Update oder reset?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wolder

wolder

Philosoph
3.813
Ich hatte gerade ein rätselhaftes Phänomen.
Ich hab auf den einschalter gedrückt und dann stand dort, dass das Tablet neu eingerichtet werden müsse.
Mehr als OK konnte man nicht drücken, gesagt, getan.
Das tab fuhr runter und machte ein reset, alles weg und ich sollte neu einrichten.

Gab es ein update oder spinnt das tab?

Also es sieht nicht nach einem update aus.
Es hat sich quasi selbst resettet.

Also ich hatte gestern das Phänomen, dass das Tablett plötzlich nicht mehr starten wollte. Auch nicht durch Reset. Also habe ich noch länger als 10 sec gedrückt, irgendwann hat es leicht geflackert und durch erneutes Drücken ist es dann auch gestartet. Sehr merkwürdig, denn der Akku war bei über 80%. Ich musste nur das Datum neu einstellen.

Wie ich gelesen habe, muss man wohl bis zu 1 Minute warten, bis bei einem Reset der Start beginnt. Also irgendwie umgekehrt, wie bei Dir, ich musste das Tablet zum Reset zwingen.:smile:

Gruß
Klaus

Das hatte ich gestern morgen auch. Also mit reset meine ich factory Reset!!!
Der hat quasi automatisch alles gelöscht.

War bei mir gottseidank kein Factory Reset.

Gruß
Klaus

ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich es per Power button aus dem Schlaf holen wollte gab es einen Factory reset und alles war gelöscht.
Das war gleich am zweiten Tag.
Ich habe seitdem das Tablet min. 100 mal aus dem Schlaf geholt um zu sehen ob ich den Fehler reproduzieren kann. Bis jetzt scheint aber alles tadellos zu laufen.

Cheers,
Franky

Und das war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Ich stelle mir vor, meine Frau will das Tab nutzen, damit mein Sohn etwas spielen kann und schwups, factory reset!!!
Das Gejammer will ich mir nicht anhören.

Ich hatte dieses Problem leider auch schon. Einrichte-Programm wurde erneut ausgeführt, danach Restart in einen Screen auf dem 'erase' zu lesen ist. Startbildschirm erscheint wieder, aber kompletter Datenverlust/Factory Reset.

ALLERDINGS habe ich vorher in den Bootloader und in die Recovery Partition gestartet (nur geguckt und fastboot und ADB versucht).

Solche Versuche mache ich das nächste mal NUR mit Backup! Wahrscheinlich ist der Bootloader gelockt. Vielleicht reagiert er allergisch auf Versuche mit der Recovery...

Interessant zu lesen.
Ich hatte diesen Effekt nachdem ich das Tab mit der Android eigenen Methode verschlüsselt hatte.
Am nächsten morgen, eine Stunde bevor ich zur Arbeit los musste kam nach einem Neustart die Meldung das dass Tab nun eingerichtet werden würde.
Es startete neu und alles war Factory.
Ich habe es neu eingerichtet, aber seither keine Probleme.
Datenverluste halten sich in Grenzen da ich über eine Batchdatei eh sehr regelmäßig Tablet und Handy am PC mit einem Backupordner synchronisiere.
Ich dachte der Fehler läge an einem eventuellen Bug in Androids Verschlüsselungsroutine. Aber da scheint ja mehr hinter zu stecken.
Ich behalte das mal im Auge.
Habe eh drauf spekuliert das sich mal die Möglichkeit offenbart Android zu kicken und Linux Mint oder Windows 8.1 zu installieren. Wenn das nix wird, kann ich mit Android aber auch leben, es ist brauchbar.

Ich hatte das bei meinem heute morgen zurückgegebenen Exemplar auch genau so. Am zweiten Abend nach dem Kauf begrüßte mich dann auch der Einrichtungsbildschirm und dananch folgte "erase".

Da ich dazu noch das hier auch schon beschriebene Bildschirmflackern und den immer mal wieder nicht so recht reagierenden Touchscreen hatte, war's das dann mit dem Ding. Schade eigentlich, aber ein bisschen zuviel des Schlechten ...

• Danke
Reaktionen: wolder
Hhm, zum dem Zeitpunkt war mein Tablet auch verschlüsselt, vielleicht lag es eher daran?!?

Zurück
Oben Unten