Der WLAN-Abdeckung/-Reichweite/-Durchsatz-Thread

T

T-SGA

Ambitioniertes Mitglied
18
Ein weiterer Kritikpunkt ist die Datenrate beim WLAN. Mit meinem uralt Samsung Galaxy Advanced 9070 komme ich im Garten auf ca. 21 Mbit/s, mit dem Lifetab auf lediglich 8 Mbit/s. Vom fehlendem 5GHz ganz zu schweigen.
Zufrieden bin ich bei dem Preis trotzdem.
Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab mit Wlan keine Probleme.
Das Tab hat eine sehr gute Wlan-Abdeckung wo ich sonst nicht so guten Empfang hab.
 
Wlan ist halt so eine Sache die absolut nicht reproduzierbar ist (bedingt durch Hardware/Gebäude).

Ich habe bis vor einigen Tagen eine FBOX 7390 -> WLAN durchgehend in der Wohnung bei 150 MBIT.
Jetzt habe ich eine FBOX 7490 -> exakt das gleiche.

Aber folgenden Test hatte ich gestern: WLAN bei meinen Schwiegereltern (T-COM Speedport 303 V). Router steht in der 1. Etage etwas verbaut unterm Schreibtisch. Erdgeschoss (Wohnzimmer) -> Moto G 2013 und Moto G 2014 gerade mal um 20-25 MBit von den 65 Mbit (bei optimalem Empfang).
Das Lifetab hat an gleicher Stelle stur immer noch seine 150 Mbit gehabt. Im Gegensatz zu den Handys nutzt es wohl zwei Streams und Antennen und schon sieht alles anders aus. Ist halt immer alles sehr individuell.
 
T-SGA schrieb:
Und ein weiterer Kritikpunkt ist die Datenrate beim WLAN
Kann ich nicht sagen.
Wohnung über 2 Etagen an Speedport W700V 54 Mbps und Signalstärke von ausgezeichnet bis ok. Besser als mein altes Samsung Y.

Gruß
Klaus

Der ursprüngliche Beitrag von 17:49 Uhr wurde um 18:00 Uhr ergänzt:

MarkoLeisau schrieb:
habe versucht den Adobe flash player Android 4.4 runter zu laden. Hat nicht funktioniert, weiss jemand warum? Oder gibt Alternativen?
Der Flash Player funktioniert ab 4.4 nicht mehr und wird auch nicht weiterentwickelt. Es gibt wohl einige Möglichkeiten mit Flash Version 11.1.115 und Firefox, Dolphinbrowser oder FlashFox, der alles schon beinhaltet, aber in der Free Version wohl sehr werbenervig sein soll. Ich habe das erst mal zur Seite gelegt.

Gruß
Klaus
 
Bei dem WLAN Problem geht es nich darum was als Geschwindigkeit angezeigt wird, oder wie gut der Empfang ist, sondern was man für einen Durchsatz messen kann. Und da ist das Lifetab ziemlich schlecht..
Siehe https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8336704
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht klagen.
Screenshot_2014-12-01-21-12-02.png
 
Natürlich meinte ich den gemessenen Datendurchsatz und der ist neben der FBox 7390 im Download bei 44 MBit/s und Upload 9 MBit/s bei VDSL 50.000, nur 10 Meter weiter im Garten, also durch eine Häuserwand sind es nur noch 7-12 MBit/s im Download, Upload bleibt bei 9 MBit/s. Gemessen mit Ookla Speedtest und im Dolphin-Browser wieistmeineip.de. Das olle Samsung Handy daneben kommt auf 22 MBit/s.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Tablet nutzt wohl 1 Antenne und 1 Stream bei 40 MHz Kanalbandbreite. Damit kommt man auf die 150 Mbit Brutto. Netto sollten so um die 80-90 Mbit herumkommen.

Also ich messe hier bei optimalem Empfang ca. 5-6 MB/s, also an sich die Hälfte von der Netto Rate. Tablet > Synology NAS oder andersherum.

Abbrüche (Amazon Prime Instant Video in HD oder auch FULL HD Material vom NAS) hatte ich bisher auch noch keine.

Wenn ich mir mal überlege dass T-SGA noch eine Wand und etwas Garten dazwischen hat, dann wird am Ende der Durchsatz nun wirklich nicht mehr berauschend sein...
 
Noch jemand hier der ständig WLAN Abbrüche hat? Immer bei hoher Auslastung.
Her
 
So, Update ist angekommen und der Durchsatz ist jetzt bestens und auch stabil. Mit verschiedenen Tests komme ich jetzt im Garten auf 15-23 Mbit/s, ist also genauso gut wie beim S3 und Advance.
 
Ich bin mit der WLAN-Reichweite inzwischen auch überhaupt nicht mehr zufrieden. Der Router (Fritz!Box 7390) steht in der ersten Etage, dort ist der Empfang problemlos. Im Erdgeschoss ist dies jedoch extrem schwankend - in der Küche bekomme ich kaum Empfang, gehe ich 3 Meter weiter in den Flur, ist der Empfang zumindest okay. Im Wohnzimmer habe ich an einigen Stellen fast null Empfang, im Bereich unter dem Router wird es wieder besser. Absolut reproduzierbar und über die Einrichtungsseite der Fritz!Box nachvollziehbar. Andere Geräte, die ich in einigen Zentimetern Abstand zum Medion getestet habe, funktionieren deutlich besser. An Störeinflüssen kann es nicht liegen, es ist lediglich ein einziges weiteres WLAN-Netzwerk zu sehen, ich sende auf Kanal 1, das zweite Netzwerk auf Kanal 11. Gibt es da einen Trick, wie ich den Empfang verbessern könnte?
 
Sagen wir es mal so. Das WLAN Modul scheint nicht extrem leistungsfähig zu sein bzw. die Antennen.

Ich hatte eine 7390 und jetzt 7490. Da hatte ich jetzt keine größeren Empfangsprobleme, da die Entfernung nicht so groß ist.

Das Tab verbindet sich mit 150 MBIT Brutto. Über den Daumen gepeilt sollten an die 8-9 MB netto herauskommen. Es kommen aber nur an die 4-5 MB an.

Generell kannst du nichts am Tab machen. Einzige Möglichkeit Standalone Repeater, andere Fritz Box als Repeater, Erweiterung des WLANS mit zusätzlichem AC Point usw.
 
  • Danke
Reaktionen: tomber42
ich hab's befürchtet... vielleicht muss ich dann doch den uralten Speedport zusätzlich unten anschließen oder versuchen, den als Repeater einzusetzen... ist ja Weihnachten, da kann ich Nachtschichten einlegen... :unsure: wär mir nur nicht mein Asus runtergefallen... :sad:
 
Ein Repeater halbiert die Datenrate nochmals; du hättest nur einen kleinen Vorteil wenn du ihn in der unteren Etage am günstigsten Empfangsstandort aufstellst, und die Abdeckung der Etage von da aus gut ist.

Die beste Lösung wäre am Router das Signal über Lan in einen Powerline-Adapter einspeisen, und in der anderen Etage über ein WiFi Powerline-Access-Point verteilen; dann hast du guten Empfang und hohe Datenraten, ohne den Verlust durch den Repeater. So ein Set gibt es schon ab ca. 65€, und Empfangsprobleme gehören der Vergangenheit an.

Günstiger geht es noch wenn du statt des etwas teureren WiFi-Powerline-Adapters einen normalen nimmst, und deinen Speedport-Router als Accesspoint an den zweiten Powerline-Adapter anschliesst.

So habe ich mit Powerline-Adaptern in drei Etagen immer optimalen Empfang und keine Probleme mit der Datenrate. Ein mal WiFi-Powerline 500, den aktiven DSL-WiFi-Router und einen zweiten Accesspoint über Powerline angeschlossen. Dieser ist ein Aldi-Repeater, z.Zt im Angebot reduziert für nur 16€, den kann man als Repeater, Client und als Accesspoint nutzen und ist sogar ac-fähig!

Ein weiterer Vorteil, für schnellsten Transfer grosser Datenmengen oder kopieren von PC zu Laptop, wo jedes WiFi-Netz langsam wird, schliesse ich die Geräte über Lan-Kabel an den Lan-Port des Powerline-Adapter an. Ein paar Info's hier, und bei Tante Google. daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau..habe ich ganz vergessen. Powerline wäre durchaus eine der besten Lösungen, wenn man nicht die Möglichkeit hat ein Kabel zu ziehen ..
 
Danke für Eure Tipps. Hmm ich wollte versuchen, das ohne viel Geld auszugeben hinzugekommen, werde mal ein wenig testen. Im Wohnzimmer habe ich einen LAN-Anschluss, der ist allerdings durch die Sat-Box belegt. Ggf. kann ich den zweiten Router auch als Switch einsetzen... Habe auch noch eine zweite Telefondose unten, aber mit zwei Routern gleichzeitig online zu gehen klappt bestimmt auch nicht, oder? Ist ja schon echt ärgerlich, das der WLAN-Empfang so mies umgesetzt wurde...
 
also ich kann auch nix gegen das tab sagen.

nach dem update auf 1500 ist das wlan mein 2 bestes im haus.

lediglich mein huawei wlan ist besser.
selbst im laptop wo eine intel lösung verbaut ist hab ich keinen so gute empfang.

hatte da schon schlimmere geräte android tv box oder apple dumm phone.
 
Was meint Ihr, wäre der miese WLAN-Empang ein Rückgabegrund auch nach mehreren Wochen? Statt Geld in Zusatz-Technik zu stecken wäre dann auch ein Tablet mit ordentlichem Empfang drin. Kann doch nicht sein, dass eine Decke und eine Wand den k.o. bedeuten, während nur durch die Decke halbwegs klappt, aber deutlich schlechter als alle anderen Geräte im Haus. Bei einem Tablet stellt das ja schon einen erheblichen Mangel dar...
 
Selbst mein mehrere Jahre altes 100€ billig Smartphone hat besseres Wlan. Selbst wenn ich mich im gleichen Raum wie der Router befinde kommt es gelegentlich vor, dass z.B. im Browser Seiten nicht laden und erst nach 20 Sekunden oder so laden sie dann. Fühlt sich so an als würde immer wieder kurzzeitig die Verbindung unterbrochen.
Youtube Videos in HD zu schauen ist auch nahezu unmöglich.
Dazu kommt dann noch, dass man, wenn man das Teil zu lange im Standby hatte, häufig mehrere Minuten warten muss, bis man sich wieder zum Wlan verbinden kann.
Was soll ich tun? Würde das Tablet gerne behalten aber ich brauche es nun mal um damit aufs Internet zuzugreifen, was so nur erschwert möglich ist.
 
Habt ihr das Firmware-Update schon installiert und den Kanal gewechselt?
Falls ja, liegt es wohl am Router oder das WLAN-Modul ist defekt.

Das Tablet hat jedenfalls eine wesentlich stärkere WLAN-Antenne
als das Samsung S2 und iPhone 5s.

Bin eben vom Erdgeschosses in den Keller und 2te Etage gegangen.
Das S2 hatte keinen dauerhaften Kontakt mehr, das 5s nur einen minimalen Empfang und lange Ladezeiten.
Mit dem Tablet hatte ich einen guten bis ausgezeichneten Empfang
und die Seiten/HD Videos von YouTube wurden ohne Verzögerung geladen.
Der Router ist eine O2 Box 6431mit 50.000er DSL.

Unter Einstellungen - WLAN gibt es die Option "WLAN Optimierung" um Akku zu sparen.
Vielleicht geht es ja besser wenn diese Einstellung deaktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
17.022
Lotte2017
L
W
Antworten
2
Aufrufe
1.834
skyteddy
S
X
Antworten
57
Aufrufe
25.197
AndyDatteln
A
Zurück
Oben Unten