Mp3 player findet Musik auf der SD Karte nicht

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RELAXXD

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Ich benutze momentan den player pro und lasse gerne Musik über das Tablet laufen da es eigentlich ganz entspannt ist. Nur der Haken bei der Sache ist das kein (und damit meine ich keinen) mp3 player neue Musik auf der SD Karte findet. Wenn ich die über einen Datei Explorer suche finde ich die und kann sie halt öffnen aber wenn ich in den player zurück komme dann ist das Problem wieder da. Wenn ich aber das tab zurück setze dan findet er die wieder eine ganze Zeit lang bis ich später mal neue drauf schmeiße. Hat jemand das selbe Problem? Und vielleicht auch schon gelöst?

Hallo RELAXXD,

den "Player Pro" wollte ich jetzt nicht kaufen um es selbst zu testen.
Es kommt aber insbesondere bei sehr großen Sammlungen (> 10.000) vor,
dass die Datenbank des ein oder anderen Player defekt wird.

Es gibt jedoch mehrere Alternativen die zuverlässig mit SD-Karten umgehen können.
Eine der Besten mit unterschiedlichen Ansichten (Ordnerstruktur, Interpret, Alben, Genres) ist der "Rocket Player".

Ja danke für deine Antwort aber es lag daran das dieser sd bug nicht gepacht wurde und somit hab ich es jetzt einfach mit einer app gemacht :D:thumbup:

@RELAXXD

Welcher SD Bug und mit welcher App hast Du den behoben?

Bei kitkat gibt es ja Probleme auf der sd Karte schreib Rechte zu bekommen. Und mit der app "SDFix: KitKat Writable MicroSD" hab ich das ganz leicht gelöst. Und Standard mäßig benute ich den PlayerPro

Hallo RELAXXD,

der Player Pro braucht tatsächlich Schreibrechte auf der SD Karte ?

Und mit der app "SDFix: KitKat Writable MicroSD" hab ich das ganz leicht gelöst
Bei mir hatte die SuperSu diese App nicht erkannt. Bislang ist auch nur von daddle beschrieben worden, wie es händisch geht oder im Thread Medion Lifetab S10346 und Speicherkarten, dass man auf der SD Karte eine zweite ext. Partition einrichten muss.
Jetzt interessiert mich doch, wie Du das konkret gelöst hast?

Gruß
Klaus

Also wie ich beschrieben habe hatte ich einfach die app installiert dann geöffnet. SuperSu hatte die app automatisch erkannt und ihr die rechte zugewiesen. Im großen und ganzen war es das auch. Und wegen dem das der PlayerPro schreib Rechte braucht kann ich nur sagen das sie wohl meine lieder nicht fand und nachdem ich das Problem mit dem player über die app gelöst habe funktionierte alles tiptop. Es wäre ja mal eine idee es halt mal über eine ähnliche sd fix app zu testen (wenn du es nicht schon probiert hast) und wenn das auch nicht klappt würde ich mal sagen kommst du nicht drumherum es manuell zu probieren.

Mfg René

RELAXXD schrieb:
Nur der Haken bei der Sache ist das kein (und damit meine ich keinen) mp3 player neue Musik auf der SD Karte findet.

Das ist durchaus normal weil der mp3-Player nicht selbst das Dateisystem scannt sondern auf einen im Hintergrund laufenden Systemdienst angewiesen ist.

Schau mal in den "Medienbibliothek neu scannen"-Thread. Vielleicht ist das für Dich ja interessant.

Hallo RELAXXD,

Also wie ich beschrieben habe hatte ich einfach die app installiert dann geöffnet. SuperSu hatte die app automatisch erkannt und ihr die rechte zugewiesen.
Also müsste es doch grundsätzlich mit diesem Tab immer gehen. Ich probiere das mal bei Gelegenheit neu, denn mein Tab ist zur Zeit nicht gerootet.

Gruß
Klaus

Hallo,

ich habe den SD Fix händisch gelöst nach der Beschreibung:

"1. Using a root-enabled file manager, navigate to /system/etc/permissions
2. Edit platform.xml and find the WRITE_EXTERNAL_STORAGE permission.
3. Add an additional group definition for this permission…<group gid=”media_rw” />
4. Save the changes to the file.
5. Restart."

Wobei weder App2SD Pro mir als verschiebbar angezeigte Apps auf die SD verrschiebt, auch Android Assistant 15 Pro kriegt es nicht gebacken.
Werde bei Gelegenheit mal eine 2. Partition z.B. mit ext2 erstellen und Link2SD probieren.
Bei Navigon z.B. ist alles schick nach dem Eintrag "<group gid=”media_rw” />", vorher hat es die Installation der Systemdateien und Maps abgebrochen, da keine SD Karte vorhanden sei.

Leider zickt bei mir der MX Player Pro rum, wenn er die passenden Intel Codecs runterladen soll, nachdem er es selbst vorgeschlagen hat.
Er beendet sich dann mal eben selbst mit "MX Player wurde geschlossen - OK".
Hat vielleicht jemand nen Tip, wie man den zur Zusammenarbeit überreden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Genau - für meinen Geschmack ist platform.xml anzupassen das einfachste

Und MXPlayer (allerdings kein Pro) verwende ich auch und hatte damit bisher absolut kein Problem (ich habe allerdings auch nur h.264 Videos probiert).

Wenn Du extrem viel Pech hast dann sind die codecs für die arm-Architektur gemacht und laufen nicht auf dem Lifetab (das ist Atom - also x86).

Moin, anstelle des vorgeschlagenen Codecs einfach mal das AiO Paket aus dem XDA Forum nehmen und auf das Tablet packen der MX Player erkennt und installiert dann von allein was er braucht. Funktioiniert auf jeden Fall mit dem Lifepad.

Hallo morgan,

Genau - für meinen Geschmack ist platform.xml anzupassen das einfachste
also funktioniert die APP SDFix auf dem S10346 nicht immer, was bislang aber keiner erklären kann?

Und MXPlayer (allerdings kein Pro) verwende ich auch und hatte damit bisher absolut kein Problem (ich habe allerdings auch nur h.264 Videos probiert).
Bei mir das gleiche mit unterschiedlichen Videoformaten. Dabei habe ich nach Werkresets mehrmals den MX Player neu installieren müssen und hatte auch nie Probleme den X86 Codec gezielt zu laden.

Gruß
Klaus

Zurück
Oben Unten