Livetab S7852 und Google-Konto

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Livetab S7852 und Google-Konto im Medion Lifetab S7851 / S7852 Forum im Bereich Medion Forum.
C

Cerium

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Wenn ich mich mit dem S7852 über den Chrome-Browser an meinem Google-Konto anmelde, sehe ich nachher unter Google immer zwei Geräte, nämlich das Livetab und ein Nexus 7, Zugriff in etwa zur gleichen Zeit.

Warum ist das reproduzierbar so und warum kann ich das Nexus nicht entfernen?

Grüsse
Alfred
 

Anhänge

Androgate

Androgate

Neues Mitglied
Hallo Cerium,
das man beide Geräte (oder alle die man betreibt über denselben Google-Account) sieht ist doch völlig normal bei der Anmeldung.
Google speichert im Account alle Geräte die einmal zum Anmelden benutzt wurden. Wenn Du eine App herunterladen mochtest dann
prüft der Play Store zuerst alle Deine Geräte im Account auf Kompatibilität mit der App. Im Auswahlfenster sieht man dann alle
Geräte und ebenfalls für welche die App brauchbar ist oder nicht (Markierung durch ein OK-Haken oder einem X).
Wurde denn als dieser Screenshot aufgenommen wurde auch wirklich innerhalb von 2 Minuten beide Geräte eingeloggt?
Wie man das Nexus 7 entfernen kann weiss ich auch nicht konkret, versuchen würde ich es Mal mit dem Entfernen/Löschen
des Google Accounts und anschliessender Neueingabe der Kontodaten. Dies hilft auch wenn der Play Store mal nicht mehr so
richtig will so wie er sollte.

Gruesse
Androgate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Cerium

Neues Mitglied
Hallo Androgate
Danke für deine Antwort.

Das Problem ist: Ich besitze gar kein Nexus 7, auch sonst kein Android-Handy, mein einziges Android-Gerät ist eben das Livetab. Und sobald ich via das Tab auf das Google-Konto zugreife, erscheint auch das Nexus. Es sieht so aus, als würde sich das Livetab als das was es ist und als Nexus 7 anmelden. Um sicher zu gehen, dass nicht irgend jemand auf mein Konto zugreift, habe ich das Passwort geändert, das hat jedoch nichts gebracht.

Gruss
Alfred
 
Androgate

Androgate

Neues Mitglied
Hallo Cerium,

das Du kein Nexus 7 hast konnte ich ja nicht wissen. Also entweder hatte sich mal jemand mit einem Nexus 7 ueber Deinen Account bei Goolge
angemeldet oder der Account wurde gehackt. Da hift Passwort aendern auch nicht viel, ist aber schon gut. Wenn ich mich via Browser bei Play Store
einlogge dann sehe ich auch mehrere Geraete unter "meine Geraete", das ist ok so, hab ja auch mehr als ein Geraet ueber den selben Account laufen.
Was mich bis anhinn stoerte war folgendes: nach jeder Neuinstallation von AndroidOS und anschliessendem Play Store restore der Apps bekam ich
eine Email von Google das sich jemand Neu mit meinem Account eingeloggt habe. Jetzt habe ich schon 5 Eintraege im "meine Geraete" vom
selben Lifetab. Das stoert die Uebersicht und kann sehr verwirrend aussehen, kann aber selber ganz einfach behoben werden.
Normalerweise benutze ich den Play Store via App und nicht per Browser (ganz selten). Also mache nun folgendes auf Deinem Lifetab:
1. Oeffne irgendein Browser
2. gehe zur Webseite von Google Play Store
3. Melde Dich mit Deinem Account an
4. Oeffne das Menu Optionen (Zahnrad oben Rechts), dann Untermenu Einstellungen
5. Markiere das Geraet was Du entfernen moechtest, "in Menues anzeigen" muss der Haken weg
6. das wars schon, alte oder falsche Geraete sollten nun weg sein....
bei mir zwar nicht wirklich, in der Uebersicht bei "Alle Apps" sind die Eintraege geloescht, in den Einstellungen sind sie aber weiterhin vorhanden.

Hoffe das ich Dir damit etwas helfen konnte, so sind wenigstens die stoerenden Eintraege nicht mehr sichtbar.

Gruesse
Androgate

PS: Google schreibt dazu;
Geräte ausblenden und Geräte-Nicknamen hinzufügen
Sie können festlegen, welche Ihrer Geräte in App-Menüs auf der Google Play-Website angezeigt werden sollen. Wenn Sie ein Gerät ausblenden, können Sie keine Apps über Ihren Webbrowser auf diesem Gerät installieren. Wenn Sie einen Geräte-Nicknamen hinzufügen, können Sie dieses Gerät beim Installieren von Apps noch einfacher identifizieren.

Hinweis: Sie können keine Geräte aus Ihrem Google Play-Geräteverlauf entfernen.

sehr Clever, nicht loeschen zu koennen, da bleibt nur noch ein Ausweg....neues Konto erstellen.
Also Alternativlos, wie Frau Merkel immer so schoen sagt. Danke Google!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cerium

Neues Mitglied
Hallo Androgate

Danke für deine Tipps, ich werde sie ausführen.
Entschuldige bitte, dass ich vergessen habe, zu erwähnen dass ich kein Nexus besitze.
Es irritiert mich, dass die Uhrzeit des Nexus-Eintrags immer mit dem Zugriff via Livetab upgedatet wird.

Gruss
Alfred
 
Androgate

Androgate

Neues Mitglied
Hallo Cerium,

was mich irritiert woher dieses Nexus kommen soll. Ist dein Account gebraucht oder von jemandem uebernommen worden?
Gibts in deinem Umfeld (Partnerin, Familie, Arbeitsplatz) jemanden der ein Nexus hat und mal deinen Acoount benutzt hatte?
Wenn es wirklich schon immer nur dein Account war dann muss der Fehler bei Google zu suchen sein.
Andere Erklaerungen dazu habe ich keine. Ist aber schon etwas verwirrend sowie merkwuerdig das Ganze.

Gruesse
Androgate
 
C

Cerium

Neues Mitglied
Hallo Androgate

Das Google-Konto war schon immer meines, seit vielen Jahren.
Und ich kenne niemand, der ein Nexus 7 benutzt.

Offenbar verursacht das Livetab diesen Nexus-Eintrag: Wenn ich das Livetab starte, habe ich etwa zeitgleich je einen Eintrag vom Livetab und vom Nexus. Wenn ich dann irgendwann vom Livetab auf das Google-Konto zugreife, wird das Nexus als aktuelles Gerät gelistet während der Timestamp des Livetab unverändert bleibt. Ist schon sehr seltsam...

Gruss
Alfred