4.4.4 Kernel Modul cifs.ko - (Required key not available)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dalvik

Neues Mitglied
2
Mein Tablet läuft unter Update #3. Android 4.4.4 Kernel-Version 3.10.20 vom 150513 (+ ROOT).

Da ich das Kernel-Modul cifs.ko brauche und es nicht serienmäßig dabei ist, habe ich den von Medion bereitgestellten GPL-lizensierten Quelltext für das Online-Updates #3 (Android 4.4.4 KitKat) geladen und unter Ubuntu erstellt (keine Fehler/Warnungen).

Aber wenn ich das Modul mit insmod /storage/sdcard1/cifs.ko versuche zu laden, kommt der Fehler "(Required key not available)"

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da machen muss / übersehen habe?
Oder hat jemand ein funktionierendes cifs.ko im Netz gefunden?

Das Problem scheint zu sein dass der Medion-Kernel nur signierte Module lädt und das von Dir gebaute Modul nicht signiert ist.
Es gibt in den Kernel-sourcen Skripte zum signieren, da musst Du mal suchen/googlen.
Es kann natürlich sein man dazu einen key braucht den Medion nicht veröffentlicht hat (ich kenne mich da auch nur bedingt aus), dann müsstest Du versuchen nicht ein neugebautes Modul in den Medion-Kernel zu laden, sondern den neugebauten Kernel zu installieren, der sollte das Modul laden können.

Da ich auch bei Gelegenheit ein Modul bauen wollte wäre es hilfreich für mich (und nett von Dir) wenn Du beschreiben könntest wie genau Du den Kernel gebaut hast (dann spare ich mir die googelei).

• Danke
Reaktionen: Dalvik
@ Dalvik,

hallo, stelle doch mal deine Frage nach der cifs.ko in der Medion-Community, da lesen und helfen auch die Mods wenn du dein Problem schilderst. Dazu im ersten Post gleich die MD-Nummer und MSN-Nummer deines Tablets mit angeben.

grüsse, daddle.

@Dalvik:

Ich hätte noch ein Frage:

Die Anleitung auf die Du verlinkst beschreibt eine cross-compilation die für's LifeTab (das ist ja atom und nicht arm) nicht nötig ist.

Ich nehme an Du hast die ensprechenden Schritte dann weggelassen, allerdings habe ich das Problem dass wenn man mit "make menuconfig" eine default .config erstellt bei mir der Kernel nicht kompiliert.

Hast Du jemals versucht einen kompletten Kernel zu kompilieren und wenn ja was muss man da ausserdem noch machen?

Nur das Modul mit "make M=fs/cifs" zu bauen funktioniert bei mir auch.

Danke.

Ja, schade, dass Medion kein .config beilegt. Eventuell müsste man da feintuning (vor allem mit den baytrail settings versuchen), aber solange das signed Problem nicht gelöst ist und das Modiul eh nicht geladen werden kann ...

Dass der Kernel nicht "out of the box" erstellt wird, stimmt leider. Dazu gibt es einige Meldungen im Netz. Leider keine Lösungen.
Mich hatte das aber nicht sonderlich interessiert, da ich ja nur cifs.ko brauche ^^

Ich habe jetzt mal ein "make" angeworfen. Und siehe da 2 Errors ... Mehrfachdefinition von `smb34x_get_bat_health'

Schick mir mal eine PN was genau bei Dir nicht funktioniert. Zum Laufen bekommen wir deine Umgebung sicher, ob es aber mit dem Kernel oder Modul jemals klappt bezweifle ich inzwischen. :D

Sehr schade...

Man fragt sich schon was sich Medion dabei denkt lediglich die Sourcen ohne config und keys zu veröffentlichen. Irgendwie hat man da wenig davon...

Manche Kernel spucken ihre Konfiguration ja auch über's proc-Dateisystem aus, aber das das Medion auch abgeklemmt

Der Fehler der bei mir aufritt ist:

Code:
kernel/power/consoleearlysuspend.c:28:2: error: implicit declaration of function ‘acquire_console_sem’ [-Werror=implicit-function-declaration]
  acquire_console_sem();
  ^
kernel/power/consoleearlysuspend.c:34:2: error: implicit declaration of function ‘release_console_sem’ [-Werror=implicit-function-declaration]
  release_console_sem();
  ^
cc1: some warnings being treated as errors

Es sind also eigentlich nur warnings die aber als Fehler behandelt werden und die man vermutlich mit den richtigen Compiler-Flags auch wegbekommen könnte bzw ist das u.U. ein File das mit der richtigen config gar nicht benutzt wird, aber wenn man nicht weiss wie weit man damit letztendlich kommt hab' ich da jetzt wenig Lust zum popeln.

• Danke
Reaktionen: Dalvik
Zurück
Oben Unten