"Aktion durchführen mit" Kamera oder YouCam Perfect

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Neuling3004

Gast
Hallo,
habe vor wenigen Tagen das 2. Update 2015 durchgeführt. Scheint alles einwandfrei funktioniert zu haben. Seitdem ich aber das Tablet neu starte, kommt jedes mal die Aufforderung "Aktion durchführen mit" Kamera oder YouCam Perfect. Bei wem ist es genauso und wie bekomme ich die Anfrage wieder weg?

Hast du die Display-Sperre Face Unlock aktiviert? Dieses in Einstellungen -> Sicherheit -> Display-Sperre deaktivieren.

Hallo Neuling3004,

willkommen bei AH. Ich habe den Titel des Threads geändert, der recht unspezifisch war (& wenn man ihm gefolgt wäre, das Zusammenführen mit dem zu diesem Thema bereits existenten verlangt hätte). Möglicherweise hilft es, die App zu de- und erneut zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ daddle. Danke für die schnelle Antwort. Habe die Einstellung geändert und die Anfrage erscheint nicht mehr :smile:
Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die App ist von Medion vorinstalliert und du findest sie im Ordner /system/Medion/apps/cyberlink/ als YouPerfect-xxx .apk. Diese apk in einem Datei-Explorer aufrufen, würde sie erneut installieren.

Nur um beim installierten Status zu bleiben. Oder hast du einen Task-Manager installiert der die Funktion beim Start aufruft?

PS: Schön, war beim Posten abgelenkt worden und schon im Editor; habe deine positive Antwort erst nach dem Posten gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe keinen Task-Manager drauf. Habe jetzt mal die App "YouCam Perfect" deinstalliert und die Sicherheitseinstellung, Display-Sperre auf "Finger bewegen" umgestellt. Seitdem geht jetzt bei jedem Neustart die Kamerafunktion automatisch an. Setze ich die Display-Sperre auf "keine" zurück funktioniert wieder alles einwandfrei und das Tablet wird ganz normal gestartet. Komisch :confused2:

Wenn du Face Unlock deaktivieren willst, fragt er dich nach deiner alternativen Entsperrmethode, die muss man eingeben, damit FaceUnlock richtig deaktiviert wird. Danach "Keine" antippen, dann sind erst alle Sicherheitsfeatures weg, erst dann kannst du die neue Methode aktivieren, Muster oder Pin oder Finger-Bewegung.

Face Unlock habe ich nicht aktiviert, da ich mein Tablet nur zu Hause benutze und kein anderer Zugang dazu hat. Mit deiner Antwort, die Einstellung auf "keine" zu setzen hast du mir schon sehr geholfen. Ob ich nun mit dem Finger rüberwische oder nicht ist eigenlich nicht das große Problem. Komisch ist jedoch nur, dass ich dieses Problem vor dem Update nicht hatte. Aber so wie es jetzt ist, ist es schon ok :thumbup:

So, auch ich habe gestern den Sprung auf das zweite Update "gewagt" und war erstaunt, wie schnell alles erledigt war...

Dann dachte ich, es wäre fertig als noch der Punkt "ergänzen mit den Medion-Apps" (sinngemäß) kam. Mittendrin (!) kam da bei mir auch die Abfrage wie oben beschrieben mehrfach hoch. Damit ich nicht weiter genervt werde, habe ich mich für "immer ausführen mit Kamera" entschieden.

Dann war leider Sense, denn trotz Neustart (schwierig, wenn das Ladekabel drin ist) landete ich immer in einer Kamera-App. Der Zurück-Knopf (ebenso wie Home und letzte Prozesse) war verschwunden und ich kam nicht mehr aus der Kamera heraus. Ich konnte noch Bilder aus der Galerie aufrufen, aber auch da kam ich dann nicht mehr raus, ich kam noch nicht mal mehr in den Kamera-Aufnahme Modus.

Face-Unlock hatte ich noch nie aktiviert, der Sperrbildschirm stand immer auf Finger-Wischen.

Völlig entnervt habe ich dann das Tablet erneut heruntergefahren und das Ladekabel entfernt. Dann wieder gestartet und siehe da, die "ergänzen mit den Medion-Apps"-Installation ging auf einmal wieder weiter….

Danach kam die Kamera auch nicht mehr ungefragt hoch, auf dem Sperrbildschirm konnte ich zum Entsperren jetzt aber nicht mehr einfach irgendwo aus dem Kreis wischen, sondern muss präzise auf das Kamera-, Lupe-, oder Schlosssymbol zielen zum entsperren.

Danach habe ich die Sperre auf „keine“ gesetzt, da das beim Tablet zu Hause ja eigentlich nicht erforderlich ist.

Alles also wieder schön und gut?
Vielleicht, aber nachvollziehen kann ich das Verhalten überhaupt nicht….

Kann mir jemand etwas dazu erklären?
Vielen Dank und viele Grüße
Mr. Zero

Zurück
Oben Unten