Display aus Glas oder Kunststoff? Wie Reinigen

T

Tom72

Neues Mitglied
0
Hallo,

kann mir jemand sagen ob das Display des Tablet aus Glas (Mineralglas) oder aus Kunststoff gefertigt ist?
Ich möchte bzw. muss das Display von Zeit zu Zeit reinigen und immer nur ein weiches Tuch reicht nicht um Fingerabdrücke zu entfernen. Von der beworbenen "Fingerabdruckbeschichtung" merke ich jedenfalls nichts. Bei Glas gibt es ja andere Reiniger als für Plastik/Kunststoff.
Wie reinigt Ihr Euer Tablet Display gründlich und schonend?

Grüße Tom
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das es kunsstoff ist, obwohl es bei dem Gewicht aus Glas sein sollte. Ich nehme einfach ein weiches zewa mir nem spritzer handelsüblichen glasreiniger drauf, macht alles perfekt sauber und streifenfrei. Das mit der Fingerabdruckbeschichtung ist die größte verarsche überhaupt.


Edit:
Den reiniger niemals aufs Tablet sprühen sondern immer auf ein Tuch. Mein damaliges tab hat es nicht überlebt weil der reiniger zwischen Display und Rahmen gelaufen ist und nen prima kurzschluß ausgelöst hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holdi,

hast Du keine Bedenken das ein Glasreiniger nicht den Kunststoff (falls es ein Kunststoffdisplay ist) angreift? Bei meinem älteren Handy & Co. würde ich es ja einfach testen, aber beim schönen neuen großen Tablet Display?

Tja das Gewicht ist schon recht schwer ... leider.
 
Nein, da glasreiniger nicht wirklich aggressiv ist. Sonst dürftest du auch keine Brillen, tachoscheiben etc. damit reinigen. Also ich persönlich reinige alle Displays mit glasreiniger , egal ob Navi, Handy, Tablet oder was auch immer. Von dem reiniger an sich ist noch nie was kaputt gegangen.
 
Das Tab hat definitiv eine äussere Glass-Abdeckung des Displays. Das eigentliche Display selber sitzt hinter der Glasscheibe und dem Digitizer.
Und Holdi's Tipps sind korrekt. Wenn ich zuviel Haut-Fett-Ablagerungen auf dem Glas habe, nehme ich auch gerne vor dem Glasreiniger ein mit etwas verdünnter Pril-Lösung angefeuchtetes Tuch, drücke auch im Bereich des Überganges Glas - Rahmen nicht zu fest auf damit keine Flüssigkeit ausgepresst und in die Fugen gelangt (genauso mit dem Glasreiniger), und wische die Oberfläche mit einem feinen Microfasertuch oder einem Waschleder trocken und glänzend. Das mache ich bei allen Tabs und Smartphones die ich bisher hatte, und nie Probleme gehabt.
Es empfiehlt sich auch eine (matte) Display-Schutzfolie anzubringen, die verschmutzt längst nicht so schnell wie die angeblich Fett-Abweisende
Glas-Oberfläche.

Wenn du nicht glaubst, dass es Glas ist, kannst du das Tab ja mal fest mit einer Ecke auf eine harte Oberfläche stossen; die dann geladene dauerhafte Spinnweb-App beweist dir die Beschaffenheit. :cool:

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tom72
Und was noch zu sagen wäre, das auch bei Kunststoff Displays kein glasreiniger aggressiver wäre wie schwitzige fettige Finger. Fingerabdrücke können sogar sehr aggressiv sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Tom72
Würde jetzt aber kein ZEWA empfehlen. Der besteht aus Zellstoff (Holzfasern)
Ok bei dem Display würde wohl nicht ausmachen, aber besser ist ein Microfaser Tuch.
Aber Zellstoff verursacht "microkratzer" kann man gut bei Gegenständen mit Klavierlack sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tom72
Okay, super.
Danke für die Tipps und Erläuterungen. Nur auf die Spinnenweb-App (@daddle) verzichte ich nach kurzem Überlegen dann doch lieber ;-)

Grüße Tom
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
25
Aufrufe
3.214
Tanja1976
Tanja1976
S
Antworten
3
Aufrufe
2.375
daddle
D
H
  • Hiermur
Antworten
7
Aufrufe
1.563
morgon
M
Zurück
Oben Unten