Android 4.4.2 keine Schreibrechte auf externer SD Karte

T

Thosch2602

Dauergast
305
Hallo,
Habe gerade festgestellt, dass ich nichts auf die externe SD Karte schreiben kann?!
Lesen funktioniert einwandfrei.
Ich nutze eine SanDisk 16GB Class 4
Habe frisch formatiert, Karte funktioniert in anderen Geräten einwandfrei.
Kann das jemand reproduzieren, oder gibt es sogar eine Lösung?!

Ich Habs gerade gelesen, es liegt an 4.4.2, mit dem Update wurden dem Nutzer die Rechte genommen, auf SD Karte zu schreiben, das ist ja mehr als unverschämt, wäre für mich ein ganz klares KO Kriterium gewesen, wenn ich das vorher gewusst hätte.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:26 Uhr wurde um 20:29 Uhr ergänzt:

daddle schrieb:
Wieso zwei Geräte, hast du dein Smartphone zum Telefonieren sowieso nicht immer dabei? Also nur 1 Gerät zusätzlich, das Tab.
Kommt aufs Alter an, die junge Generation schreibt doch nur noch ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:29 Uhr wurde um 20:38 Uhr ergänzt:

...und der mit dem Update gelieferte Explorer zeigt die externe SD nicht mal an, unglaublich, was Google da fabriziert *Kopfschütteln*:ohmy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thosch2602 schrieb:
Hallo,

Ich Habs gerade gelesen, es liegt an 4.4.2, mit dem Update wurden dem Nutzer die Rechte genommen, auf SD Karte zu schreiben,.... d

Das stimmt so nicht, ich glaube dass das was du gelesen hattest sich auf die AppToSD-Funktion bezog, dafür muss man eine extra Partition anlegen! Dies wurde notwendig aus Sicherheitsgründen und wegen der Fähigkeit von KitKat mehrere User zu verwalten! Normales Schreiben geht ohne weiteres.
Thosch2602 schrieb:
[/COLOR]...und der mit dem Update gelieferte Explorer zeigt die externe SD nicht mal an, unglaublich, was Google da fabriziert *Kopfschütteln*:ohmy:
Medion liefert immer die Version 1.62 od.1.7 aus, im Playstore einmal updaten, dann zeigt der Explorer auch die SD und sogar einen USB-Stick an. Ich hoffe ich habe dir damit helfen können.
Thosch2602 schrieb:
Kommt aufs Alter an, die junge Generation schreibt doch nur noch..
Kannst du denn SMS ohne Sim-card schreiben, ausser direkt im Browser, z.B. bei GMX? Und wenn ja wie?

. daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb: "Das stimmt so nicht, ich glaube dass das was du gelesen hattest sich auf die AppToSD-Funktion bezog, dafür muss man eine extra Partition anlegen! Dies wurde notwendig aus Sicherheitsgründen und wegen der Fähigkeit von KitKat mehrere User zu verwalten! Normales Schreiben geht ohne weiteres."
Das wäre toll. Wäre interessant zu wissen, woher daddle sein Hintergrundwissen hat. Ich habe es versucht und kann bestätigen, dass ich die Karte nicht mit Bordmitteln beschreiben kann. Noch nicht einmal mit den mitgelieferten Apps (Textmaker usw.) Die Apps schreiben nur in den internen Ordner. Das ist so seit "Kitkat".

Zitat daddle:
"Medion liefert immer die Version 1.62 od.1.7 aus, im Playstore einmal updaten, dann zeigt der Explorer auch die SD und sogar einen USB-Stick an. Ich hoffe ich habe dir damit helfen können".

Das wäre toll, wenn Du mir auch helfen könntest. Mein Dateimanager (seit Version 4.4.2) hat die Version 1.0 und kann nicht auf die externe SD-Karte zugreifen.

Gruß von Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Erich in allen Belangen voll zustimmen.
 
Hallo,

schaut Euch mal den Beitrag 27 von mir an, da habe ich auch Unterschiede zu der Version von Medion geschrieben.

4.4.2 ist nicht gleich 4.4.2 das sehe ich an den Unterschieden zu meinem Galaxy S4, da kann man zu Beipiel in den Batterie Einstellungen, auch die Prozente anzeigen lassen.

In der Medion Version fehlen sehr viele Einstellmöglichkeiten.

Auch die Statusleisten Bar kann man nicht verändern, es bleibt immer nur bei den vorgegebenen Einstellungen.

Ich wollte mir sync hinzufügen geht nicht, es gibt keine Möglichkeit das zu verändern.

Die Anzeige für den Akku Verbrauch ist auch nicht korrekt, es wird nur der Verbrauch des Displays angezeigt.

Normal sieht das bei mir auf dem S4 so aus siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-05-14-08-47-15.png
    Screenshot_2014-05-14-08-47-15.png
    61,9 KB · Aufrufe: 683
@Shirocco: So ganz verstehe ich Deinen Beitrag nicht. Samsung hat, nach meinem Wissen, Änderungen bezüglich der Schreibrechte vorgenommen. Aber es geht ja hier um Medion. Aber vielleicht wolltest Du ja auf etwas Anderes hinweisen....

Gruß von Erich
 
@Erich,

ich wollte damit nur sagen, daß Medion Sachen bewirbt die überhaupt nicht erfüllt werden, wie zb. Speicher erweiterbar mit SD Karte, die ist nur eingeschränkt nutzbar.

Man kann zb. keine Fotos auf der SD Karte speichern oder der Explorer ließt noch nicht mal die SD Karte ein.

Natürlich hat Samsung Änderungen vorgenommen.

Bei meinem S4 hat zu Anfang der Solid Explorer auch keine Schreibrechte gehabt, nach einem Update von Solid konnte er wieder alles beschreiben und löschen und das hat mit Samsung nichts zu tun.

Das liegt an der Firmware von Medion und die ist so nicht akzeptabel.
 
Erich schrieb:
daddle schrieb: "Das stimmt so nicht, ich glaube dass das was du gelesen hattest sich auf die AppToSD-Funktion bezog, dafür muss man eine extra Partition anlegen! Dies wurde notwendig aus Sicherheitsgründen und wegen der Fähigkeit von KitKat mehrere User zu verwalten! Normales Schreiben geht ohne weiteres"

Das wäre toll. Wäre interessant zu wissen, woher daddle sein Hintergrundwissen hat. Ich habe es versucht und kann bestätigen, dass ich die Karte nicht mit Bordmitteln beschreiben kann. Noch nicht einmal mit den mitgelieferten Apps (Textmaker usw.) Die Apps schreiben nur in den internen Ordner. Das ist so seit "Kitkat".
Mein Dateimanager (seit Version 4.4.2) hat die Version 1.0 und kann nicht auf die externe SD-Karte zugreifen.

Zitat daddle:
"Medion liefert immer die Version 1.62 od.1.7 aus, im Playstore einmal updaten, dann zeigt der Explorer auch die SD und sogar einen USB-Stick an. Ich hoffe ich habe dir damit helfen können".

Das wäre toll, wenn Du mir auch helfen könntest. Mein Dateimanager (seit Version 4.4.2) hat die Version 1.0 und kann nicht auf die externe SD-Karte zugreifen.

Gruß von Erich

Hallo, ich habe noch nicht das FW-Update 4.4.2 eingespielt, bin noch auf der Auslieferungsversion 4.4! Als ich das Tablet das erste Mal benutzte, fiel mir auf dass ein Datei-Explorer fehlte.
Habe mir daraufhin den ES-Dateiexplorer, der auch auf meinen anderen Medion-Tablets (P9514+E10312) installiert ist (dort war bei Auslieferung immer die Version 1.6 od. 1.7 drauf, nach Update Ver. 3.xx), im Playstore geladen und installiert, dieser hat die akt. Version 3.1.3, das Icon sagt ES 3, und auch den Total-Commander.

Ich kann mit beiden Datei-Explorern Dateien (Fotos, Musik, Videos, Texte) von dem internen Speicher auf die externe SD-Karte und zurück kopieren=schreiben, ebenso über das MTP-Protokoll vom PC/Laptop aus. Das nenne ich normales Be-Schreiben. Mehr nicht. Also lass mal lieber diesen hämischen süffisanten Unterton weg! Habe nicht behauptet, dass die Apps auf die externe SD_Karte schreiben, im Gegenteil!

Dass Medion jetzt mit dem Update einen anderen Datei-Manager mitliefert in der Version 1.0 mag sein, kann mir aber nicht vorstellen dass mit diesem Dateien auf die ext. SD-Karte kopieren nicht geht. Wenn nicht wäre dieser Datei-Manager fehlerhaft, und Medion müsste nachbessern.

Das wäre toll. Wäre interessant zu wissen, woher daddle sein Hintergrundwissen hat.
.
Das ist kein Hintergrundwissen, sondern praktisch ausgeführt. Zum Tonfall deiner Kommentare siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harkai
Okay, dann hast Du vielleicht den Beitrag von Thosch2602 nicht richtig gelesen. Denn er schrieb von Version 4.4.2. Ist ja nicht schlimm. Ich finde ja auch gut, dass Du helfen willst.

Übrigens als Tipp: Man kann den alten Datei-Explorer (ES Datei Explorer) im Playstore runterladen. Dann kann man zumindest auf die SD-Karte zugreifen und Ordner erstellen. Löschen, Beschreiben, Umbennen usw. klappt aber trotzdem nicht. Siehe oben.

Gruß von Erich
 
Erich schrieb:
Übrigens als Tipp: Man kann den alten Datei-Explorer (ES Datei Explorer) im Playstore runterladen. Dann kann man zumindest auf die SD-Karte zugreifen und Ordner erstellen. Löschen, Beschreiben, Umbennen usw. klappt aber trotzdem nicht. Siehe oben.
Gruß von Erich
Das habe ich doch geschrieben. Und nimm die Version ES3-Dateiexplorer, damit klappen auch die Dateioperationen auf der SD-Karte. Warum das bei dir nicht geht kann ich nicht nachvollziehen. Die alte Version ist eingeschränkt, aber auch da kann man auf das externe Medium zugreifen.

Erich schrieb:
Ich finde ja auch gut, dass Du helfen willst
.
Diese Bemerkung ist ja sehr gönnerhaft!

Erich schrieb:
Okay, dann hast Du vielleicht den Beitrag von Thosch2602 nicht richtig gelesen
Habe ich, aber 4.4 und 4.4.2 unterscheiden sich da nicht! Im übrigen steht unter > Über das Tablet > die Angabe KOT49H, und das ist lt. Google Version 4.4.2, wenn auch bei Version 4.4 steht. Es fehlten wohl noch einige Sachen, z.B. der Datei-Explorer, die mit dem Update u.a nachgeliefert werden.
 
Na ja, so ganz hast Du es immer noch nicht verstanden. Also: in der Version 4.4 (Auslieferungszustand Lifetab vom 12.5.) war der ES Explorer drauf.
In der Version 4.4.2 (Update((und von der Version ist bei Thosch2602 die Rede)) ist der neue (Medioneigene???) Explorer Version 1 drauf.
Mit diesem ist kein Zugriff auf die SD-Karte möglich. Entschuldigung, falls ich mich falsch ausgedrückt habe.
 
Der Medion Support hat sich bis heute nicht bei mir gemeldet. Ich bleib aber dran und melde mich wenn es was neues gibt.
 
Fakt ist, dass dem Nutzer mit dem Update auf 4.4.2 das Recht genommen wurde, auf SD zu schreiben, unabhängig vom verwendeten Dateiexplorer.
Da hilft keine Diskussion.
das Daddle auf SD schreiben kann liegt daran, dass er eben 4.4 nutzt.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
 
Zitat:
Zitat von daddle Beitrag anzeigen
Wieso zwei Geräte, hast du dein Smartphone zum Telefonieren sowieso nicht immer dabei? Also nur 1 Gerät zusätzlich, das Tab.

Kommt aufs Alter an, die junge Generation schreibt doch nur noch

Danke für die Blumen:) Wäre praktischer gewesen, zumal mir dann das TB nicht den Handy-Akku leer saugt.
 
Fritz14 schrieb:
Danke für die Blumen:) Wäre praktischer gewesen, zumal mir dann das TB nicht den Handy-Akku leer saugt.


Hallo, habe extra Life-Tab Nr. 1 mit update (auf 4.4.2.) bei Aldi zurückgegeben und ein jungfräuliches geholt. Auch auf diesem Teil mit Android 4.4. kann man nicht auf die SD-Karte schreiben. (egal, ob ES3-Explorer, oder Total-Commander,, Root-Explorer oder der bereits installierte Dateimanager.

Wir müssen das Teil schleunigst gerootet und am besten gleich noch CWR oder TWRP zum laufen bekommen, damit wir Herr über unsere eigenen Geräte werden und nicht von Android oder sonst wem gegängelt werden :confused2:.
Wenn das Ding gerootet ist, ist das genau eine Zeile Eintrag in der Datei Platform.xml und wir können unsere SD-Karte wie gewohnt verwenden. Ansonsten finde ich die Werbung von Aldi "mit SD-Karte bis 64GB erweitern" totale verarsche.:drool:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:01 Uhr wurde um 13:07 Uhr ergänzt:

RoterHugo schrieb:
Hallo, habe extra Life-Tab Nr. 1 mit update (auf 4.4.2.) bei Aldi zurückgegeben und ein jungfräuliches geholt. Auch auf diesem Teil mit Android 4.4. kann man nicht auf die SD-Karte schreiben. (egal, ob ES3-Explorer, oder Total-Commander,, Root-Explorer oder der bereits installierte Dateimanager.

Wir müssen das Teil schleunigst gerootet und am besten gleich noch CWR oder TWRP zum laufen bekommen, damit wir Herr über unsere eigenen Geräte werden und nicht von Android oder sonst wem gegängelt werden :confused2:.
Wenn das Ding gerootet ist, ist das genau eine Zeile Eintrag in der Datei Platform.xml und wir können unsere SD-Karte wie gewohnt verwenden. Ansonsten finde ich die Werbung von Aldi "mit SD-Karte bis 64GB erweitern" totale verarsche.:drool:


Ach ja, hier noch die Anleitung falls jemand ohne root es hinbekommt diebesagte Datei zu ändern. Wäre für die Lösung echt dankbar:

1. Using a root-enabled file manager, navigate to /system/etc/permissions
2. Edit platform.xml and find the WRITE_EXTERNAL_STORAGE permission.
3. Add an additional group definition for this permission…<group gid=”media_rw” />
4. Save the changes to the file.
5. Restart.

Ohne root, habe ich leider nicht die Berechtigung die Datei geändert zu speichern. Aber vielleicht gibt's hier ja Leute mit entsprechenden Fähigkeiten.

Eigentlich sollte Medion nen update zur Verfügung stellen, mit dem das Problem gelöst wird:lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Bingo21
Nochmal zum Thema Schreibberechtigung unter Kitkat: Nach einer Auskunft eines Experten der Firma, die auch Textmaker und Planmaker für Aldi installiert hat, bestünde die Möglichkeit die Apps so zu programmieren, dass sie auf "private Unterverzeichnisse" auf der SD-Karte schreiben könnte. Man wolle aber noch die Entwicklung, auch von anderen Entwicklern, abwarten. Ob und wann etwas kommt ist fraglich. Liegt dann aber auch bei den Usern sich zu melden.

Also nicht unbedingt ein Medion/Android-Problem. Aber ein Sicherheitsproblem.

Gruß von Erich
 
Was für ein riesen Schwachsinn, auf einen USB Stick am Host angeschlossen kann auch nichts geschrieben werden, das führt doch jegliche beworbene Speichererweiterung ad absurdum.
Hoffentlich gibt es bald eine Lösung zum rooten.
Ich schleppe täglich zig GB an Dokumenten mit mir rum, die auch unterwegs bearbeitet werden, genau dafür hatte ich mir das Tab gekauft, bin jetzt doch wieder auf mein S4 umgestiegen, bis eine Lösung für das Tab da ist.
 

Ähnliche Themen

rphjr
Antworten
0
Aufrufe
2.146
rphjr
rphjr
H
  • Harkai
2
Antworten
22
Aufrufe
14.490
xeli42
X
S
Antworten
0
Aufrufe
1.185
sbraeckle
S
Zurück
Oben Unten