCilla installiert um auf meine FritzBox zuzugreifen.
Beim JB Kernel ist's fest einkompiliert :D
 
Hi to all,
mit der VPNC App geht's auch ohne tun.ko im ICS 4.03
Keine Hilfe per PN! OK.
 
Ameisentaetowierer schrieb:
... Beim JB Kernel ist's fest einkompiliert ...
Damit und mit der App PdaNet geht tethering via Blue-Tooth zu meinem SGS perfekt. Ich brauche also für mein p9615 keine eigene Sim-Card.:thumbup:

VG
Sepp
 

Ähnliche Themen

W
  • westphh
Antworten
3
Aufrufe
4.482
xixus
xixus
1
Antworten
18
Aufrufe
8.096
rehbachpirat
rehbachpirat
homer1234
Antworten
2
Aufrufe
7.858
Ameisentaetowierer
Ameisentaetowierer
Zurück
Oben Unten