Grundgeräusch/Summen bei Wiedergabe

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun, jetzt wirds noch unverständlicher: habs gestern mit einem Samsung Headset probiert (mit Mic) , weder das Brummen noch das Sprachsuche-Phänomen trat auf, obwohl auch in diesem Fall die Meldung "Lautspr. + Mik. sind stumm" erscheint.
Bin gerade sehr :confused2: und teste mit diversen Stöpseln weiter.

Ich habs mal mit Kopfhörern von Sony ohne mic versucht. Das Grundgeräusch ist da, jedoch verstummt es nach 2 - 3 Sekunden. Sobald ich jedoch nur mal klicke, taucht es wieder auf....
Beim einstecken der Kopfhörer erscheint die Meldung "Kopfhörer verbunden. Interner Lautsprecher stumm". (also keine außergewöhnliche Meldung)
Also tritt der Fehler auch bei Kopfhörern ohne Mic auf.

Hallo,

Tritt das Brummen auch bei Verwendung eines Bluetooth Hörers auf?
Habe das Tablet (noch) nicht.

Danke für einen kurzen Test!
Liebe Grüße

@FastGreyWolf

Gar keine so schlechte Idee!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tritt das Brummen auch bei Verwendung eines Bluetooth Hörers auf?
Auch da bei mir nicht.
Der Hörer war allerdings ein Logitech Adapter mit Anschluss an die Stereo-Anlage.

Gruß
Klaus

Danke Klaus, Ist schon mal beruhigend.
Hat das eventuell schon jemand probiert, der "sonst" - also mit eingestecktem Hörer - das Brummen hatte?

Danke Alex

Bei meinem (billigen) Bluetooth-Lautsprecher ist auch nichts zu hören, muss also direkt mit der Ansteuerung der Kopfhörer-Buchse zu tun haben...

Apparator schrieb:
Bei meinem (billigen) Bluetooth-Lautsprecher ist auch nichts zu hören, muss also direkt mit der Ansteuerung der Kopfhörer-Buchse zu tun haben...
Meine 2. Reparatur konnte nicht durchgeführt werden und ich habe jetzt ein ganz neues Tab bekommen.
Ich habe nochmal genau hingehört, es tritt tatsächlich nur über den Kopfhörer ein ganz leises Summen auf, was aber nur wahrnehmbar ist, wenn man die Musik so leise stellt, dass man noch nicht mal ahnen kann, um welchen Titel es sich handeln könnte. In der Praxis also zu vernachlässigen.
Heisenberg1 schrieb:
Das Grundgeräusch ist da, jedoch verstummt es nach 2 - 3 Sekunden
Wenn man mit Kofhörer keine Musik hört und einfach nur "hin und her klickt", kann ich das bestätigen.

Gruß
Klaus

Der Support hat mir soeben mitgeteilt,
dass auf deren Testgerät per Kopfhöreranschluss ebenfalls Störgeräusche zu hören sind.
Es konnte jedoch noch nicht geklärt werden, ob es ein Soft- oder Hardwarefehler ist.

Ich tippe/hoffe auf einen (behebbaren) Softwarefehler, weil das Fiepen/Brummen nicht dauerhaft zu hören ist,
sondern nur wenn ein Ton abgespielt wird bzw. wenige Sekunden danach.

Fehler nicht behoben...danke für nichts:biggrin:

Anhänge

• 14233023977121929146972.jpg
    14233023977121929146972.jpg
    517,3 KB · Aufrufe: 410
Ich habe ein ähnliches Problem.
Mein Tablet rauscht auch sobald eine Wiedergabe gestartet wird. Allerdings tut es das auch ganz ohne einen angeschlossen Kopfhörer. :unsure:

Weiss villeicht von euch jemand, wie ich das beheben kann? Das is nämlich echt nervtötend :angry:

Danke schonmal

LG Melli

Bei mir rauscht es auch, wenn ich über Kopfhörer höre. So macht Musik hören keinen Spaß. Manchmal habe ich auch das Problem, dass sich Google Sprachsuche aktiviert, sobald ich den Stecker für den Kopfhörer einstecke. Ich habe das Tablet jetzt von der Reparatur zurück bekommen - ohne Änderung. Ich hoffe sehr, dass es ein Softwareproblem ist, das behoben werden kann. Ganz schön peinlich für Medion, oder? Musik über Kopfhörer hören ist doch schließlich eine Standardanwendung für ein Tablet.

Das ist schon ein seltsames Phänomen!

Das Brummen/Sirren scheint abhängig zu sein
von den verwendeten Kopfhörern (1Eur=OK; HiFi = Störung)
und ob Display aktiv ist (aus=keine Störung).

Die WLan-Probleme wurden mit Android 5 übrigens sehr gut behoben und sind nur noch ganz kurz nach dem wecken aus dem Standby vorhanden.

rheini schrieb:
Manchmal habe ich auch das Problem, dass sich Google Sprachsuche aktiviert, sobald ich den Stecker für den Kopfhörer einstecke.
Schau mal hier "über den Gartenzaun" ;), vielleicht hilft Dir das weiter: Kopfhörer anschliessen löst Google Suche aus
Falls nicht, öffne bitte einen separaten Thread für dieses Problem, da es hier OT ist.

unknown_user schrieb:
Die WLan-Probleme wurden mit Android 5 übrigens sehr gut behoben und sind nur noch ganz kurz nach dem wecken aus dem Standby vorhanden.

Das wlan Problem beim aufwecken vom standby geht nicht immer so, man muss auch oft das wlan deaktivieren und wieder aktivieren

Bei mir habe ich Nebengeräusche nur dann wenn heiligkeit nicht auf 100% ist, merkwürdig.

Das Nebengeräusch hängt bekanntermaßen mit der 4-poligen Steckbuchse, die gleichzeitig Mikrofon und Kopfhörer kontaktiert, zusammen. Eigentlich gedacht für das zugehörige Teil. Wenn ein 3-poliger Kopfhörerstecker eingesteckt wird, kommt es zur Verbindung mit dem Mikrofonkontakt und damit zu Rückkopplung, die das Nebengeräusch verschuldet. Der Effekt ist zwar im Laufe der Updates vermindert worden, allerdings nicht ganz beseitigt.
Letztendlich hat bei mir dieser Y- Splitter - Vierpoliger Stecker mit Kopfhörerbuchse und Mikrofonbuchse - 100%-tigen Erfolg gebracht. Keine Nebengeräusche mehr! Solide Ausführung mit hochflexiblen Leitungen.
http://www.amazon.de/Sennheiser-PCV...F8&qid=1436990552&sr=8-1&keywords=PcV05+combo

Wie das mit der Helligkeit zusammenhängen könnte, kann ich mir auch nicht erklären.

Zurück
Oben Unten