Medion Lifetab S10334 (MD98811) Schreibschutz?

Schnuppe schrieb:
Ich besitze das Teil auch seit gestern und stehe vor dem selben Problem. Momentan habe ich noch keine Lösung. Falls ich was finde, melde ich mich hier wieder.

Scheint ein generelles Kitkat-Problem zu sein!
microSD-Karten und Android 4.4 KitKat: Der Stand der Dinge [EVERGREEN] - AndroidPIT

Lösung nur mit Root möglich. Und wann das für unser Tablet möglich ist, steht in den Sternen. Solange bleibt nur der Lesezugriff für uns.
Das ist nicht richtig! Ich sitze gerade am Tablet und habe die SD Karte mit NTFS formatiert. Nun ist auch Schreiben möglich.

zenker_bln schrieb:
Kann ich nicht bestätigen!
ES-dateiexplorer konnte zwar einen Ordner erstellen, eine Datei lies sich aber nicht in den Ordner kopieren!
Auch das verschieben von Dateien in einen Ordner und das kopieren mit ES funktioniert tadellos! Mein Lifetab S10334 ist nicht gerootet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere mal bitte ob die Dateien einen Inhalt haben oder nur leer angelegt worden sind!

Hattest du vorher das Tab gerooted und "unroot" gemacht? Möglicherweise ist das nur unvollständig gewesen.

Andererseits gibt es in der /system/build.prop diesen Eintrag:

# ADDITIONAL_BUILD_PROPERTIES
#
.
persist.sys.usb.config=mtp
ro.factory.hasGPS=false
ro.rk.ethernet_enable=false
ro.factory.storage_suppntfs=true
ro.factory.without_battery=false

Trotzdem müssten noch die Schreibrechte unter //permissions/platform.xml geändert worden sein, und das ginge nur mit root oder unvollständigem unroot!
 
daddle schrieb:
Kontrolliere mal bitte ob die Dateien einen Inhalt haben oder nur leer angelegt worden sind!
Der Inhalt der Ordner und Dateien bleibt unberührt.

daddle schrieb:
Hattest du vorher das Tab gerooted und "unroot" gemacht? Möglicherweise ist das nur unvollständig gewesen.
Das OS ist unverändert im Werks Auslieferungszustand. (wenn nicht ES selbst bei seiner der Installation etwas geändert hat, was ich mir ohne rootrechte bei systemimmanenten Dateien nicht vorstellen kann.)
 
snibchi hat recht, bei mir klappt der Zuriff lesen/schreiben nach dem Formatieren der Speicherkarte auf NTFS ebenfalls. Tablett ist im Auslieferungszustand.:thumbup:
 
snibchi schrieb:
Der Inhalt der Ordner und Dateien bleibt unberührt.

Das war nicht meine Frage! Was heisst der Dateiinhalt bleibt unberührt? Auch ich habe "unberührte" Dateien lt. Verzeichnisliste auf der SD-Card.
Habe selber ohne Root auf die externe SD-karte kopiert, Verzeichnis und Dateilisten wurden angelegt, sogar mit Grössen-Angabe, trotzdem war der Inhalt nicht nutzbar!
Und konnte die auf der ext. SD-Card vorhandenen Dateien nicht mit MTP auf den PC kopieren. (Allerdings Fat32)

Daher meine Frage, kannst du deinen Dateiinhalt Aufrufen, Nutzen und nach dem Kopieren auf dem PC entsprechend. Es ist schon ein merkwürdiges Verhalten der SD_Card bzgl. der Beschreibbarkeit.

daddle schrieb:
# ADDITIONAL_BUILD_PROPERTIES > in /system/build.prop
.
ro.rk.ethernet_enable=false
ro.factory.storage_suppntfs=true
ro.factory.without_battery=false

Das heisst NTFS formatierte SD-Cards sollten für User-Schreibzugriffe funktionieren.
Aber Apps die auf die ext.SD-Card schreiben wollen schauen zuerst in die platform.xml, und wenn nicht zusätzlich in der platform.xml folgende Einträge (orange) ergänzt werden, geht nur mit "root", kann die App nicht auf die SD-card verlagert werden. Anderes Thema, allerdings eng zusammenhängend.

Code:
<permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >
        <group gid="sdcard_r" />
        <group gid="sdcard_rw" />
        [COLOR="DarkOrange"]<group gid="media_rw" />[/COLOR]
    </permission>

<permission name="android.permission.WRITE_MEDIA_STORAGE" >
        <group gid="media_rw" />
        [COLOR="DarkOrange"]<group gid="sdcard_rw" />[/COLOR]
    </permission>

Mit diesen Ergänzungen kann ich jetzt auch fat32 formatierte sd-cards beschreiben und editieren.
daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info, habe die SD Karte nicht im Schnellformatiermodus auf NTFS formatiert.
Dateien auf der SD-Karte umbenannt, lies sich weiterhin öffnen. Datei gelöscht und aus dem interen Speicher wieder auf die Speicherkarte kopiert. Die Datei lies sich problemlos öffnen. Als Dateimanager benutze ich den Solid Explorer.
 
daddle schrieb:
Das war nicht meine Frage! Was heisst der Dateiinhalt bleibt unberührt?
Unberührt heißt Kopien und Originale sind identisch und vollumfänglich brauchbar. Unberührt heißt ebenso, das nach Verschieben die Daten ebenso brauchbar sind. Sprich: es ist alles genau so, wie es sein soll!

Es geht hier ausschließlich um das manuelle Kopieren und verschieben von Daten, oder auch in APP's das Anlegen von Datenordnern (z.B. das Einlesen der Bilder von Kameras mittels Photo Mate R2).

Es geht nicht um das verschieben von APPs auf eine SD Card!

daddle schrieb:
Habe selber ohne Root auf die externe SD-karte kopiert, Verzeichnis und Dateilisten wurden angelegt, sogar mit Grössen-Angabe, trotzdem war der Inhalt nicht nutzbar!
Hier wurde wohl ein Hardlink angelegt, welcher über Dateisystemgrenzen nicht funktioniert. Die Headerinformationen sind zwar vorhanden, aber der Databeireich ist nicht erreichbar. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • bastibaer
Antworten
2
Aufrufe
1.714
daddle
D
E
  • Emil1122
2 3
Antworten
55
Aufrufe
19.394
andi55
A
D
Antworten
5
Aufrufe
4.655
Geradeaus
G
Zurück
Oben Unten