Nutzung mit Surf-Stick möglich?

Neben den software- technisch sicher interessanten Details, bei denen es aber bisher an der Umsetzung hapert, gibt es hier unter Punkt 2 ein paar nützliche Tipps zur Einrichtung eines Surfsticks an Android-Tablets; wenn der Stick erkannt wird. daddle
 
@morgon: Hhmm, technisch liegst du nicht ganz falsch. Allerdings ist wohl der entscheidende Unterschied zwischen PPP Widget I und II, das die II keine Kernel Module nachladen muss (sondern alles aus Java heraus macht). Wie gesagt, die Logs von II sehen ganz gut aus, jedenfalls wird das Modem am USB Anschluss vom Kernel erkannt. Warum es dann trotzdem nicht weitergeht, frage ich grade beim Entwickler nach.

@daddle: Es gibt sicher alternativen zu Surf Stick. Wenn ich die mobile Datenverbindung öfters benötigen würde, hätte ich sicher ein entsprechendes Tablet gekauft. Es kommt bei mir aber eher selten vor.
 
Den Link hatte ich nicht wegen seiner Tendenz zu Alternativen zur mobilen Datenverbindung, sondern wie ich schrieb wegen seinem Punkt 2 mit ein paar Tipps gepostet!

Allerdings würde mich das Gebammel mit einem Surfstick an dem USB-OTG_Kabel schon sehr stören, dazu noch der Lade- u. Stromanschluss über ein Y-Kabel? Dann sollte man doch vorher überlegen und etwas mehr Geld anlegen und ein Tab mit einem Sim-Slot kaufen. Und noch einen nicht bedachter Aspekt ist, dass die Micro-USB Buchse das nicht lange mitmacht sondern sehr schnell ausleiert.
Aber jeder nach seinem Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
aanno schrieb:
PPP Widget I und II, das die II keine Kernel Module nachladen muss (sondern alles aus Java heraus macht).

Nebenbei: Die Module die Widget I lädt und Widget II nicht lädt sind jetzt nochmal wieder andere Module als die von denen ich oben gesprochen habe (soweit ich das verstehe).
Und im Grunde wär's egal weil der Kernel des Tabs das Laden von Modulen zulässt - wenn's geht müssten eigentlich beide Versionen gehen.

Ich bin skeptisch ob das mit einem PPP Widget-Update alleine zu machen ist, aber es wäre nett - ab und zu auch für mich.

Und was meinst Du mit "erkannt"? Dass auf dem usb-Bus ein Device auftaucht heisst noch nicht viel.

Und bei mir liefe mein Stick (den ich offengestanden nie am Tablet benutze weil mich "Gebammel" auch nervt, aber wie gesagt es ginge) ohne zusätzliche Stromversorgung über ein Y-Kabel.

Wenn das Tab mehr als 10% Batterieladung hat (darunter nicht mehr) bekommt der Stick genug Saft (kann bei anderen Sticks natürlich anders aussehen).
 
Der Autor von PPP Widget hier ...

Nicht-Erkennen von Modems kann verschiedene Ursachen haben. Einmal natürlich das Strom-Problem, was aber i.d.R. erst zuschlägt, wenn der Modem-Modus anspringt und das Ding zu senden beginnt.

Dann können eingebaute Tools dazwischenhauen, die auch versuchen, Modems umzuschalten. Sie krallen sich das USB-Gerät, so dass PPP Widget 2 keine Nachricht vom System bekommt, wenn der Stick eingesteckt wird. Meist sind diese Tools schlampige, veraltete und oft illegale Kopien von meinem "USB_ModeSwitch"-Programm für Linux.

Zu guter Letzt gibt es Android-Geräte, die eine USB-Blacklist aktiviert haben. An meinem Sony Xperia Tablet Z wird kaum ein Modem zugelassen. Das ist dann Absicht, und zwar böse!

Für die letzten zwei Fälle habe ich neulich einen manuellen Suchmodus eingebaut. Mit dem werden ein paar 'ge-blacklistete' Modems auf dem Sony Tablet nutzbar.

Die manuelle Suche kann gestartet werden, solange kein Modem erkannt wurde - ganz einfach durch einen 'Tatsch' auf das Icon von PPP Widget 2.

Allerdings kann auch nach der Modus-Umschaltung ("Modem vorbereiten ...") das Ding nur angesprochen werden, wenn sich PPP Widget 2 als dafür 'zuständige' App eintragen kann. Wenn die entsprechende Android-Meldung nicht kommt, ist leider nichts zu machen.
 
JFDee schrieb:
Sie krallen sich das USB-Gerät, so dass PPP Widget 2 keine Nachricht vom System bekommt, wenn der Stick eingesteckt wird.

Genau so etwas scheint auf dem LifeTab zu passieren denn mein Stick funktioniert zwar, aber nur mit der mitgelieferten "Dongle"-App - PPPW2 scheint keinen Stick zu sehen.

Ich selber habe jetzt keinen Grund zu experimentieren, aber wenn jemand Probleme damit hat dass PPPW2 den Stick zu sehen bekommt, würde es sich vielleicht lohnen das "Dongle" mal zu deinstallieren, eventuell kommt das Problem ja daher.
 
Mein alter Fonic Surfstick E173 (Huwei Modem + interne SD für virt. CD mit Soft / Treibern) funktioniert nicht.
Medion Hotline hat wie immer null Plan.

Edit:
Funktioniert mit "PPP widget2", mit vorinstallierten Medion Dongle nicht.
Fehlt nur noch eine Telefon app welche mit dem für voice freigeschalteten Huwei " zusammenarbeitet", dann könnte man sogar telefonieren... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Neuere Versionen von PPP II Widget funktionieren mit dem S10346 (mit Update #2 und root). Manchmal muss man jedoch den Widget vom Startbildschirm entfernen und wieder erneut drauf ziehen...

Achtung: Nach Update #3 lässt sich das Gerät z.Z. nicht mehr rooten. Daher funktioniert nach dem Update auch PPP II Widget nicht mehr.
 
aanno schrieb:
Manchmal muss man jedoch den Widget vom Startbildschirm entfernen und wieder erneut drauf ziehen...
Das passiert nur bei Tablets, die das Anstecken von Geräten nicht richtig weitermelden. Kann auch an zu hoher Stromaufnahme des Modems liegen. Gespeisten Hub verwenden!

Außerdem kann die Gerätesuche auch vom Widget selbst erneut angestoßen werden. Dazu einfach auf das Icon tippen.
 
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, mit dem Medion Tablett S10345 oder S10346 einen Surf Stick anzuschließen?

Wenn ja, wie vorgehen?

Beide haben aktuelle FW bzw. Android Version.

Da ich mich eigentlich nie mit den Teilen beschäftige, bitte, wenn geht, so erklären, dass auch ich Dussel es nachvollziehen kann.
 
@likesoul
Ich habe Deinen neueröffneten mit dem zu diesem Thema bereits existierenden Thread vereinigt - bitte schaue Dich vor dem Posten immer erst um, was es bei AH zu Deiner Frage bereits an Infos/Threads gibt (Forenregeln).
 
Moin,
habe mir gerade das s10346 gegönnt.
Macht für das Geld, einen guten Eindruck.
Was mir bisher nicht gelingen will, ist der Anschluß eines LTE-Sticks (Speedstick LTE Telekom) über USB.

Kann mir hier wer weiterhelfen?
Danke schon mal.

Gruß aloewex
 
Hallo aloewex,

willkommen bei AH. Ich habe Deinen neueröffneten mit dem zu diesem Thema bereits existierenden Thread vereinigt - bitte schaue Dich vor dem Posten immer erst um, was es bei AH zu Deiner Frage bereits an Infos/Threads gibt (Forenregeln) und nutze einen ggfs. bereits existierenden Thread,
 

Ähnliche Themen

Harlekino
  • Harlekino
Antworten
3
Aufrufe
2.028
salkinbo
S
A
Antworten
2
Aufrufe
2.554
morgon
M
B
  • batger3
2
Antworten
32
Aufrufe
10.774
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten