Neu: Update Ota #3v2 + Android 4.4.4 Recovery Paket V2.1

D

daddle

Enthusiast
656
Hallo liebe Gemeinde,

Medion hat in der Medion-Community das Release des verbesserten Update-OTA #3v2 angekündigt; es ist ab sofort zum Downloaden für Alle freigeschaltet. Das Update geht in gewohnter Weise über Einstellungen > Über das Tablet > Systemaktualisierungen > oder mit der Updater-App zu installieren.
>>>> Mittlerweile von Beta auf Allgemein freigeschaltet <<<<
Ausserdem wurde das neue 4.4.4-KitKat-Recovery-Package V2.1 auf der Medion-Service-Seite für euren Tablet-Typ unter Software zum Download hochgeladen. Die MSN-Nummer ist egal, der
Download gilt für alle S1034x- Tablets.

Mit beiden Verfahren, Updaten oder das System neu auf KitKat recovern, werden die allgemeinen Wlan-Fehler sowie der Wlan-Stand-By-Fehler nach WakeUp behoben; die Bildschirmgrösse wird jetzt korrekt an die Office-Programme gemeldet und mit dem neuen Bios geht das Booten in den Droidboot-Modus mit der Tasten-Kombi wieder, jedoch nur wenn sich keine SD-Karte im Slot befindet!
Anschliessend kommt man von Droidboot aus ins Android-Recovery !

User die Update #3 installiert haben, bekommen das neue Update als S1043x_Update_3_v2.zip zum OTA-Installieren angeboten.

Diejenigen, die noch auf Stand Ota #2 sind, müssen erst das S1043x_Update_3.zip regulär installieren, danach wird dann das S1043x_Update_3_v2.zip per OTA zum Installieren angeboten, also sequentiell.

Mit beiden Verfahren ist das Tab nach dem Installieren auf gleichem Bios, Firmware- und Software-Stand, allerdings werden mit dem Recovery-Paket alle Daten gelöscht, mit der Update-Kette nicht.

Nach mehr als 8 Tagen hat bisher das Wlan im Standby und nach WakeUp immer funktioniert, Pushs kommen an und werden mit lautem Pölöng signalisiert, wenn in den erweiterten Wlan-Einstellungen (Drei Punkte re. oben) "Wlan im StandBy aktiviert" auf "Immer" gestellt wird.
Dies funktioniert auch mit der "Wlan-Optimierung zur Akku-Schonung bei aktiviertem Wlan" angeXt.

Bisher gab es auch noch keine Wlan-Hänger nach WakeUp oder im normalem Betrieb wie es früher häufiger der Fall war.

Rooten funktioniert wie bisher. Rerooten müsste man nach Installation des Android_4.4.4_Recovery_Package_V2.1, da ja damit eine komplette neue Installation des Android-Systems vorgenommen wird und wie oben schon gesagt alle Daten gelöscht werden. (Geht aber auch in KK ohne Daten zu löschen!)
Gut bei einem Bootloop oder sonstigem (Software)-Brick, oder der Rückkehr von Lollipop zu KitKat.

Bei Rückkehr zu KitKat kann man wg. ART nicht so ohne weiteres die Daten aus dem Lollipop-CWM-Backup auf KitKat restoren, also sicherheitshalber vor dem Update auf Lollipop ein neues KitKat-Backup wegen der Daten erstellen, nach Möglichkeit vor Lolli-Update entrooten , besser aus dem Recovery-Paket die KK-system flashen. Siehe hier.
Evtl. geht es doch, auch mit Titanium Root für die Apps. Müsste mal jemand testen. Bin noch nicht dazu gekommen.

daddle

Link: MEDION - Software Download
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iluda und nuggi
Ändert sich durch das update wieder die Mac-Adresse?
 
Download mit PC schon 2x fehlgeschlagen, jedes mal wird etwas über 1 GB geladen und dann kommt die Meldung fehlgeschlagen.
Bei der Onlinesuche nach dem Update kommt die Meldung das mein System auf dem aktuellsten Stand ist.
Aktuelle Buildversion: KTU84P.7f944c8.150513.1645
Kernel 3.10.20

Andere Dateien kann ich ohne Probleme downloaden da tritt kein Fehler auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides weist auf eine zeitweise Überlastung der Medion-Server hin. Immer wieder versuchen! Lade selber gerade nochmal runter, hatte beim ersten Aufruf auch eine Error-Forbidden-Seite, beim zweiten Mal klappte es; mal sehen ob vollständig runtergeladen wird.

Deine Build-Version ist OTA-Update #3, bei mir wurde gestern nach Installation des Update #3 sofort Update OTA #3v2 angeboten.

daddle
 
Warum überlastet, werden bei mir circa 1 GB geladen und kurz vor Ende bricht der Download ab.
Warum kurz vor Ende der Abbruch und nicht vorher ?




Nun muss man schon im Forum bei Medion suchen denn da steht
  • Das neue OTA #3 Version 2 ist ausschließlich vom alten OTA #3 aus erreichbar.
  • Das neue OTA #3 Version 2 wird anfangs als Beta markiert sein (Häkchen setzen).
  • Wir nehmen das Lollipop Upgrade offline, bis wir ein stabilieres Release haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dein Download abbricht kann ja viele Ursachen haben, eine mögliche und wahrscheinliche habe ich genannt.
Für den Update-download hätte das auch gelten können. Es ist nicht das erste Mal dass der Medion-Server solche Probleme macht, auch mit dem Download von Aktualisierungen.

Und du bist auf OTA #3, da gibt es das Häkchen das ursprünglich Lolllipop-Beta Download ermöglichen sollte. Dass du das Häkchen in OTA #3 gesetzt hattest hatte ich stillschweigend vorausgesetzt, da ich ja den Link zum Veröffentlichungs- Post von TheDoctor angegeben hatte. Da steht es drin. Das sollte man dann auch lesen! .
Und was bedeutet denn diese empörte Formulierung in deinem Post:
Whereiam schrieb:
Nun muss man schon im Forum bei Medion suchen denn da steht
  • Das neue OTA #3 Version 2 ist ausschließlich vom alten OTA #3 aus erreichbar.
  • Das neue OTA #3 Version 2 wird anfangs als Beta markiert sein (Häkchen setzen).
Abgesehen von den Stakkato-ähnlichen Wiederholungen des Warum... Warum ...Warum...!
Als ob ich dafür verantwortlich bin, dass du dich nicht entsprechend meinen Hinweisen informierst.

All das erklärt aber nicht den Abbruch deines Downloads!

grüsse, daddle

PS. Jetzt hast du ja zwischenzeitlich den Tonfall deines Posts etwas entschärft während ich die Antwort schrieb. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update geht in gewohnter Weise über Einstellungen > Über das Tablet > Systemaktualisierungen
oder mit der Updater-App zu installieren
Da stimmt ja so nicht denn man muss den Haken setzen bei "am Beta Update teilnehmen" das solltest du in deinem Post ergänzen.
, beim zweiten Mal klappte es; mal sehen ob vollständig runtergeladen wird.
Und du hast keine Probleme das Update Paket herunterzuladen vermute ich mal.
 
Nö Download vollständig, alles geklappt. Und dass das Häkchen gesetzt werden soll steht ja in der Medion -Ankündigung und
--Anleitung, die ich verlinkt habe! :thumbup:
 
hallo an alle, bin neu hier und hab glei mal ne frage zum aktuellen Thema. hab mir das downgrade von 5.0 auf 4.4.4 heruntergeladen. entpackt und installiert ... bin genau nach pdf von medion gefolgt. s10345 mit pc verbunden......es passiert einfach nichts. wie seid ihr vorgegangen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update geht in gewohnter Weise über Einstellungen > Über das Tablet > Systemaktualisierungen
oder mit der Updater-App zu installieren. Und für die, die zu träge sind dem Medion-Link zu folgen und da zu lesen, es muss das Häkchen für "Teilnahme am Beta Test" angekreuzt werden, sonst gibt es kein Update!

Geht doch....;)

Nochmal versucht das Paket bei einem Bekannten runter zu laden, wird dann noch eine Rest Download Zeit von 1 Minute und xx Sekunden angezeigt und dann ist plötzlich Schluss, das Paket ist zwar da mit einer Größe von 1,00 GB (1.079.893.701 Bytes) die ja falsch sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whereiam , ich danke ihnen für die antwort. habe das Problem aber schon gefunden. 1.es muss keine beta teilnahme bestätigt werden um das update was in diesen fall ein downgrade ist zu bekommen. 2. bin ich nicht zu träge um den schritten von medion zu folgen!!! 3. wenn der download abbricht kann man es per klicken auf fortsetzen ihn wieder aufnehmen. die Datei ist eine zip und verpackt nur 1.07 gb gross.....entpackt ca. 1.7 gb...! mein fehler den ich hatte war Windows 10. habe meinen labtop auf win7 zurückgesetzt und alles hat funktioniert.
 
Whereiam schrieb:
Geht doch....;)

Nochmal versucht das Paket bei einem Bekannten runter zu laden, wird dann noch eine Rest Download Zeit von 1 Minute und xx Sekunden angezeigt und dann ist plötzlich Schluss, das Paket ist zwar da mit einer Größe von 1,00 GB (1.079.893.701 Bytes) die ja falsch sein soll.

Die richtige Grösse ist: Android_4.4.4_Recovery_Package_V2.1.zip 1.136.408.386 bytes.

Phantomtom schrieb:
@Whereiam , 1.es muss keine beta teilnahme bestätigt werden um das update was in diesen fall ein downgrade ist zu bekommen. 3. wenn der download abbricht kann man es per klicken auf fortsetzen ihn wieder aufnehmen. die Datei ist eine zip und verpackt nur 1.07 gb gross.....entpackt ca. 1.7 gb...!

Hi Phantomtom,

Du bringst da etwas durcheinander, nach OTA #3 muss man in den Systemaktualisierungen die Teilnahme an der Beta-Test-Option ankreuzen, bis es "Allgemein" freigeschaltet ist, um das korrigierte Update OTA #3v2 herunterladen zu können, nicht für den Download des Recovery-Paketes.

Du lädtst dir ja das Recovery-Paket in einem normalen Download runter, da gibt es keine Beta-Test Option. Nach Installation bist du dann auf dem neuesten und letzten KitKat-Stand.

Und dieser Download sollte eigentlich nicht unterbrochen werden, da stimmt momentan was bei dem Medion-Server nicht. (Mittlerweile vom Medion-Community-Admin bestätigt!)

Und dein (Treiber)-Problem mit der Installation ist interessant: erst schriebst du " habe alles genau gemacht wie in der Anleitungs-PDF steht" !
Nein, hast du nicht, denn in der PDF wird extra für Win10(8)-Nutzer genau beschrieben wie man die Treiber in Win10(8) installieren muss, bevor man die flash.bat aus dem Paket startet!

Soviel zur Aussage: "alles genauso gemacht"! Bei solchen Aussagen wird man skeptisch, auch wenn ein User crossposted und die selbe Frage innerhalb eines Tages in zwei Threads veröffentlicht!

Die richtige Grösse des Paketes ist: > Android_4.4.4_Recovery_Package_V2.1.zip 1.136.408.386 bytes, und nicht wie du schreibst 1,07 gb gross,. Auch nutzen solche Angaben in GB niemandem, sind irreführend, da diese meist ab- oder auf-gerundet sind; und sind auch absolut falsch! Zum Vergleichen braucht man die Angabe in Byte!
Die 1.136.408.386 Bytes sind übrigens genau 1, 058362784 GB!

Gruss, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird das Onlineupdate abgebrochen, das Tablet startet neu, beginnt zu installieren und beendet das mit Fehlermeldung weil debuggerd in system/bin irgend wie beanstandet wird. Die Installation über das Recoverypaket endet ähnlich,die genaue Fehlermeldung poste ich morgen Abend, hab da leider kein Zugriff drauf im Moment. Das Tablet wurde zurückgesetzt und befindet sich auf dem Stand von Update 2 meine ich: 150319.1349.

Tante edit sagt,ich nutze ein aktuelles Windows 10 x64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Medionserver haben z.Z einen Fehler, selbst eine Bedienungsanleitung konnte ich nicht runterladen
 
Davon habe ich bereits gelesen. Das von Daddle im Medionforum bereitgestellte fehlerfreie Recoverypaket habe ich ebenfalls getestet.
 
Wenn
erbsensuppe schrieb:
Bei mir wird das Onlineupdate abgebrochen, das Tablet startet neu, beginnt zu installieren und beendet das mit Fehlermeldung weil debuggerd in system/bin irgend wie beanstandet wird. Die Installation über das Recoverypaket endet ähnlich,die genaue Fehlermeldung poste ich morgen Abend, hab da leider kein Zugriff drauf im Moment. Das Tablet wurde zurückgesetzt und befindet sich auf dem Stand von Update 2 meine ich: 150319.1349.

Tante edit sagt,ich nutze ein aktuelles Windows 10 x64.

Hallo erbsensuppe,

Wenn das Recovery-Paket hängt, kann es nur an deiner Treiberinstallation liegen; steht in der PDF was du für Win10 beachten musst! (oder HW-Defekt).

Und dein Update #3 (du hast Update #2 drauf sagt deine build-nummer) läuft nicht da du möglicherweise irgendwelche Veränderung an der System gemacht hast.
Hast du dir die Update.zip gesichert? In sdcard/download zu finden..Kannst versuchen sie im CWM als install zip zu installieren.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Whereiam schrieb:
Warum überlastet, werden bei mir circa 1 GB geladen und kurz vor Ende bricht der Download ab.
Warum kurz vor Ende der Abbruch und nicht vorher ?
Warum ....
Warum.....
Nun muss man schon im Forum bei Medion suchen denn da steht
  • Das neue OTA #3 Version 2 ist ausschließlich vom alten OTA #3 aus erreichbar.
  • Das neue OTA #3 Version 2 wird anfangs als Beta markiert sein (Häkchen setzen).
  • Wir nehmen das Lollipop Upgrade offline, bis wir ein stabilieres Release haben.
Zur ersten Frage, ich bin kein Hellseher und kenn deine aktuelle Netzsituation nicht, zweitens sagte ich dir ja schon es kann ein Fehler im Medion Server sein! (Wie auch zwischenzeitlich vom Medion-Admin bestätigt wurde.

Die nächstem Warums... in Stakkato-abfolge mit vorwurfsvollem Tonfall, geschenkt! Hast du wieder gelöscht.

Dieser Satz ist bezeichnend für die Einstellung mancher User: "Nun muss man schon im Forum bei Medion suchen, denn da steht:.....:"

Du Armer,musst du einem Link Folgen??? Den ich auch noch so freundlich war ihn mit anzugebem?

Da erstelle ich hier ein ausführliches Posting mit Installationshinweisen, weiteres zu erfahren unter dem Link, und werde hier von Whereiam angegangen, auch in PNs!

"So könne man das nicht machen, wenn schon dann komplett, wieso müsse er dann noch einen Link zu Medion folgen?" "Wenn ich das hier schon veröffentliche/mitteile, dann doch bitte gefälligst volllständig usw.!"

Lamentieren, dass ich den User zumute dem Link zu folgen für weitere Informationen und Veröffentlichungshinweise. Gehts noch? Was ist das für ein verqueres Anspruchsdenken!

Dazu noch sachlich falsch, dass man das Häkchen bei Beta-Version setzen soll wurde schon vor 2 Monaten nötig um das nächste Update zu bekommen, nach dem ersten Update #3! Insoweit nichts wirklich Neues was man unbedingt nochmal hätte extra erwähnen müssen.

Genug davon, solche User mit solchem Anspruchsdenken, gepaart mit geringster Eigeninitiative lieb ich sehr; alles Mitnehmen was geboten wird, zu faul und träge, selber sogar einem gegebenem Link zu folgen " Nein, das müsste ich hier schon vollständig schreiben.." wurde mir vorgeworfen, usw.

Nein, Keiner Muss hier irgendwas, und Keiner hat das Recht oder den Anspruch alles mundgerecht in solchen Häppchen serviert zu bekommen, dass selbst der grösste DAU folgen könnte. Und das auch noch anzumahnen!

Alles was aktive User hier einbringen geschieht freiwillig. Da sollte sich manch Anderer ein Beispiel dran nehmen statt hier unangemessen rumzumosern, den Autor versuchen zu diskreditieren und zu verunglimpfen (Android-Genie und anderes)

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nuggi
Mahlzeit, hat vielleicht noch jemand die originale build.prop auf dem Stand von Update 2?
Ich bin mir recht sicher an Systemdateien gar nichts verändert zu haben, ausser im Rahmen des Rootens und eben an dieser, wegen der Schreibrechte auf SD. Ich würd gern schauen ob es vielleicht reicht diese zu ersetzen, einige Googleergebnisse berichten davon. Leider habe ich keinerlei Backups mehr davon.
Nebenher werde ich dann wohl noch nen alten Rechner aus dem Keller holen und mit Windows 7 versehen, bisher funktionierte zwar auch 8 mit den Androidtreibern für USB, allerdings nur nach langem hin und her und am Ende ohne ersichtlichen Grund. Bei Windows 10 scheint es genauso zu beginnen.

In der beiliegenden PDF gibt es zudem keinen Hinweis auf Windows 10.
 
Hi Erbsen suppe,

erstens Rooten stört das Update in KitKat nicht, nur Veränderungen die mit Rootrechten möglich sind und man macht, und die man sich merken sollte. Ändern der platform.xml hat bei mir das Update nicht gestört, daran kann es nicht liegen. Und in der Root-Anleitung steht klar drin ein Backup mit CWM zu machen, genau aus diesem Grund wie jetzt bei dir.

Wieso willst du die build.prop ersetzen; wäre diese falsch hätte deine Update-Fehlermeldung das schon mitgeteilt.
Wichtiger wäre zu wissen, was du alles verändert hast um Schreibrechte auf der SD-Karte zu bekommen.

Die build.prob Stand Ota #2 und system Ota #2 aus cwm-backup habe ich zu Hause, kann dir das hier später (morgen) zur Verfügung stellen, bin jetzt unterwegs. An der builld.prob siehst du aber nicht wenn du Änderungen an der System vorgenommen hattest. Vielleicht auch mit Xposed oder Gravity-Box installiert?

Und für Win 10 gelten die selben Regeln für das Installieren unsignierter Treibes wie in Win 8, daher steht es doch in der PDF !

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Xposed hatte ich installiert. Die Build.Prob würd ich trotzdemgern nehmen, falls nachher noch notwendig, danke.

Habs grad nochmal versucht die Recovery zu installieren. Per CWM wird die Installation gestartet und danach kommentarlos abgebrochen. Per Anleitung aus dem Recoverypaket bekomme ich folgende Meldung:


In der Eingabeaufforderung am PC:
""
"***********************************"
"*** Intel flash process stage 1 ***"
"***********************************"
""
< waiting for device >
sending 'osloader' (2221 KB)...
OKAY [ 0.109s]
writing 'osloader'...
OKAY [ -0.000s]
finished. total time: 0.125s
downloading 'boot.img'...
OKAY [ 0.563s]
booting...
OKAY [ 0.016s]
finished. total time: 0.578s

Gewartet wird 0 Sekunden. Weiter mit beliebiger Taste...
""
"***********************************"
"*** Intel flash process stage 2 ***"
"***********************************"
""
< waiting for device >

unter Droidboot auf dem Tablet:

E:installer device ignored

FASTBOOT INIT...

E: Failed to mount device ´/dev/block/sda1´ as installer partition using fs_type ´vfat´

E:installer device ignored

E:installer device ignored

E: No valid installer medium found.

FASTBOOT CMD WAITING...

could not open /sys/devices/virtual/blacklight
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
8.827
Marcel001
M
F
Antworten
11
Aufrufe
1.539
flori112
F
M
  • mikojan
Antworten
4
Aufrufe
4.519
mikojan
M
Zurück
Oben Unten