Zugang über Access Point

A

Aussiefan

Neues Mitglied
0
Wie kann ich mein Tablet (Lifetab P9516) konfigurieren, dass ich Zugang zum Internet über einen Access Point bekomme, ohne dass mein Hauptrechner, der über einen Lan Router angeschlossen ist, ständig online sein muß? Die Verbindung zum AP funzt einwandfrei, aber ich kann keinen Zugang zu meinem Provider (Alice/O2) am Tablet konfigurieren und meine Installations-CD von Alice kann ich nun mal nicht anschließen.

Danke für Eure Tipps

Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,

Dein Tab soll und kann keine Verbindung zu Deinem Provider aufbauen.

Das macht das Gerät, das man landläufig "Router" nennt. Es baut Deine Verbindung zum Provider auf und sorgt dafür, dass alle per LAN oder WLAN an ihm angeschlossene Rechner mit der gleichen IP-Adresse (nämlich der vom Provider vergebenen) ins Internet gehen.

In der Regel enthält das Teil auch noch einen switch und einen access point um mehrere Rechner kabel gebunden oder -los an zu schließen.

Dein Tab muss sich also lediglich per WLAN beim acess point des "Routers" einklinken.

Die Konfiguration des "Routers" sollte per LAN über Windows erfolgen.

Tourenradler
 
Hallo Friedhelm,

wenn ich das richtig verstehe, dann hat Dein LT sich an Deinem AP (Router) erfolgreich angemeldet, es hapert aber an der Kommunikation nach draußen? Zu erkennen wäre das an dem WLAN-Symbol: blauer "Trichter" (Funkwellen), wenn es ins Internet kommt, weiß wenn nicht.

Das habe ich bei meinem Router auch (mit DD-WRT ausgestattet): PCs kommen ins Inet, die Android Wischmobs nicht. Das geht in meinem Umfeld mit Android erst, wenn ich denen einen öffentlichen DNS-Server (ISP oder Google z.B. 8.8.8.8) als zweiten DNS Server eintrage. --> Statische IP Konfiguration

Hast Du die IP des Lifetab via DHCP bezogen? Kontrolliere das bitte mal in den Netzwerkeinstellungen. Deinen Netzwerk-Namen lang antippen > Netzwerk ändern > erweiterte Einstellungen (versteckt sich unter der virtuellen Tastatur; Anzeige durchscrollen /wischen) Probier's mit "statisch" statt DHCP.

Viel Erfolg,
Thomas
 
Danke ersteinmal für eure Tipps. Das Problem ist wohl, dass mein Rechner nicht oder nicht ausreichend mit dem AP kommuniziert, sprich ich überhaupt keine Möglichkeit habe IP Adressen oder Sub Adressen einzugeben. Es handelt sich allerdings auch bei dem Access Point über ein etwas betagtes Modell und ich habe auch keine aktuelle Software mehr dafür, etwa für Win Vista.
In den nächsten Tagen bekomme ich aber etwas Neues. Damit werde ich dann die Sache noch einmal angehen.
Bisher hatte ich einen Wlan Dongle, den ich Softwaremäßig als AP einstellen konnte. Mittlerweile stürzt aber mein Rechner laufend ab. Ist wohl von der Rechnerleistung her etwas überfordert. Deshalb habe ich es mit der anderen Methode (s.o.) versucht.
Also mal sehen, wie sich die Angelegenheit entwickelt.
Vorerst nochmals vielen Dank.

Gruß

Friedhelm
 
So, weiter im Text. Jetzt habe ich das neue Teil bekommen, nennt sich cm3 WiFi Repeater und soll sich auch als Access Point verwenden lassen. Ich habe also das Ding, gemäß Bedienungsanleitung, in die Steckdose gesteckt, das mitgelieferte Lan Kabel angeschlossen und das andere Ende in den Router gesteckt.
Leider erkennt mein Rechner wiederum den AP/Repeater überhaupt nicht und die Konfigurationsseite (Http//192.168.10.1 bzw. cm3-repeater.ip) lässt sich auch nicht öffnen. Bei dem Repeater ist ansonsten keinerlei Software, mit der ich irgendetwas konfigurieren könnte.
Nochmal: Mein Rechner ist seit eh und jeh mit Kabel an den Router angeschlossen und ich möchte nun ein Wlan Netz aufbauen, damit ich mit dem Tablet ins WWW komme.

Danke

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Anleitung liegt vor Dir, ist es die hier: http://www.cm3-computer.com/media/docs/wifi_repeater_20120208.pdf

Der AP (seine IP ist 192.168.10.1 laut Anleitung, Netzwerk 192.168.10.0 /24 ) ist wohl nicht im gleichen Subnetz wie Dein PC und der Router. Ich gehe mal davon aus, dass Router und PC in 192.168.0.0 /24 sind. Hast Du Deinen PC übergangsweise in das Subnetz des AP gehievt (IP des PC temporär umstellen auf z.B. 192.168.10.2)? Dann solltest Du die Konfigurationsseite aufrufen können. http://192.168.10.1

Auf der Konfigurationsseite kannst Du dann die nötigen Einstellungen vornehmen, u.a. AP-Mode, die LAN-IP ändern damit der in das Router-LAN kommt, usw. Achtung, die IP des PCs wieder zurückstellen. Dann Deine Wireless Settings nach Gusto definieren. Nun sollte Dein Androide den AP sehen; in den WLAN Settings des Tablets dann die Einstellungen für Dein WLAN vornehmen.

Gruß,
Thomas
 
Danke Thomas,

aber keine Chance. Habe X-mal die IP Einstellungen geändert. In der Bedienungsanleitung des (baugleichen) Pearl Gerätes steht noch eine Variante.
Der Browser (egal welchen in auch versuche) rödelt zwei Minuten rum und meldet dann: Seiten-Ladefehler. Egal welche Einstellung ich auch versuche.
Habe mehrfach der Repeater resettet, aber auch das bringt keinen Fortschritt.
Habe mir die Sache wirklich wesentlich einfacher, sprich für nicht Experten machbar vorgestellt.
Frust macht sich breit.

Friedhelm
 
Ich muß doch nochmal um Hilfe ersuchen. gestern habe ich versucht, das Pferd von hinten aufzuzäumen und habe a: Meinen Uralt AP (Wisecom 22Mbs.) am Router per Kabel angeschlossen und b: meinen neuen USB Wlan Dongle am PC angeschlossen und aktiviert. Und siehe da, ich kann mich tatsächlich über Wlan ins WWW einklinken.:biggrin:
Allerdings wird mein neuer WiFi Repeater immer noch nicht erkannt und mein Tablet, was zwar eine einwandfreie Verbindung zum Wisecom AP anzeigt hat immer noch keinen Internet Zugang. Ich habe im Netzwerk- und Freigabecenter zwar die Zugangsrechte alle aktiviert aber alles das funzt nicht.:confused:
Auch das ändern des IPv4 Protokolls ermöglicht mir weiterhin keine Möglichkeit zum Öffnen des Repeater Konfigurationsmenues.
Kann mir bitte, bitte hier jemand weiterhelfen?!!

Gruß

Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,

bitte bitte bitte lass' erstmal diese komische Provider-Software (Alice, Telekom, etc) weg.
Es hört sich für mich so an, als würde nicht dein DSL-Router die Verbindung aufbauen, sondern dein PC. Das ist im Allgemeinen Murks, wird aber von der Provider-Software meist bevorzugt. :cursing:
Siehe auch hier: Alice mit eigenem Modem/Router betreiben. Netgear DG834G • Alice Community Forum

Poste doch mal, was dein DSL-Router für ein Modell ist.


Normalerweise konfiguriert man das Ganze so, daß NUR der DSL-Router eine Verbindung zum Provider aufbaut, dazu bekommt der DSL-Router den Provider-Namen sowie User/Passwort. Und normalerweise nicht per Alice-Software sondern per Browser (sonst könnte ja kein Linux-Mensch mit Alice kommunizieren)


An den Router werden dann die Clients (PC, Ipod, Tablet, etc.) angeschlossen. Diese kennen jetzt nur den Router. Wenn diese Clients in's Internet wollen, bauen sie keine eigene Internetverbindung auf, sondern leiten die Datenpakete einfach an den Router weiter (Default Gateway). Was der damit macht, ist den Clients egal, und geht sie auch nichts an, Hauptsache es funktioniert.
Das geht bei LAN einfach per Kabel und DHCP (sollte in Windows Standard sein) und bei WLAN per Wifi-Authentifizierung und DHCP (ist bei deinem Tab Standard). Dafür braucht man keine Alice-Software!

Geschickterweise haben die DSL-Router auch noch Wlan, damit man die Clients auch darüber "anschliessen" kann. Wenn dein Router auch Wlan kann, dann musst du's da konfigurieren.

Wenn er's nicht kann, musst du den AP per Kabel am DSL-Router anschliessen und auf Seite 9 des Handbuchs (Standard Wireless AP Mode konfigurieren) weiterlesen.
Der AP ist dann quasi genau so ein Client wie alle anderen auch, mit dem Unterschied, daß er per Wlan weitere Clients in's Boot holen kann.
 
Hallo Micky,

hört sich so an, als ob Dein Post mich in die richtigen Bahnen lenken könnte!
Also, bei meinem Router handelt es sich um einen LAN-Router vom Typ Turbolink IAD 2200 (war damals im Paket mit Alice), den ich über die Adresse 192.168.1.1 ansprechen und konfigurieren kann. Hab ich allerdings noch nie Veränderungen dran vorgenommen, weil ja bisher über Kabel alles prima lief.
Auf welches `Handbuch Seite 9´ beziehst Du Dich?
Wie gesagt, es gelingt mir einfach nicht, den WiFi-Repeater/Access Point anzusprechen und irgendwie zu konfigurieren.
Aber das ist wahrscheinlich wieder ein anderes Problem. Vielleicht sollte ich Schritt für Schritt vorgehen.

Gruß

Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,

Google ist mal wieder mein Freund.

Schau mal hier:
Problem: Internetzugriff für alle Geräte im Netzwerk • Alice Community Forum
Wie es scheint, hat das Gerät (wenn's tatsächlich ein Sphairon Turbolink IAD ist) keine Routerfunktion. Dann wärst du aufgeschmissen und kaufst besser einen DSL-Router mit Wlan.

Das, was du auf dem PC Dank der Alice-Software konfiguriert hast, gehört nämlich eigentlich auf den Router und das am besten per Browser-Interface.

Ohne funktionierenden Router kein funktionierender AP. Also leg' erstmal den AP zur Seite.

Was passiert denn auf dem PC, wenn du mit dem Browser auf http://192.168.1.1 gehst?
Kommt da ein Login-Bildschirm?
Könntest du da deinen Alice-Zugang konfigurieren?
 
Also, wenn ich besagte Adresse eingebe erscheint eine ´Alice-Box´, wohl eine Art Konfigurationsmöglichket mit Verschiedenen Optionen bzw. Geräteinformationen.
 
Dann könnte es vielleicht doch gehen.

Da das kein Tablet-spezifisches Problem zu sein scheint solltest du besser im Alice-Forum nachfragen.
 
Alice oder Android Forumß Egal, ich habe jetzt meinen Internetzugang direkt am Router konfiguriert und bin jetzt nicht mehr über die Alice-Software online. So weit so gut. Mein Tablet erkennt nach wie vor den AP und meldet ein recht gutes Signal. Den AP habe ich am Route über ein LAN Kabel angeschlossen und die vom Tab gemeldete IP (192.168.1.29) passt auch zu der IP meines LAN PC Zugangs (192.168.1.53) oder nicht?
Jedenfalls habe ich immer noch keinen Internet Zugriff mit dem Tab.
Muß ich den Rechner jetzt noch mal neu starten, das Tab oder den AP resetten oder muß ich erst zwingend die Alice Software vom Rechner löschen (habe ich nämlich noch nicht gemacht)?
Oder liegt der Fehler noch ganz woanders?

Gruß

Friedhelm
 

Ähnliche Themen

S
  • starbuck28
Antworten
2
Aufrufe
2.867
starbuck28
S
A
  • Aussiefan
Antworten
1
Aufrufe
1.358
evasion
evasion
B
Antworten
11
Aufrufe
19.274
norbert
norbert
Zurück
Oben Unten