Absturz ins Nirwana nach Stand-By

M

Mr. Zero

Ambitioniertes Mitglied
3
Was ist denn jetzt los?

Das Tab (mit Update) wurde heute mit niedrigenm Akkustand (<14%) gelegentlich benutzt, zuletzt stand der Akku bei 7%. Dann manuell mit Taste ins Stand-By geschickt. Nach ca, 10 Minuten wollte ich das Teil wieder benutzen aber statt Lock-Screen nur ein schwarzer Bildschirm mit zwei winzigen Textzeilen (kann ich nur grob wiedergeben, da die Digicam nicht scharf genug aufgenommen hat): :sad:

EFILINUX ERROR [usfi_get_simple_var:666] Failed to get variable NDColdReset
EFILINUX ERROR [start_boot_logic:454] No valid target found. Fallbacking to MOS.


Ein-/Aus hat erst mal nicht reagiert, Anschluss an Strom ohne Reaktion, dann länger gedrückt und die Schrift war weg nochmal an Strom und der MEDION Schriftzug kam wieder und das Akku-Symbol.

Jetzt lass ich ihn erstmal 7h in Ruhe laden und dann sehen wir weiter...

Kann mich bis dahin schon jemand beruhigen oder was erklären?

Merci vielmals
Mr. Zero
 
Wer kann schon 7 h in Ungewissheit verbringen...:unsure:

Also eben bei 72% mal gestartet:

Alles läuft, alle Apps noch da....

Was war das nur...?
 
Pech würde ich sagen:lol::lol::lol:
 
Wer einen Lithium-Ionen Akku bei 7% Ladezustand noch in Standby schickt ohne das Ladegerät an zu schliessen ist selber schuld. Hast Glück dass dei Ladereglung das Wieder aufladen noch nicht blockiert hat, wie es zum Beispiel beim Nexus 4 häufig passiert. Stichwort : Red light of Death!

7% Ladezustand ist so gut wie leer, danach im Standby zieht er auch etwas Strom, Spannung bricht zusammen und schon geht das System aus ohne einen definierten Reset bekommen zu haben oder in einem bestimmten Betriebszustand zu sein.

Ausserdem so killt man die Akkus garantiert; Lithium Ion Akku sind gegen tiefe Entladung sehr empfindliich und altern schneller, man sollte daher spätestens bei 15% das Ladegerät anschliessen! Der optimale Arbeitsbereich liegt zwischen ca. 40 und 75% Ladezustand. dann ist die Zellen-Alterungen am geringsten. daddle
 
Hallo daddle,

Ausserdem so killt man die Akkus garantiert; Lithium Ion Akku sind gegen tiefe Entladung sehr empfindliich und altern schneller, man sollte daher spätestens bei 15% das Ladegerät anschliessen! Der optimale Arbeitsbereich liegt zwischen ca. 40 und 75% Ladezustand. dann ist die Zellen-Alterungen am geringsten.
Wie sieht das eigentlich mit einer Dauerladung aus, wenn man mal z.Bsp. Audiodateien mit Bluetooth ohne Eingriff ca. 8 Stunden abspielen möchte. So wie ich das sehe, wird da immer zwischen 96% und 100% geladen. Sind solche gelegentlichen Aktionen unkritisch?

Gruß
Klaus
 
Das hatte ich eben auch, allerdings bei 81% (!) Akku und Hochfahren eines PC's, an dem das heruntergefahrene Tab angeschlossen war.
Die Ladelampe war trotz Stromanschluss nicht aktiv, erst durch das lange Drücken kam dann das Akku Symbol und die Lampe leuchtete.
Und dann musste ich nochmal lange drücken, um erfolgreich zu starten.

Gruß
Klaus
 
Leider das gleiche Problem in wesentlich schlimmer hier:

Hab das Tablet meiner Freundin geschenkt und seit heute macht es keinen Mucks mehr. Sie hat es gestern Abend noch benutzt und heute Abend ließ es sich nicht mehr aus dem Standby anmachen.

Gestern war es allerdings noch an der Ladung, wonach meine Freundin es noch ein bisschen benutzt hat, dürfte als zum Zeitpunkt des "Absturzes" / Nicht-Startens noch gut und gerne 80-90% Ladung gehabt haben.

Ich bekomme es, trotz Anschluss ans Ladegerät, nicht mehr an. Es tut sich gar nichts, der Bildschirm bleibt aus.

Hat irgendwer eventuell Vorschläge für einen Rettungsversuch, bzw. eine Anregung was man noch machen könnte?
 
Mal versuchen:

1. Startknopf ca 60 Sekunden zu drücken, einmal mit Netzteil ab und einmal mit Netzteil dran.

2. Mit Vol.(+) Taste gedrückt haltend Einschalttaste für etwas länger drücken, bis evtl. das Akku-Ladesymbol kommt!

3. Das gleiche mit der Lautstärke (-) Taste versuchen.

daddle
 
daddle schrieb:
Wer einen Lithium-Ionen Akku bei 7% Ladezustand noch in Standby schickt ohne das Ladegerät an zu schliessen ist selber schuld. [...]
7% Ladezustand ist so gut wie leer, danach im Standby zieht er auch etwas Strom, Spannung bricht zusammen und schon geht das System aus ohne einen definierten Reset bekommen zu haben oder in einem bestimmten Betriebszustand zu sein.

Ausserdem so killt man die Akkus garantiert; Lithium Ion Akku sind gegen tiefe Entladung sehr empfindliich und altern schneller, man sollte daher spätestens bei 15% das Ladegerät anschliessen!

Hallo lieber daddle,

klasse, dass Du das weisst. Ich wusste es nicht. Vielleicht weil ich auch einfach nur Nutzer bin mit der Erwartungshaltung, dass Android-Programmierer oder Medion das ebenfalls wissen.

Mein früherer Cat Nova wusste das. Der hat sich gnadenlos runtergefahren. Warnung bei 14%; Shutdown bei 7%. Da konnte ich Strom dran machen und das Gerät weiter benutzen. :thumbup:

Das erwarte ich. Nicht mehr und nicht weniger...

Kennt jemand ne App, die das kann?

Martin
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Zero
Martin-72 schrieb:
Kennt jemand ne App, die das kann?
Ich nutze die App Akku & Batterie HD - Battery, um mich per Stimme warnen zu lassen. Da habe ich verschiedene Warnstufen eingestellt, um mich am optimalen Betriebsbereich von 40-75% (dank an daddle) zu orientieren.

Gruß
Klaus
 
Martin-72 schrieb:
Hallo lieber daddle,

klasse, dass Du das weisst. Ich wusste es nicht. Vielleicht weil ich auch einfach nur Nutzer bin mit der Erwartungshaltung, dass Android-Programmierer...

Mein früherer Cat Nova wusste das. Der hat sich gnadenlos runtergefahren. Warnung bei 14%; Shutdown bei 7%. Da konnte ich Strom dran machen und das Gerät weiter benutzen. :thumbup:

Martin

Hi Martin, auch ich bin nur "interessierter" Nutzer. Aber fast alle Batterien und Akkus haben die Neigung an der unteren Kapazitäts-Grenze die Spannung schnell abzubauen, sagt mir meine (Akku)- Lebenserfahrung.

Ausserdem brachte das Tab sehr wohl bei 14-15% Ladezustand die erste Ladestandswarnung, und weitere folgende.

Da bei Mr.Zero der Akku ja nicht plötzlich schon bei 30 oder 40%, wie bei manchen, einen Absturz verursachte, er ist ja seiner Aussage nach bis 7% gekommen, muss er die vorher übersehen oder nicht weiter beachtet haben.

Aber worum geht es hier eigentlich, du zitierst einen mehr als zwei Monaten alten Beitrag von mir; mit dem Update, dass seit mehr als sechs Wochen erhältlich ist, ist doch das Auflade-Problem, dass in dem Post von Mr.Zero, und von dir jetzt unverständlicherweise noch mal aufgegriffen, bemängelt wurde, längst gelöst.

Und was bedeutet bitte schön; "Cat Nova wusste das. Der hat sich gnadenlos runtergefahren" ? Gnadenlos??

Und das Problem der unregelmässigen, fehlerhaften Akkuanzeige, dass den User ja nicht so betrifft, sonst wäre seine Anzeige nicht glatt bis 7% gegangen, wird noch lt. Medions Ankündigung in der Medion-Community in einem weiteren Update Anfang April korrigiert werden. Korrektur: das kommende Update ist für das S8312, nicht für das S10346!

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo daddle,

....wird noch lt. Medions Ankündigung in der Medion-Community in einem weiteren Update Anfang April korrigiert werden.
Interessant, aber ich finde das dort nicht.

Gruß
Klaus
 
Mal lesen In Medion-community. Zu sagen ich finde es nicht ist der älteste Forum-Trick, andere für einen suchen lassen. :angry:

In der Medion-Community Im Sammel-Thread Medion S8312 lädt / startet nicht mehr, Seite 6 Post 58! :D

Spass beiseite, dachte bin im S8312- Thread, habe das wohl verwechselt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so intensiv sucht, wie ich, fehlt mir der Spaß damit schon ein bischen.

Gruß
Klaus
 
daddle schrieb:
Aber fast alle Batterien und Akkus haben die Neigung an der unteren Kapazitäts-Grenze die Spannung schnell abzubauen, sagt mir meine (Akku)- Lebenserfahrung.

Und das Problem der unregelmässigen, fehlerhaften Akkuanzeige, dass den User ja nicht so betrifft, sonst wäre seine Anzeige nicht glatt bis 7% gegangen
Toll, was "man" so alles wissen muss und hier wohl lieber gar nicht erst melden/fragen sollte....

Eigentlich kenne ich mich ganz gut mit Akkus aus, aber eben nicht so mit LiIon. Nun gibt es diverse "Anzeigen" für uns "normale" User: Im Auto z.B. geht die Restreichweite des Tanks auf "0" und es fährt trotzdem noch 50 km. Hier bei diesem Tab (bzw. immer bei Android) kommt eine Hinweismeldung bei 15% und eine andere bei 7%. Dass dann alles irgendwie unkontrolliert wegbrechen kann, war mir neu. Ich hatte auch nur eben mal kurz das Display ausgemacht und dann wieder an, also nichts mit Hochfahren und so...

Dass es auch anders geht, zeigt mir mein neues ACER-Smartphone, da kommen die Meldungen auch so wie oben und ab 4% ging es dann in der Tat sehr schnell bergab und ich konnte bei 2% gerade noch runterfahren und den Stecker reinstecken. Das kann ich aber nachvollziehen (Spannungsabbau und so), aber dass ein Gerät bei +x% ansatzlos abstürzt finde ich nach wie vor unschön.

Warum ich sowas mache? Weil andere "interessierte User" einem sowas zum "Kalibireren" der Akkuanzeige raten...

Viele Grüße
Mr. Zero
 
Schon wieder so ein Märchen; wenn schon dann kalibriert Android seine Akku-Anzeige selbst, der Rest sind Werbesprüche. Habe ich auch nie zu geraten.

Aber warum jetzt über eine Bemerkung von vor knapp drei Monaten so ein Aufhebens gemacht wird verstehe ich nicht. Dein Akku ist bei unter7% Akku-Anzeige in den Standby gegangen, von dir geschickt, und nicht bei +x% abgestürzt! Der Absturz kam nach dem du es wieder Anschalten wolltest. Wie lange war es im Standby? Weisst du was gerade noch an Funktionen im Hintergrund lief, hattest du alle (Google) Hintergrundaktionen abgestellt, hast du die Wakelocks kontrolliert und darüber eine Log-Datei?

Nein, dann kann man auch nicht wissen was unterhalb deiner 7% Restkapazität so alles noch ablief. Mehr habe ich nicht gemeint und nicht gesagt, und daher empfohlen dann lieber gleich das Ladegerät anzuschliessen.
 
Jetzt hats mich auch erwischt:
Trotz genügend Akku (>50%) ist das Tablet mehrfach nicht mehr aus dem Standby aufgewacht. Leider half immer nur ein Reset (10s Einschalttaste), woraufhin das Tablet neu startete.

Es nervt. Hat das Problem noch jemand und vielleicht eine Ursache gefunden?
Ich beschreibe mal, was mir noch aufgefallen ist.
Beim Drücken der Einschalttaste wird der Bildschirm heller (Hintergrundbeleuchtung), es kommt
aber keine Anzeige. Wenn ich auf dem Bildschirm rumdrücke, dann erscheinen hellere Flecken.

Ansonsten funktioniert das Tablet ohne größere Probleme.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Chris
 

Ähnliche Themen

K
  • kaifrustXXX
Antworten
4
Aufrufe
2.208
Apparator
Apparator
U
Antworten
7
Aufrufe
2.064
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
P
Antworten
0
Aufrufe
998
p09263
P
Zurück
Oben Unten