Display flackern - wo und wann tritt das bei euch auf?

Habe auch bei mir (habe das baugleiche Modell s10345) ein flackern des displays entdeckt :sad: tritt unregelmäßig auf aber hauptsächlich im chrome Browser, da ich mit dem tablet vorwiegend surfe. Wann wird das behoben?? Das nervt schon ziemlich!
 
Wie schon gesagt, mit dem einen Firmware Update wurde es etwas besser, aber ganz weg ist es nicht.
 
Habe ein technisch fast identisches P8912, selbes Baylake-Board, selber Proc, selbe on board GPU.

Auch bei diesem Tab gibt es ein regelmässiges "Flickern" des Bildschirms beim Browsen. So ca alle 40 -60 Sek blitzt etwas durch den Bildschirm.
Es passiert fast ausschliesslich beim Chrome-Browser, nachdem sich die Seite aufgebaut hat kommt es regelmässig vor, auch wenn man swiped zum Vergrössern der Seite, und dann in unregelmässigeren Abständen.

Es sieht so aus, als ob der Bildschirm kurz abschaltet, als ob er einen reset oder refresh macht und das Bild sofort wiederaufgebaut wird. Geht sehr schnell. Das erscheint dann bei hellem Hintergrund als ein Blitzen das durch das Bild zieht. Also ultra kurz fällt das Bild zusammen, ist aber sofort wieder da; aber ein echtes Flackern, das mehrfache Helligkeitswechsel bedingt, ist es nicht.

Wie ist das bei eurem Tab? Ähnlich wie meine Beobachtung, oder doch ein mehrfacher hell/dunkel Wechsel? daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja daddle, so sah das bei mit aus. Es war kein mehrfaches flattern, sondern eher ein Blitz.
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
@daddle: bist auf dem letzten Update-Level? Ich kenne diese Flackern nicht.

Was mich an dem Teil eigentlich nur nervt ist das verzögerte und hakelige Scrollen. Hat dazu noch jemand einen Tipp?
 
Ja; letztes Update. Aber wie gesagt bei anderem Tab, aber mit gleicher board-platform und Proc!

Allerdings habe ich kein ruckeliges Scrollen, das läuft völlig flüssig (smooth) nach dem Update. Vorher war ein leichtes diskretes Ruckeln nur bei sehr schnellem Scrollen über mehrere Bildschirmseiten zu sehen.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich schreibe hier das erste Mal. :smile:
Eben las ich mir die kompletten 13 Seiten dieses threads durch und wundere mich, dass es nach dem 17.01.2015 eine Schreibpause bis gestern gab, als daddle wieder etwas schrieb.
Habt Ihr alle die Lifetabs bei Aldi zurückgegeben oder ist das Flacker-/Blitzerproblem bei Euch gelöst? Oder lebt Ihr einfach damit.
Obwohl ich das neueste Update installiert habe, flackert mein Tablet sehr oft (bei chrome). Meine 30 Tage Rückgabegarantie ist vorbei.
Was empfiehlt Ihr mir zu tun?
Vielen Dank. :thumbup:
Gruß Estinho
 
estinho schrieb:
hallo,
Was empfiehlt Ihr mir zu tun?
Also ich benutze Firefox und habe keine Probleme. Evtl. sehr selten das beschriebene sehr kurze Blitzen aber das merke ich kaum....

Ist das für Dich eine Lösung?
Mr. Zero
 
estinho schrieb:
Meine 30 Tage Rückgabegarantie ist vorbei.
Was empfiehlt Ihr mir zu tun?

Wenn es ein Fehler/Mangel ist, dann zählen die 3 Jahre Garantie.
Dann hast du eine Reklamation, keinen Umtausch.

Wenn es mächtig stört, würde ich mal Medion anrufen und das Problem schildern und mir anhören, was sie vorschlagen.
 
hallo Joe, hallo Mr. Zero,
vielen Dank. :thumbsup:
Ich werde beides ausprobieren, zuerst lade ich mir Mozilla runter, wenn das nicht hilft, kontaktiere ich Medion. Wie hier im Chat öfters beschrieben, gibts dann erst mal 2 Standardantworten, bevor sie auf ein neues Update verweisen, das bisher auch keine Verbesserung gebracht hat.
Eine Frage noch: Welchen Virenschutz benutzt Ihr?
Danke!
Estinho
 
@Alle + Joe

Das hilft nicht wirklich. Ein Medion-Mitarbeiter hat in der Medion-Community ( so eine Art Reklamationspuffer zw. Medion und vergebens Hilfe in der Hotline suchenden Anwendern!) das Problem des Bildschirm-Flackerns geleugnet: "Uns ist davon nichts bekannt!", obwohl es User hier seit Anfang Dezember und auch bei Medion bemängelt hatte, Dann hat das Update, das dann doch kam, etwas geholfen, aber die den Chrome-Browser in schöner Regelmässigkeit durchzuckende Blitze (Bild bricht zusammen - Refresh - Bild wird blitzschnell wieder aufgebaut--> erscheint dann als das Display durchzuckender Blitz, und das alle 30 - 50 Sekunden, schön nervig.
Was passiert eigentlich bei den Spielern, stört das da nicht ?

daddle
 
@estinho : Ich benutze Avast; allerdings besitze ich das technisch fast identische P8912. Zusammenhang?
ScaryTab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Avira
 
An Alle

Leute, ich habe gute Nachrichten zum Streaming, Bildschirm-Problem, dem plötzlich unbegründet auftretendem Werksreset und zum Mac-Adressen-Wechsel nach Ota-Update.

Hatte heute sehr nachdrücklich bei Medion über die Service-Community das fehlerhafte Tab-Verhalten bei diesem und bei dem fast baugleichen P8912 bemängelt.

Schon eine Stunde später kam dann vom Admin, ein Medion-Mensch, eine Antwort, in dem Medion die vorhandenen Fehler bestätigt und ein baldiges OTA-Update ankündigt. Auch der urplötzlich auftretende Zwangs-Werksreset und der Wechsel der Mac-Adresse des Wlan-Moduls wird bestätigt und soll behoben werden.

Zum nicht explicit benannten Bildschirm-Aufblitzen werde ich noch nachhaken.

Also vorläufig erstmal Licht am Horizont! Streaming-Fehler sollen behebbar sein! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus X und Mr. Zero
Hallo daddle,

erst einmal danke für das "Aufmischen" bei Medion.:thumbsup:

Ich habe das dort mit den HD Videodateien hervorgehoben
Mal gucken, ob Andi diese Tatsache registriert hatte, als er von "bereits bekannt" gesprochen hat.

Gruß
Klaus
 
hallo Leidensgenossen,
erst mal Danke für Eure Tipps:thumbsup:
Prima Daddle Dein Vorgehen.
Letzte Auffälligkeiten:
1. Mozilla für Android heruntergeladen --> Flacker-/Blitzproblem bleibt
2. Ist jemand aufgefallen, dass Chrome nicht blitzt, während das Gerät zum Aufladen am Strom hängt ? Spricht etwas dagegen, den Stromstecker in der Steckdose zu lassen, auch wenn der Akku zu 100% aufgeladen ist, übehitzt der Akku dann evtl.?
3. Bei Chip.de ist zu lesen, dass der Avast Virenschutz das Tablet evtl. ein bisschen langsamer macht. Deshalb lud ich den Avira, den Mr. Zero empfohlen hat, herunter.
Von einem Zwangsreset habe ich nichts bemerkt.
Gruß Estinho
 
Hi Estinho,

danke erst mal für die Blumen. Ja, bei mir ist es auch weniger Geblitze, aber nicht komplett weg, wenn das Tab am Netzteil hängt, aber das ist bei dem kurzen Kabel ein grosses Risiko für den Micro-USB Port. Ist der defekt,(ausgelutscht), ist das Tablet ein wirtschaftlicher Totalschaden ausser für Bastler.

Auch ist das Kabel dafür einfach zu kurz, um ohne Zwangshaltung sich immer in ~90cm Abstand von einer Steckdose aufzuhalten. Was dazu führt dass unbedachte Bewegungen wiederum den Stecker/Port-Verbund extrem belasten können.

Ich kaufe auch kein Tablet um mir erst mehr Mobilität zu verschaffen, um dann durch ein Kabel, egal wie lang, an den Couchtisch gefesselt zu sein. Da steht sowieso meistens ein Notebook, mit dem ich schneller arbeiten könnte.

Auch für den Akku ist es nicht die beste Lösung, da der Akku dann immer in der Nähe der Vollladung gefahren wird, was sich für die Lebensdauer verkürzend auswirkt. Der optimale Arbeitsbereich für einen Li-Ion-Akku liegt im Bereich von 40 -75 % Ladung.

Dass ein Antiviren-Programm einen Rechner verlangsamt ist klar, je nach Marke etwas mehr oder weniger, aber immer merkbar. Intelligentere Algorithmen sind etwas schneller, aber je tiefer und vollständiger der Live-Scan, desto mehr Ressourcen verbraucht es.

daddle
daddle
 
Hi Daddle,
vielen Dank für Deine Tipps. Du hast Recht, einen Tablet kauft niemand, um direkt neben der Steckdose zu sitzen. Aber ist das kein Hinweis auf evtl. Fehlerursachen wie unser Flackern?
Ich meine, dass es damit am Browser, wie von manchen hier beschrieben nicht liegt. Auch der Mozilla flackert, wenn auch vielleicht, ein bisschen weniger.
Ich warte einfach mal ab, was Du bei Medion herauskriegst.
Gruß Estinho
 
Ein Medion-Mitarbeiter "The Docter M" in der Medion-Community hat mich gebeten seine Fragen in Post 7 zum Bildschirm-Flackern auch hier zu posten, damit möglichst viele User ihre Erfahrungen beisteuern

Re: Andauernde Bildschirm-Refreshs im Browser bei Intel-CPU
Optionen
11.03.2015 12:00

Hallo zusammen,

da wir das von einigen Nutzern beschriebene Flackern nur sehr, sehr schwer reproduzieren können, wären wir froh über etwas Hilfe von Eurer Seite. Könntet Ihr bitte folgende Daten als Antwort hier in diesen Thread setzen?

1) Welches Gerät, 10" oder 8.9", und welche Farbe hat das Gerät?

2) In welchen Apps tritt das Problem auf? Nur Chrome?

3) Wie sieht das Flackern aus? Weiß oder schwarz? Ganzer Bildschirm oder nur das Fenster der App?

4) Wie häufig tritt es auf?

5) Was macht Ihr in dem Moment? Falls es Chrome ist: Auf welchen Websites passiert es häufiger, wenn man das sagen kann?

6) Was ist Eure Build-Version (Einstellungen/Über Gerät)?

7) Seid Ihr sicher, dass Ihr die letzten Chrome-Updates von Google über den Play Store eingespielt habt?

Vielen Dank vorab für Eure Mithilfe!

Viele Grüße
Der Doktor

Er bittet um Beantwortung der einzelnen Fragen. Ich hoffe der Moderator hat nichts dagegen, dass ich die Fragen hier einstelle, sonst bitte ich um einen Hinweis. Danke. daddle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • kaifrustXXX
Antworten
1
Aufrufe
2.188
kaifrustXXX
K
T
Antworten
25
Aufrufe
3.211
Tanja1976
Tanja1976
H
  • Hiermur
Antworten
7
Aufrufe
1.558
morgon
M
Zurück
Oben Unten