Hilfe Bootloader unlock?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marlowe551

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!
Da ich durch meine eigene Dummheit meine Recovery Partition gekillt habe :crying: , möchte ich euch fragen ob jemand weiß, ob es eine Möglichkeit gibt den Bootloader über Fastboot zu unlocken, hab nämlich noch ein Backup. Habs schon über "fastboot oem unlock" versucht, bin aber an den "Security deny - Err 0x2017" gescheitert.
Wäre für jede Hilfe dankbar. :biggrin:

Hi, hast du ein Backup vom Tablet?
Wie hast du das gemacht?
Vielleicht wär ja ne Lösung, ne Custom Recovery zu Flaschen und dann das Backup wieder einzuspielen?

m0nk schrieb:
Wie hast du das gemacht?

z.B. Nandroid online

m0nk schrieb:
Vielleicht wär ja ne Lösung, ne Custom Recovery zu Flaschen und dann das Backup wieder einzuspielen?

benötigt man nicht *zuerst* einen unlocked bootloader (ah, denglisch...) und *anschließend* eine custom recovery? Außerdem: existiert schon eine custom recovery für das S8312? Habe bisher nichts dergleichen gefunden...

edit: typo

Ist die Custom Recovery nicht abhängig vom verwendeten Chipsatz, in unserem Fall Mediatek? Dazu hätte ich eine Anleitung gefunden (ausprobieren auf eigene Gefahr)

MediaTek Geek-Tutorial Teil 1: Mit MTK Droid Tools zum Custom-Recovery | Android User

Ich hab die Custom Recovery selbst noch nicht geflasht und kann dazu leider nichts sagen.
Ich hab mir den Treiber und die Programme aber mal eingerichtet und brachte auch eine Verbindung zu stande.

Mal sehen, wieviel Zeit ich am Wochenende habe, dann versuch ich das mal und werde dazu auch berichten, falls von anderer Seite noch nicht geschehen.

Wenn du deine Recovery Partition löschen konntest, kannst du die auch ohne Bootloader-Unlock wiederherstellen. Mittels deines Backups und adb sollte das möglich sein. Musst dich halt einlesen.

m0nk schrieb:
Mal sehen, wieviel Zeit ich am Wochenende habe, dann versuch ich das mal und werde dazu auch berichten, falls von anderer Seite noch nicht geschehen.
Bin sehr gespannt auf Dein Ergebnis. :smile:

Erstens, mein Problem ist gelöst, da Hofer sich so kulant gezeigt hat und mir das Tablet ausgetauscht hat

m0nk schrieb:
Wie hast du das gemacht?

Das Backup hatte ich über die MtkDroidTools gemacht.
Ich wollte ja eine Custom Recovery flashen, hab aber vergessen zu checken ob der Bootloader entsperrt ist, heißt das Tab wollte nicht mehr hochfahren und das Recoverymenü war auch nicht mehr zu erreichen.

m0nk schrieb:
Ist die Custom Recovery nicht abhängig vom verwendeten Chipsatz, in unserem Fall Mediatek? Dazu hätte ich eine Anleitung gefunden (ausprobieren auf eigene Gefahr)

MediaTek Geek-Tutorial Teil 1: Mit MTK Droid Tools zum Custom-Recovery | Android User

Ich hab die Custom Recovery selbst noch nicht geflasht und kann dazu leider nichts sagen.
Ich hab mir den Treiber und die Programme aber mal eingerichtet und brachte auch eine Verbindung zu stande.

Pass lieber ein bisschen auf, bevor du den gleichen Fehler machst wie ich :biggrin:, du kannst dank dem gesperrten Bootloader nämlich im Fastboot keine Dateien flashen (außer, ich glaube, wenn sie direkt von Medion sind)

retikulum schrieb:
Wenn du deine Recovery Partition löschen konntest, kannst du die auch ohne Bootloader-Unlock wiederherstellen. Mittels deines Backups und adb sollte das möglich sein. Musst dich halt einlesen.

Ein Problem war, dass die Partition nicht gelöscht war, sonder nur beschädigt, und das Tablet nicht mehr hochgefahren ist, und ich nicht mehr die ADB benutzen konnte.
Würde das Tablet ohne Recovery Partition eigentlich normal starten, oder wie sollte man die ADB sonst erreichen?

FAT_Punisher schrieb:
Bin sehr gespannt auf Dein Ergebnis. :smile:

Ich auch :smile:

Mich irritieren bei den MtkDroidTools mehrere Angaben:

attachment.php

1. Hardware: Warum werden zwei verschiedene Chips angezeigt? Laut diesem Link unterscheiden sie sich zwar primär durch die Taktfrequenz, jedoch dürfte das Portieren eines ROMs etc. dadurch nicht unbedingt vereinfacht werden...

2. Was bedeutet die Nachricht "eine Datei (system/recovery-from-boot.p) ..." ? (Ja, ich kann lesen, aber was bedeutet sie im Kontext Custom Recovery/Custom ROM) ?

Anhänge

• mtk-screenshot.jpg
    mtk-screenshot.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 1.726
Zuletzt bearbeitet:
marlowe551 schrieb:
Ich wollte ja eine Custom Recovery flashen, hab aber vergessen zu checken ob der Bootloader entsperrt ist, heißt das Tab wollte nicht mehr hochfahren und das Recoverymenü war auch nicht mehr zu erreichen.
Oh, gut, dass Du das sagst. Ich lass das dann mal. :thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:26 Uhr wurde um 19:32 Uhr ergänzt:

Das Handbuch sagt Arm Octacore mit 1,7 GHz, das deckt sich mit dem MT6592 und den real zu beobachtenden Taktraten von maximal 1,66 GHz.

FAT_Punisher schrieb:
Das Handbuch sagt Arm Octacore mit 1,7 GHz, das deckt sich mit dem MT6592 und den real zu beobachtenden Taktraten von maximal 1,66 GHz.

yea, aber woher kommt der MT8392? Vom rooten wohl kaum?? Bzw. kann das jemand mit root-technisch "jungfräulichem" Tablet verifizieren?

yea, aber woher kommt der MT8392? Vom rooten wohl kaum?? Bzw. kann das jemand mit root-technisch "jungfräulichem" Tablet verifizieren?

Es ist ja auch eine mt8392. Und nicht mt6592.

Der MT8392 ist sicherlich nicht verbaut, der würde mit höherem Takt laufen, als er es tatsächlich tut.

Also, alle von mir installierte Analysehelfer, unter anderem auch Antutu bezeichnen die CPU als MTK mt8392 .

Und diese CPU gibt es ja tatsächlich. So verstehe ich nicht warum du trotzdem fest und steif behauptest es ist eine mt6592 verbaut?
Lass es mich doch wissen warum du doch anderer Meinung bist. Nur wegen der Taktrate von 1,66 GHz? Gibt es noch eine andere Begründung?

Vermutlich ist doch das MTK8392 eingebaut weil das tablet ein großes Display hat, was dann das MTK6592 nicht so gut unterstützt?

Fritz55 schrieb:
Lass es mich doch wissen warum du doch anderer Meinung bist. Nur wegen der Taktrate von 1,66 GHz? Gibt es noch eine andere Begründung?

build.prop:
mediatek.wlan.chip=MTK_CONNSYS_MT6592
mediatek.wlan.module.postfix=_mtk_connsys_mt6592
ro.mediatek.platform=MT6592

Und was hat denn die CPU mit WLAN Chip zu tun?

Hier noch mal CPU mtk8392.

Anhänge

• 1420940885755.jpg
    1420940885755.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 493
Sehr seltsam. Aber letztendlich ist mir das egal; der Chip hält, was Aldi versprochen hat.

Zurück
Oben Unten