MD 98992 Ladebuchse defekt - die Zweite -

H

Holzwurm05

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich bin neu hier...
Das Tablet meiner Tochter hat ein Prob. mit der Ladebuchse.
Die ist hin und braucht Ersatz.
Ich habe mir auch schon eine geordert.
Was jetzt allerdings Fragen aufwirft: Wie komme ich an die Buchse ?
Deckel ab , klar
Akku ab, klar aber dann ??
Die drei Schrauben hatte ich auch schon ab aber da rührt sich nichts.

Hat jemand eine Ahnung wie es geht?
Freue mich über eure Hilfe.
Gruß
 
Da ich das Tab noch nicht geöffnet gesehen habe kann ich nicht viel dazu beisteuern. Aber es müssen noch an versteckter Stelle kleine Schrauben sitzen, evtl. die Verbindung zwischen Anschluss-Platine und Hauptplatine (bei meinem E10312 ist das so), ausserdem evtl innen am Rand zum fixieren des MoBo; evtl auch unter Klebestreifen oder Akkupack?

Kannst du mal den Link angeben für den Bezug der Micro-USB-Buchse?

Danke, daddle
 
Hallo,
hier mal die Artikelnummer bei der Bucht...
eBay-Artikelnummer:
321873005454
2 Stück 3,49 €+ 1,00 Porto

Sau schnell geliefert!

Bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daddle
Hallo Holzwurm, vielleicht reicht es ja bei dir auch so vorzugehen.

Micro-USB-Buchse bei Aufweitung wiederherstellen

Habe gerade eines meiner Tablets (S7852) aufgemacht, weil der micro.USB Stecker stark in der Buchse schlackerte, da ich mal am Ladekabel beim Vorbeigehen hängen geblieben bin, was den Micro-Stecker mit einem Ruck seitwärts aus der Buchse riss.

Nach Abnahme des Rückdeckels sah man, dass man die micro-USB-Buchse bzw ihr Gehäuse aufgebogen war, daher den Stecker nicht richtig fixierte und Laden nur in bestimmten gehaltenen Positionen möglich war.
Das Buchsen-Blech-Gehäuse ist nur zusammengepresst und hat eine Naht, bei der zwei kleine Zungen in Aussparungen der Gegenseite eingreifen. Durch die Hebelwirkung beim Ruck am Kabel wurde die Naht geöffnet und die Blechenden aufgebogen; die Kontaktzunge mit den Kontakten war aber noch in Ordnung.

Habe das Gehäuse-Blech wieder mit zwei kleinen Spitz-Flach Zangen (Elektronik-Modelle) vorsichtig so zusammengepresst das die Naht sich wieder schloss, aber da das Blech nicht mehr exakt zusammen bleiben wollte weil es seine Federhärte durch das Aufbiegen zum Teil verloren hatte, sass zwar der Stecker schon etwas fester und es lud das Tab wieder in jeder Kabel-Position ohne Wackelkontakt, aber die Buchse lockerte sich wieder durch die Belastung durch den Stecker.

Habe dann die Blech-Schale für festen Kontakt der Blechnaht zusammen gepresst, und mit einem Lötpunkt ca. 3-4 mm im Quadrat verbunden. Dabei muss man am vorderem Rand einen guten halben Millimeter freilassen, da die Buchse noch durch den Normausschnitt des Gehäuserandes passen muss. Zum Schutz der mittleren Kontaktlasche vor evtl. durchtropfendem Lötzinn kann man ein kurzes dünnes gefettetes Blechstückchen unterhalb des zu lötenden Bleches einlegen. Aber durch kurzen Kontakt mit ziemlich heissem Lötkolben und nur einem kleinem hängendem Lötzinn-Tropfen an der Kolbenspitze sollte das nicht passieren.

Jetzt ist die Buchse wieder Ok und der Stecker sitzt wieder fest wie zu Anfang, eher etwas fester und ohne in der Buchse zu schlackern.

Dies alles ging bei meinem Tab ohne etwas ausser dem Rückdeckel demontieren zu müssen; die Micro-USB-Buchse war so direkt auf der Platine im Zugriff. (muss man eine neue Buchse einlöten, müsste die Hauptplatine ausgebaut werden, was fast einer kompletten Demontage der Innereien notwendig machen würde)

Diese Anleitung ist nicht für "Grob-Motoriker", man sollte schon etwas Löt-Kenntnisse haben und gewohnt sein materialgerecht angepasst gefühlvoll zu arbeiten.

Gruss, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr. Zero
Danke für diesen Tipp, der einiges an Arbeit sparen dürfte. Ich denke allerdings beim nächsten "Hängenbleiben" ist diese Sollbruchstelle ja nun verstärkt und die Buchse wird woanders (Platine?) nachgeben/abreißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher möglich, aber besser als ein Tablet oder Phone zu haben dass sich nicht mehr oder nur unter Verrenkungen laden lassen würde.
Für unterwegs wäre es unbrauchbar, und was alles beim Einlöten der Micro-USB-Buchse so passieren kann dafür gibt es beredte Beispiele.
Mein Tipp ist ja gerade auch für all jene Tabs/Phones interessant bei denen die Buchse auch durch normalem Gebrauch schon so ausgeleiert ist dass der Stecker bereits wackelt und schlackert.
Gruss, daddle
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Zero
Hallo,
ja der Tipp ist gut aber nicht bei meinem Problem.
Habe mitlerweile die Platine draussen.
Die Buchse ist dann mal gerade in dem Rahmen hängen geblieben.
3 von 5 " Beinchen " an der Buchse zur Platine sind ab gewesen.
So jetzt werde ich das gute Teil zum Löten einem kompetenten Menschen geben.
Meine Lötkenntnisse reichen vielleicht mal für eine Dachrinne.....
Ich melde den mal Volzug wenn es soweit ist.

Und Wichtig : Die Platine geht einfach raus,
einfach die drei Schrauben lösen, und dann an der Innenseite die Platine "RAUSKLIPSEN"

Gruß
 

Ähnliche Themen

elektriktrick
  • elektriktrick
Antworten
2
Aufrufe
2.649
KingStocki
K
Z
  • Gesperrt
  • Zicani
Antworten
9
Aufrufe
19.043
hävksitol
hävksitol
B
  • bylderup
2
Antworten
28
Aufrufe
5.850
daddle
D
Zurück
Oben Unten