Externe Festplatten / USB-Sticks mit dem Lifetab nutzen

S

steez.zeus

Gast
Meine Externen Festplatten werden am Lifetab nicht erkannt. Ist das Problem nur bei mir? Habe zwei verschiedene probiert, einmal mit externer Stromversorgung und einmal ohne. Hat es jemand schon probiert?
 
Also ich habe mal eine 2,5 Zoll in einem Fantec USB 3 Gehäuse probiert. Theoretisch sollte sie laufen, da der Reduced Power Spinup Jumper bei der eingesetzten WD Platte gesetzt ist und sie max. 500 mA ziehen sollte.

Sie läuft an und parkt sofort die Köpfe durch Strommangel. Ggf. ist der Verlust durch das USB Kabel und den OTG Adapter einfach zu hoch.

Eine 3,5 Zoll 1 TB HDD in einem Revoltec USB2 / ESATA Gehäuse wird sofort erkannt. Da die HDD aber NTFS formatiert wird, zeigt das Tablet ein nicht unterstütztes Dateisystem an.

Das gleiche mit EXT4.

Also gehe ich mal davon aus, dass nur FAT / FAT32 unterstützt wird und weitere Dateisysteme nur mit Apps gelesen werden können.
 
Frage:Wie kann ich die Speicherkarte formatieren und welches Format ist kompatibel?

Antwort: Das Gerät erkennt ausschließlich Speicherkarten mit dem Format FAT(32) und NTFS.
Die Speicherkarte kann in den Einstellungen unter dem Punkt "Speicher" formatiert werden.
Eine bebilderte Vorgehensweise finden Sie hier.
Zitat aus der FAQ von Medion
 
Ggf. bezieht sich das auf Speicherkarten.

USB Stick wird NUR als FAT und FAT32 erkannt. NTFS wird als nicht unterstütztes Dateisystem abgelehnt.

Das Tablet bietet mir ein Formatieren des Sticks an --> In FAT32

Dito bei NTFS formatierten SD Karten: Karte leer/nicht unterstütztes Dateisystem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomber42
Ich habe das gerade mal ausprobiert.

Also meine 2,5 Zoll USB 3 Toshiba Festplatte, die sonst problemlos auch am Sat Receiver läuft, hat grundsätzlich Probleme. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur Strommangel ist, weil ich auch schon ähnliche Probleme mit USB 3 und USB Verlängerungs-Kabel hatte. Das musste auch USB 3 sein. Der OTG Adapter ist möglicherweise das Problem.

Bei meiner 3,5 Zoll USB 2 - 500 GB Reserve Festplatte musste ich von NTFS auf Fat32 umformatieren. Sonst wurde die Platte als leer bzw. nicht lesbar erkannt.
Ist also wie bei USB Sticks.


Gruß
Klaus
 
Also grad die neue Computer Bild gelesen laut denen unterstützt das tab nur bis 32gb
Und ist auf Platz zehn gelandet aber preis leistungs sieger
Hoffe medion löst das prob mit den SD Karten bald per update:thumbsup:
 
Mein 64GB SanDisk Extreme STick wird auch nicht erkannt :(
 
Hallo,

mein 64GB-NTFS-Stick wurde mit dem TotalCommander + USB-Plugin erkannt.

Das Plugin ist eine freie Testversion und kann bis zum 31.12. genutzt werden. Die Vollversion kostet 0,50 EUR. -> Anleitung.

Hier ein anderes USB-Plugin, welches ich jedoch nicht getestet habe.

Gruß
 
Hat jemand mal eine 2,5 Zoll USB 2 Festplatte testen können?

Gruß
Klaus
 
_geoZ schrieb:
Hier ein anderes USB-Plugin, welches ich jedoch nicht getestet habe.
Mit dem Total Commander habe ich dieses PlugIn (Paragon non root mounter) mit einer 3,5 Zoll Festplatte (CN Memory 1,5 TB - NTFS Videodateien) getestet. Läuft bei mir mit MP4 Dateien und LIFE Player gut.

Nun bräuchte ich nur noch einen Allround Player, der mir auch VOB und ISO Video Dateien aus einer umfangreichen Sammlung abspielen kann, so wie es mein WD TV Life Player kann.:smile:

Gruß
Klaus
 
Ich hab mit MX player recht gute Erfahrungen gemacht. Allerdings nicht jedes Format ausprobiert.
 
Ich nutze auf dem Handy und auch auf dem Tab den MX Player.

Spielt im Regelfall alles ab. Lädt man noch zusätzlich die angepassten DTS Codecs für ARMV7 bzw. für x86 fürs Tab, dann auch DTS Ton.
Ist flott und nutzt sehr gut die Hardwarebeschleunigung. Auch hochbittige Full HD Sachen laufen ohne Mucken.

Wenn ich (ohne DLNA Nutzung) etwas DIREKT aus dem Netzwerk abspielen möchte, dann nutze ich den ES Datei Explorer. Dort kann ich mir direkt Netzwerkgeräte mit Zugangsdaten abspeichern (z.B. mein NAS) und direkt Dateien aus den Ordnern mit dem MX Player abspielen.

Recht gut soll auch der VLC für Android laufen, der aber noch in der Entwicklung ist. Soll auf einigen Geräten bzw. Formaten manchmal dann recht heftig knallen.
 
Danke erst mal für für die Tipps.

Gruß
Klaus
 
Also das Abspielen von MP4 Videodateien von NTFS formatierten Festplatten geht ja bei mir über Total Commander und PlugIn (Paragon non root mounter). Allerdings kann das externe Laufwerk nicht aus einem Standbye durch diese Software-Kombination angestoßen werden.

Alle Versuche (MX Player, Mobo Player, Wondershare und XMBC) VOB oder sogar ISO Dateien dieser externen Festplatte abzuspielen sind gescheitert. Obwohl zum Teil diese Formate beworben werden.
Da diese Festplatte meine gesamte Videosammlung enthält und insbesondere XMBC eine andere Struktur mit Ordnern erwartet, hat sich dieser Weg über das Tablet für mich erst mal erledigt.

Ich würde ganz gern noch einmal nachfragen, ob jemand ein 2.5 Zoll Laufwerk ohne eigene Stomversorgung zum Laufen gebracht hat. Oder muss man generell davon ausgehen, dass das nicht geht.

Gruß
Klaus
 
Also ich kann per Netzwerk direkt ISOs und alles andere mit dem MX Player abspielen. Und wenn die HDD mit ORdnerstruktur vorhanden ist, dann muss der Player das auch abspielen können.

Geht es nicht, dann liegt das Problem nicht am Player, sondern irgendwo in deiner Konstellation.
 
adam.p schrieb:
Geht es nicht, dann liegt das Problem nicht am Player, sondern irgendwo in deiner Konstellation.
Ich habe mal VOB, ISO und AVi Dateien auf einen USB Stick geladen, da hat es dann tatsächlich geklappt und bei der Gelegenheit musste ich noch den AC 3 Codec nachgeladen, was auch einwandfrei gelungen ist.

Insofern ist es die Konstellation mit der NTFS Festplatte und der Software-Kombination, die (noch) nicht richtig läuft.

Vielen Dank, dass Du mich auf die richtige Fährte gebracht hast.

Gruß
Klaus
 
Gerne ! :love:

Ich persönlich bin mit dem MX Player zufrieden. Zumindest von den Quellen von denen ich etwas abspielen möchte läuft es.

Was ich noch entdeckt habe: Das Tablet hat einen USB3 Anschluss.

Das mit den SD Karten und OTG USB Medien ist im Moment etwas blöde, da man (gerade bei HD Material) mit FAT und FAT32 nicht weit kommt. Aber da arbeite ich noch dran.
 
Usb3? Wie kommst du darauf?
Es ist ein Micro USB 2. Denn ein Micro USB 3, sieht ganz anders aus. Und mein PC erkennt es auch nur als USB 2.
 
Mein Win7 hat nonsens ausgespuckt...

Sorry war Denkfehler ! Das Teil hat natürlich kein USB3... Es ist ein Micro USB 2 verbaut.

Irgendwie haben mich die Kopfschmerzen heute verwirrt !!!:love::love: Sorry !!

EDIT: Ich habe es nochmals getestet mit NTFS.

Schliesse ich einen NTFS formatierten USB Stick oder auch eine 3,5 Zoll HDD an mein Moto G an, dann wird es normal als USB Gerät erkannt undich kann zugreifen.

Schliesse ich das gleiche an das Lifetab an,d ann gibt es zwar in der Benachrichtigung seltsame Meldungen wie SD Karte wurde entfernt, USB Gerät leer usw. Aber per ES DATEI Explorer kann ich völlig problemlos auf die USB NTFS HDD / Stick lesens zugreifen. Es lassen sich alle Medienformate abspielen.

Jetzt muss ich nur noch EXTx testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe Festplatte mit externer Stromzufuhr wird problemlos erkannt.Datenzugriff über den ES Dateiexplorer aus dem Playstore.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
8.796
Marcel001
M
F
Antworten
1
Aufrufe
1.943
daddle
D
P
  • PaMa74
2 3
Antworten
44
Aufrufe
9.109
daddle
D
Zurück
Oben Unten