Keine Verbindung zum Google Playstore+keine apks installierbar

XAntares

XAntares

Neues Mitglied
0
Andriod--Version 4.4.2, Kernel 3.0.36+

Hallo Gemeinde,

ich hatte mir mein Medion-Tablet eingerichtet und gerootet, und mehrere Apps über den Google-Playstore installiert.
Lange Zeit ging dies gut. Irgendwann gab es Probleme mit dem Googlekonto. Also habe ich mein Konto gelöscht und wollte dies neu einsetzen.
Seitdem kann sich der Google-Playstore nicht mehr mit meinem Konto verbinden
(Es kann keine stabile Verbindung zum Server hergestellt werden) - Internetverbindung besteht allerdings.

Folgendes habe ich schon versucht:


  • Cache von Google play diensten leeren Update von Google play deinstalliert / neu installiert

  • Google Play dienste deinstalliert / neu installiert

  • Google Playstore deinstalliert / neu installiert

  • Google-Konto entfernt

  • Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt

  • Router ausgeschaltet (Fritzbox - nach Umzug Horizonbox von Unitymedia)
Auch kann ich nicht manuell apks installieren (über die SD-Karte).
Es wird mir immer nur PlanMaker Mobile oder TextMaker Mobile zum installieren angeboten.

Ich kann mit meinem Tablet momentan also rein gar nichts mehr machen, ausser die schon angebotenen Apps benutzen.

Muss ich das Tablet neu aufspielen ? Gibt es dafür eine gute Anleitung ?

Danke im Voraus

Gruß XAntares
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bzw. womit hast du denn gerootet? Soweit ich weiss geht das nur mit "kkorc", richtig?
 
ja, da ich Linux-Mint 17 auf einem Netbook nutze, habe ich das Tablet mit kkorc gerootet.
 
Dann kannst du doch das Backup mit "kkorc" restoren? Dann solltest du das gz-backup, also die Datei _all.bin.gz noch haben, wie ich es in der Root-Anleitung fordere dieses zuerst zu machen, und in der root-shell mit:

Code:
mint@user:~$ cd Downloads
mint@user:/Downloads$ sudo sh [B]-[/B]
# chmod 0777 kkorc
#./kkorc [B]-[/B]zrestore

das Tab wiederherstellen! Dafür muss die Datei _all.bin.gz im selben Verzeichnis wie "kkorc" sein! daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das zbackup hat geholten. Diese einfache Lösung war mir schon gar nicht mehr in Erinnerung. Natürlich habe ich mir vor dem root ein Backup gezogen.
Musste hier nochmals rooten.
Allerdings kann ich weiterhin keine apks von der sd-karte installieren es wird mir weiterhin immer nur PlanMaker Mobile oder TextMaker Mobile zum installieren angeboten.

XAntares
 
K.A.! Geht das von beiden, interner Sd-car dund externer Sd-Card nicht?
Velleicht hast du hast du evtl. in irgendeiner Installer-App die Priorität für Textmaker oder Planmaker gesetzt?

Ich würde mir erst die APKs unter /data/app (ganz unten, heisst Softmaker....) auf die externe und interne SD-Card kopieren, dann die Apps unter Apps-> Alle deinstallieren und dann nochmal probieren eine APK von der SD zu installieren! Sowohl von der internen wie von der externen.

Hast du vielleicht die platform.xml in /etc/permissions verändert, und dabei einen Eintrag verändert, der verhindert dass du von der sd-card (intern od.extern) installieren kannst?

Mehr Ideen habe ich im Moment nicht!
 
Mit dem Rootexplorer ging das jetzt nun.
Vieln Dank für die Hilfe !

XAntares
 
Womit hattest du es denn vorher probiert? Bei mir geht es mit TotalCommander und ES3-Dateiexplorer, auch ohne Root-Rechte.
 
Wenn es nach dem backup flashen nicht geht, muss der Fehler schon vorher da gewesen sein, denn durch das backup werden die Partionen komplett neu geschrieben bis auf die userdata.

Diese wird aber bei einem factory-reset auch gelöscht und formatiert.
Also würde ich jetzt erst nochmal einen factory-reset machen, und direkt danach wenn das Tab anfängt zu booten mit 8 Sekunden Power-Taste
das Tab ausschalten. wenn es nicht ausgehen will mehrmals ausschalten versuchen, jeweils beim Anfang des Bootens.

Oder direkt wenn der Bildschirm ersichtlich zum Reboot weggeht kurz zuvor die Vol.+ Taste drücken und halten, dann sollte es direkt in den Flashmodus booten, damit die userdata
nicht schon mit den fehlerhaften Daten der Playstore-config oder sonst was Störendem beschrieben wird.

Dann nochmal mit zrestore das backup flashen, dann trifft es auf eine "saubere" Userdata.
Danach muss es neu eingerichtet werden, aber es können keine "falschen" Reste in der userdata dein System korrumpieren.
Alles Gesagte gilt nur wenn Playstore zum Zeitpunkt des Backups noch funktionierte.

Dann neu rooten wie gehabt, aber lade dir zur Sicherheit die neueste kkorc runter, falls du es noch nicht getan hattest. Die aktuelle ist von Oktober.

daddle

PS. Zum besseren Verständnis lies mal im Rooten-Post den Abschnitt über
"Hinweise zur datenschützenden Root- und System-Säuberung im Verkaufs-oder Service-Fall" unten im Spoiler nach den Links.
 
Alles ok, es wurde die hostdatei mit anderen urls verändert, Den Inhalt der hostdatei komplett löschen und nur die url 127.0.0.1 localhost stehen lassen - abspeichern.
Danach klappt Googleplay wieder !

Bei mir wurde die hostdatei vor dem rooten nicht verändert, deshalb lief auch Googleplay.

Gruß XAntares
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Post 9 hattest du doch geschrieben das hättest du vorher nach dem XDA-Link schon gemacht? Dann hätte ich mir die Ausführungen zur Userdata sparen können.

Nach dem Backup-Restore mit funktionierendem Google-Play sind ja die Google-Play-Dienste entsprechend neu zurück geschrieben worden. Verstehe ich nicht ganz. Es müssen also noch die Daten von dem vorherigen nicht funktionierenden Google-Play in der Userdata wieder aufgegriffen worden sein.

Erklärungs-Versuch: Die userdata-Inhalte bleiben im Zugriff wenn die system (durchs Backup) wieder geflasht wird. Dabei findet das funktionierende Googleplay aus dem Backup die fehlerhafte Hostfile in der Userdata von der fehlerhaften Installation vorher und benutzt sie. Man müsste die Userdata also erasen und formatieren, danach muss aber zwangsweise ein factory-reset folgen, sonst würde das Tab mit leerer Userdata nicht mehr booten. Siehe den erwähnten Beitrag-Teil im Tut unten.

Viel Spass wieder mit dem funktionierendem Gerät. daddle
 
Also, das mit dem Userdata verstehe ich nicht so ganz...
Es war hier bei mir lediglich die hostdatei auf etc/hosts, deswegen habe ich den link mit der Anleitung gesetzt. Das hat bei mir auch sofort geholfen. Im Übrigen hätte ich gar nichts anderes machen müssen, auch nicht das Zurücksetzen.

Gruß XAntares
 
Ja, aber bevor ich das mit dem Backup zurückspielen erklärte, du hattest ja danach gefragt, sagtest du in dem Post mit dem XDA-Link zwei oder drei posts weiter oben, das hättest du schon vorher gemacht mit der host-datei.

Diese wird wohl auch in der Userdata gespeichrt; wenn sie in /system wäre, hätte es ja nach dem Backup funktionieren müssen. Woher hätte also nach dem backup einspielen, in dem Google Play ja funktionierte wie du sagtest, der Fehler nach Restore mit der alten funktionierenden System wieder auftreten können?

Oder hattest du Googles Automatische Wiederherstellung aktiviert?
 
also, was ich vorher gemacht habe, war wie du es mir geraten hast, das backup zurückspielen. Danach habe ich das Tablet mit kkorc neu gerootet und apks über googleplay (funktionierte danach wieder) eingespielt und mit dem rootexplorer konnte ich manuell apks installieren über meine sd-karte (ging nicht manuell über dateien). Dann nach einigen apps installieren ging googleplay mal wieder nicht. dann habe ich die anleitung im internet gefunden und die hosts-datei geändert. nun geht wieder alles.
 
Hallo @XAntares

Alles sehr merkwürdig. Nach dem backup restoren ging also google-play erstmal wieder? Danach wieder nicht, nachdem du einige Apps installiert hattest?
Das ist doch das Merkwürdige, weisst du noch welche? Eine von denen muss ja Google-Play durcheinander gebracht haben.

Dass googleplay danach erneut Probleme machte lag an irgend einer erneuten App-Installation; die, die vermutlich vorher auch für Ärger gesorgt hatte.
Oder die Google Play Dienste wurden im Hintergrund upgedatet, oder gerade nicht. Welche Version hast du denn drauf?

Jetzt sagst du ich hätte dir geraten das backup einzuspielen, wäre aber nicht nötig gewesen, da du nur die hostfile ändern musstest.

Mag ja sein. Aber in deinem ersten Posting zum Problem hast du nach einer Anleitung gefragt wie das System neu auf zu spielen ginge. Da habe ich auf dein Backup von kkorc hingewiesen.
Und das beseitigte ja erstmal die Probleme mit google-play.
Ist meistens auch der schnellste und sicherste Weg um ein nicht direkt einkreisbares Problem zu beheben.
XAntares schrieb:
Andriod--Version 4.4.2, Kernel 3.0.36+

Hallo Gemeinde,.
.
.
Muss ich das Tablet neu aufspielen ? Gibt es dafür eine gute Anleitung ?

Danke im Voraus

Gruß XAntares
 
@daddle: Das du mir gesagt hast, ich solle das Backu zurückspielen war ja auch super - nochmals Dankeschön. Meine Aussage, ich hätte mir alles ersparen können, habe ich ja auch erst viel später gesehen - sollte keine Kritik von deiner Lösung sein.

Welche Apps nun die hosts-datei verändern, kann ich leider nicht sagen, ich denke aber, dass dies Apps mit rootrechten sein könnten, da die hostsdatei nur mit root geändert werden kann.

Es ist ja auch gar nicht so schlimm, wenn dies passiert, da man es wieder rückgängig machen kann.

XAntares
 
Danke, no problems, versuchte nur den Fehler zu lokalisieren. da ich diene; eine Aussage übersehen hatte, dass google Play nach dem Backup-Restore doch kurz zwischendurch funktionierte! Daher mein Versuch es über Einstellungen in der userdata (mir) zu erklären, da diese ja nicht beim restore verändert wurde.

Musstest du eigentlich ein factory-reset machen, oder hat Android seine Installationen und Einstellungen der Apps nach dem Restore anstandslos wieder "gefunden"?
Letzte Frage von mir zum Ganzen, schönen Sonntag noch, daddle
 
Also ich habe kurz nach dem 1 Betrieb das Tablet gerootet, daher sah es quasi wie ein factoryreset aus. Einen reset musste ich aber nicht zusätzlich führen.

Im übrigen habe ich die zu vielen URLs in der hostsdatei nur ausgeklammert, nicht gelöscht:

127.0.0.1 localhost
#2404:6800:4005:c00::63 ipv6.google.com
#127.148.23.86 android.clients.google.com mtalk.google.com
#127.148.23.86 android.clients.google.com mtalk.google.com
#127.148.23.86 android.clients.google.com mtalk.google.com

Ist mtalk googlesprache ?

Evtl. werde ich mal nach einem Schutz nach der hostsdatei suchen.

XAntares
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
4.395
FiliA
F
Mechanoid1
Antworten
1
Aufrufe
5.839
Mechanoid1
Mechanoid1
A
Antworten
0
Aufrufe
1.742
Aracan
A
Zurück
Oben Unten